Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tatsächlich offset?

Registrierter Benutzer

Frage Tatsächlich offset?

Hallo Leute,
    habe neulich meine DDR Briefmarkensammlung auf außergewöhnliche oder besondere Marken durchgeschaut. Dabei bin ich auf die überdruckten Marken des fünf jahres Plans aus dem Jahre 1954 gestoßen. Laut Briefmarkenkatalogen gibt es von der von 24 auf 20 Pfennig reduzierten Marke zwei verschiedene Exemplare. Da ich zwei verschiedene besitze wollte ich einmal nachfragen ob es bei der umrahmten Marke sich um den offset Druck dieser Marke handelt.
    Vielen Damk für eure Antworten,
    Joshua
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    ja, Offset

Registrierter Benutzer
    Ich hoffe, dass die Frage nicht gestellt ist, weil die Auffassung besteht Offsetdruck = sauteuer.
    Marke sieht aus wie ein Neu- oder Nachdruck mit gedrucktem Stempel Potsdam, Michelwert also 0,20 Euro. Und der Wert ist wohl auch noch geschmeichelt, weil wohl ein (unpassender) Kugelschreiberstrich darüber läuft.

Registrierter Benutzer
    Also zuerst mal ging es mir nicht darum offset = sauteuer. Habe mich nur gewundert dass ich eine solche Briefmarke habe. Des weiteren ist der Kugelschreiberstrich auf der Klarsichtsfolie außerhalb. Vielen Dank milli für die Info mit dem Neu- oder Nachdruck habe auch ein paar Briefmarkenkataloge angeschaut aber nichts davon gefunden dass sie dadurch dass sie den Potsdam Stempel besitzt weniger Wert haben
    soll.
    Wegen neu oder Nachdruck lass ich mal jemanden drüber schauen. Da es eventuell so aufgrund des scannes herauskommt.

Pilstrinker Avatar von Oliver Graf
    Das letzte "E" von "DEUTSCHE" steht über dem "A" von "DEMOKRATISCHE", also ist es ein Nachdruck. Bei der Urauflage steht das "E" weiter rechts, zum größten Teil über dem "T".

Siehe auch hier:
    https://web.archive.org/web/20100326.../navigator.pdf

Deutschland, Schweiz, T+T
    Siehe auch Michel-Spezial Michelnummer 439! Dort sind alle Varianten mit ihren Anforderungen genau beschriftet!

DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Zitat Zitat von joshi_d
    Habe mich nur gewundert dass ich eine solche Briefmarke habe.
    Wieso gewundert? Das ist Massenware!
    Ich habe Hundertebündel davon! …

http://ddr-spezial.de/Forum/topic.ph...2htu91fn8bd9o7

Lesezeichen