Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Hepburns aus Kenia

  1. #1
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.306

    Die Hepburns aus Kenia

    Die verausgabte Hepburn oder der sogenannte Gscheidle Irrtum sind inzwischen legendäre Marken der Deutschen (Bundes-)Post.

    Etwas Vergleichbares gab es auch in Kenia. 1986 fanden in Edinburgh/Schottland die 13. Commonwealth Games statt. Aus Protest gegen die vermeintlich zu lasche Politik der britischen Regierung gegen die Apartheid in Südafrika boykottierten etliche - vor allem afrikanische Länder die Spiele - darunter auch Kenia.

    Wegen des kurzfristigen Boykotts wurde die geplante 5-wertige Markenserie, die bereits an die Postämter verteilt war, zurückgezogen. Nur bei einem kleinen Postamt in Nairobi wurden die Marken einige Stunden verkauft, wobei nur die niedrigen Wertstufen gekauft und verbraucht wurden. Davon sind einige wenige Exemplare des 1/- Wertes bedarfsmäßig gebraucht gefunden worden, postfrische Marken sind davon nicht bekannt geworden.

    Name:  1 Shilling.jpg
Hits: 40
Größe:  91,1 KB
    Quelle: Haria's Stamp Shop Ltd. Nairobi/Kenia.

    Das war dann auch schon die ganze Geschichte - für 30 Jahre. Dann tauchte wie aus dem Nichts ein kompletter postfrischer Satz aus dem Nachlass eines hohen Postbeamten der kenianischen Post auf. Der Käufer fragte vor einem geplanten Verkaufsangebot bei mir an, ob ich weitere Informationen zu den Marken habe. Dadurch hatte ich die Möglichkeit den Satz direkt zu erwerben. Heute kam das Einschreiben aus Kenia zum Glück unbeschadet an.

    Ob es noch weitere Sätze in anderen Händen gibt ist nicht bekannt, aber auf dem philatelistischen Markt waren die dann auch noch nie.

    Name:  Kenia unverausgabt.jpg
Hits: 7556
Größe:  112,0 KB
    Geändert von Harald Krieg (26.03.2017 um 01:40 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    327
    Guten Morgen! Heißt das, Du hast eine Marke, die nicht mal die Queen hat?

  3. #3
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.306
    @el-zet
    In diesem Fall sind es 5 Marken, die die Queen nicht hat.

  4. #4
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.917
    Glückwunsch Harald, das ist der Erfolg des Tüchtigen!
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

Ähnliche Themen

  1. Kenia mal anders "gesammelt"
    Von pluschke im Forum Afrika
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 09:09
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 19:27
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 06:17
  4. iPAD: Nur die Lob-Adjektive aus der Vorstellung
    Von brfmhby im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •