Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Die Internationalen Antwortscheine von Schweden 1907-2001

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    56
    Zum 15.10.1932 wurde der Verkaufspreis auf 40 öre erhöht und Restbestände alter Scheine mit Buchdruck in schwarz oder blau überdruckt.

    Dieser Schein liegt mir leider nicht im Original vor, hier daher nur ein älteres Foto,
    dessen Herkunft leider nicht mehr nachvollziehbar ist.

    Name:  Schweden-09-30:40Lp-01.jpg
Hits: 81
Größe:  89,4 KB
    Ich sammle Internationale und Nationale Antwortscheine der Ganzen Welt von 1907 - heute
    Umfangreiches Tauschmaterial Antwortscheine ist vorhanden, freue mich also über jedes Angebot.

  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    56
    Vermutlich Mitte / Ende 1933 erschien dann ein neuer Schein, noch im London-Muster type IX
    mit dem auf 40 ÖRE korrigierten Verkaufspreis.
    Ausser der Preisänderung ist dieser Schein identisch mit den vorher gezeigten.


    IAS Schweden London-Muster Type IX 40 ÖRE Ausgabestempel VÄRNAMO 6.3.36

    Name:  Schweden-09-40-01av.jpg
Hits: 75
Größe:  104,4 KB
    Name:  Schweden-09-40-01rv.jpg
Hits: 80
Größe:  98,2 KB
    Ich sammle Internationale und Nationale Antwortscheine der Ganzen Welt von 1907 - heute
    Umfangreiches Tauschmaterial Antwortscheine ist vorhanden, freue mich also über jedes Angebot.

  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    56
    In der zweiten Jahreshälfte 1934 wurde London Type X eingeführt die weltweit recht selten ist,
    da schon Ende 1935 Type XI folgte.

    Type X unterscheidet sich von Type IX durch den 6-zeiligen Französischen Text auf der Vorderseite ( bisher 5 zeilig )
    und geänderten Deutschen Text auf der Rückseite.
    Dieser ist jetzt 4 zeilig und endet auf … wichtsstufe umgetauscht.
    Auch der Englische und Spanische Text ist nun jeweils 4 zeilig.

    IAS Schweden London Type X 40 ÖRE mit Ausgabestempel STOCKHOLM 10.5.37

    Name:  Schweden-10-00-pdv1av.jpg
Hits: 56
Größe:  105,3 KB

    Name:  Schweden-10-00-pdv1rv.jpg
Hits: 56
Größe:  98,5 KB
    Geändert von antwortscheinsammler (08.06.2016 um 15:57 Uhr)
    Ich sammle Internationale und Nationale Antwortscheine der Ganzen Welt von 1907 - heute
    Umfangreiches Tauschmaterial Antwortscheine ist vorhanden, freue mich also über jedes Angebot.

  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    56
    Bereits Ende 1935 wurde London Type X abgelöst von Type XI
    Diese unterscheidet sich von Type X nur rückseitig, wiederum im Deutschen Text, der nun auf … getauscht endet.

    IAS Schweden London Type XI 40 ÖRE mit Ausgabestempel FALUN 29.11.38 und Einlösestempel BERKELEY USA 14.12.38


    Name:  Schweden-11-01av.jpg
Hits: 60
Größe:  105,7 KB

    Name:  Schweden-11-01rv.jpg
Hits: 56
Größe:  99,6 KB
    Ich sammle Internationale und Nationale Antwortscheine der Ganzen Welt von 1907 - heute
    Umfangreiches Tauschmaterial Antwortscheine ist vorhanden, freue mich also über jedes Angebot.

  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    56
    Anfang 1938 wurde London Type XII eingeführt.
    Diese unterscheidet sich von Type XI im vorderseitigen Schwedischen Text.
    Die letzte Zeile lautet nun enkel viktsats … statt bisher enkel porto …

    Rückseitig ist der Deutsche Text nun komplett in Fraktur gesetzt.

    IAS Schweden type XII mit Ausgabestempel GÖTEBORG 26.01.41

    Name:  Schweden-12o-01av.jpg
Hits: 57
Größe:  105,2 KB

    Name:  Schweden-12o-01rv.jpg
Hits: 56
Größe:  98,9 KB
    Ich sammle Internationale und Nationale Antwortscheine der Ganzen Welt von 1907 - heute
    Umfangreiches Tauschmaterial Antwortscheine ist vorhanden, freue mich also über jedes Angebot.

  6. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    56
    Im Jahr 1940 wurde eine sehr seltene Zwischentype, London Type XIII eingeführt.
    Diese erschien nur in wenigen Ländern und war nur sehr kurze Zeit im Umlauf.

    Type XIII unterscheidet sich von Type XI-XII im vorderseitigen Französischen Text.
    In der zweiten Zeile heisst es bei Type XIII und den folgenden
    „ pays de l´ Union postale universelle „ statt bisher nur „ pays de l´Union „

    Rückseitig ist Type XIII noch identisch mit Type XII

    IAS Schweden London type XIIIa 40 ÖRE mit Ausgabestempel BORAS 20.03.43


    Name:  Schweden-13ao-01av.jpg
Hits: 56
Größe:  104,6 KB

    Name:  Schweden-13ao-01rv.jpg
Hits: 55
Größe:  100,1 KB
    Ich sammle Internationale und Nationale Antwortscheine der Ganzen Welt von 1907 - heute
    Umfangreiches Tauschmaterial Antwortscheine ist vorhanden, freue mich also über jedes Angebot.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. USA - 10c Washington 1907 ?
    Von BlueLynne im Forum Nordamerika
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:04
  2. Mitarbeiterbefragung 2001, Markeninhalt?
    Von Holzland-Sammler im Forum Bund
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 21:51
  3. Marktlage Bund ab 2001 - die Preise explodieren
    Von Briefmarkensammler im Forum Bund
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 02:28
  4. Besichtigung von Auktionslosen bei Internationalen Börsen
    Von Rainer Fuchs im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 11:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •