Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Prüfzeichen-Fälschungen

Registrierter Benutzer

Prüfzeichen-Fälschungen

Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob ihr mir zum Thema Prüfzeichen-Fälschungen weiterhelfen könnt. Gibt es Literatur dazu?! Mich interessiert bei Marken, die ich mit Prüfzeichen erwerbe, ob die Prüfzeichen wirklich echt sind. Ich sammle die deutschen Lokalausgaben 1945/46.

Mit freundlichen Grüßen

Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Die Prüfer selbst sagen, dass sie Prüfzeichen nicht eindeutig nachprüfen können, sondern bei einer Nachprüfung immer den kompletten Prüfgegenstand neu prüfen müssen. Aus diesem Grund wurde die kostenlose Nachprüfung von Prüfzeichen durch den jeweiligen Prüfer vor einigen Jahren eingestellt. Daher wirst Du da auch nicht sicher weiterkommen. Primitive Prüfzeichenfälschungen kann man natürlich als solche erkennen, aber gute Fälschungen eben nicht.

Registrierter Benutzer
    Vielen Dank für deine für mich sehr informative Antwort. Das ist ja echt sehr schade. Können die Prüfer denn dagegen gar nichts tun?! Es entwertet ja irgendwie den Sinn des Prüfzeichens. Man muss ja dann als Käufer die fälschungsgefährdeten Briefmarke zum Prüfer schicken oder die Briefmarken von einen sehr vertrauenswürdigen Händler kaufen, der die Briefmarke prüfen lassen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Marken, die solch ein gut gefälsches Prüfzeichen besitzen unbemerkt bei Briefmarkenfreunde zu Hause als echt in den Alben ruhen.

Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Zitat Zitat von masterofpuppets Beitrag anzeigen
    Können die Prüfer denn dagegen gar nichts tun?!
    Doch, es wird etwas dagegen getan. Es gibt daher neben Signatur und Attest seit einigen Jahren auch noch Kurzbefund und Befund. Diese sind deutlich fälschungssicherer, aber preiswerter als eín Attest, und die Marken brauchen auch nicht mehr mit Signaturen versehen werden, die ja auf den Marken auch nicht unbedingt optisch schön sind.

Registrierter Benutzer
    Vielen Dank für die Auskunft:-)

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Harald Krieg Beitrag anzeigen
    Die Prüfer selbst sagen, dass sie Prüfzeichen nicht eindeutig nachprüfen können, sondern bei einer Nachprüfung immer den kompletten Prüfgegenstand neu prüfen müssen. Aus diesem Grund wurde die kostenlose Nachprüfung von Prüfzeichen durch den jeweiligen Prüfer vor einigen Jahren eingestellt. Daher wirst Du da auch nicht sicher weiterkommen. Primitive Prüfzeichenfälschungen kann man natürlich als solche erkennen, aber gute Fälschungen eben nicht.
    Vielen Dank Das ist sehr interessante Frage. Ich bin gleicher Meinung bezüglich der Fälschungen.

Registrierter Benutzer
    Hier ein Link zum BPP
    https://www.bpp.de/de/Nachrichtenles...en-marken.html
    dabei geht es um Prüfzeichen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Konrad Krämer Beitrag anzeigen
    Hier ein Link zum BPP
    https://www.bpp.de/de/Nachrichtenles...en-marken.html
    dabei geht es um Prüfzeichen
    Danke, ich werde unbedingt diesen Artikel lesen.