Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Literatur deutsche Lokalausgaben Stempel und Überdrucke

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    106

    Literatur deutsche Lokalausgaben Stempel und Überdrucke

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich wollte mal nachfragen welche Literatur(am liebsten Bücher) ihr mir zu Stempeln und Überdrucke der deutschen Lokalausgaben empfehlen könnt. Ich interessiere mich ebenfalls für die sächischen Schwärzungen.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Deutschland 1933 - 1949 Avatar von Kontrollratjunkie
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    1.260
    Hast Du einmal bei den bekannten Anbietern für philatelistische Literatur gestöbert ?
    Oder einmal in den Bestandslisten der philatelistischen Bibliotheken geschaut ?
    Es gibt für sehr viele Lokalausgaben spezielle Veröffentlichungen und gerade für die Sächsischen Schwärzungen hervorragende Literatur.

    Gruß
    KJ

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von masterofpuppets Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal nachfragen welche Literatur(am liebsten Bücher) ihr mir zu Stempeln und Überdrucke der deutschen Lokalausgaben empfehlen könnt.
    Diese beiden Titel zum Beispiel:

    Die Etiketten-Marken von Demmin und Altentreptow - Arenz - Kairies - Wiemer
    Die Schwärzungen von Grabow (Meckl) - A. Quak

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    106
    Danke für die Hilfe.
    @Kontrollratjunkie:Ich schaue hin und wieder mal im Internet nach Literatur. Welche Literatur könntest du mir denn z.B. für die sächsischen Schwärzungen empfehlen?! Mich interessiert eigentlich immer am meisten, anhand welcher Kriterien man die falschen Überdrucke und auch Stempel erkennen kann.

    Ich würde mir auch gern noch ein allgemeines Buch über Briefmarken zulegen. Ich habe mir aufgrund einer Empfehlung von jemanden mal die "Briefmarkenkunde" von Trödle zulegt. Ich schwanke momentan ob ich mir eines der folgenden 3 Büchern noch zulegen sollte: 1. Ullrich Häger, Großes Lexikon der Philatelie; 2. Wolfram Grallert, Lexikon der Philatelie; 3. Frank Arnau, Handbuch der Philatelie. Die Rezensionen, die ich dazu finde, loben die Bücher immer so über den grünen Klee, dass ich überhaupt keinen Eindruck davon habe, worin eigentlich die inhaltlichen Unterschiede zwischen den Büchern liegen. Vielleicht könntet ihr mir da eine Empfehlung geben.
    Vielen Dank schonmal im vorraus:-)

  5. #5
    Deutschland 1933 - 1949 Avatar von Kontrollratjunkie
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von masterofpuppets Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe.
    @Kontrollratjunkie:Ich schaue hin und wieder mal im Internet nach Literatur. Welche Literatur könntest du mir denn z.B. für die sächsischen Schwärzungen empfehlen?! Mich interessiert eigentlich immer am meisten, anhand welcher Kriterien man die falschen Überdrucke und auch Stempel erkennen kann.

    Folgende hervorragende Literatur zu diesem Thema in Form einer erschöpfenden Darstellung kann ich empfehlen: In den beiden Bänden "Die Sächsischen Schwärzungen 1945" Band 1 (Postgeschichte) und Band 2 (Katalog) von den Herren Anderson, Bänsch, Meyer und Porsche sollten alle Fragen behandelt worden sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hornblower
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    209
    Hallo,

    zunächst einmal sind alle drei genannten Bücher empfehlenswert, der "Tröndle" ist in meinen Augen ohnehin ein "Muß" für jede philatelistische Bibliothek. Häger und Grallert sind - wie es der Name schon sagt - Lexika, also stichwortartig aufgebaute Nachschlagewerke, die grundlegende Informationen vermitteln. Arnau gibt in allgemeinverständlicher Form einen gut lesbaren Überblick über philatelistische Themen im Allgemeinen, wobei ihm aber auch etliche Fehler unterlaufen sind. Insgesamt kann man alle drei kaufen, es ist keine Fehlinvestition. Bücher allgemeinen Inhalts gibt es sehr viele, hier empfehle ich einfach mal den Gang in die Vereinsbibliothek oder den in eine der philatelistischen Spezialbibliotheken in München, Hamburg, Wuppertal, Frankfurt, Berlin, Zeitz ....

    Gruß
    Michael Ullrich

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    106
    Danke:-).
    @Kontrollratjunkie. Die beiden Bände hatte ich auch im Visier. Wollte mich nur erkundigen, ob es vielleicht noch mehr empfehlenswerte Literatur dazu gibt.
    @Hornblower. Ich werde mir dann noch den Häger zulegen.
    Wo könnte ich z.B. überall im Internet nach philatelistischer Literatur schauen?! zvab, philaseiten ...

  8. #8
    Heimatsammler + Luxemburg Avatar von heku49
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Heiligenhaus
    Beiträge
    1.132
    Hallo,

    hier findest Du philatelistische Literatur:
    http://www.philabooks.com/pages/home.asp

    Gruß Helmut

  9. #9
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.306
    Zitat Zitat von masterofpuppets Beitrag anzeigen
    Wo könnte ich z.B. überall im Internet nach philatelistischer Literatur schauen?! zvab, philaseiten ...
    eBay und Amazon sind auch immer ganz gute Quellen.

    Philabooks hat das umfangreichste Angebot philatelistischer Literatur eines einzelnen Anbieters. Was nuicht vorrätig ist, kann man auch vormerken lassen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    106
    Vielen Dank:-)

Ähnliche Themen

  1. Suche Literatur "Deutsche Besetzung Ukraine hier Vinnitsa
    Von cagayan im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 15:22
  2. Lokalausgaben ab 1945
    Von usen im Forum Alliierte Besetzung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 19:35
  3. Polnische Lokalausgaben
    Von Michael Lenke im Forum Echt oder Falsch?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 23:06
  4. Handstempel-Überdrucke Bezirk 16 Jena 1
    Von Andreas Gminder im Forum Alliierte Besetzung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 14:52
  5. Literatur zu Großbritannien Stempel aus der Victoriazeit
    Von meimei im Forum Restliches Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •