Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frankatur Paketkarte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von alemannia
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    133

    Frankatur Paketkarte

    Hallo zusammen,

    leider habe ich nur Informationen über die Tarife für Pakete ab 1.9.1948.

    Wer kann mir die Berechnung des Portos für die nachfolgende Paketkarte, gestempelt 17.7.1948, erklären?

    Name:  EF31vs.jpg
Hits: 310
Größe:  78,5 KB

    Als Porto sind 80 Pfennig vermerkt, als Gewicht 5 kg.

    Zusätzlich wurden 10 Pfennig Nachporto erhoben.

    Woher bekomme ich eine Tariftabelle (Gewicht, Zone, Nebengebühren) für die Zeit vor dem 1.9.1948?
    Gruß

    Guntram

    Gäste sind stets auf meiner HP, der Posthörnchenseite: http://posthoernchenaufdrucke.de.to/ willkommen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von VDB
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    12
    Hallo Guntram,
    das ist eine Paketkarte für ein Paket der ersten Gewichtstufe bis 5 Kg und für den Versand in die 2. Zone (76 bis 150 km Entfernung). Eine einfache Tabelle zur Berechnung und Überprüfung der Richtigkeit der veranschlagten Portogebühren, gibt es nicht. Das ist dann schon etwas umfangreicher Ich bin vor ca. 7 Jahren endlich mal in den Besitz eines Exemplares von "Müllers Postpaket-Zonenbuch" aus der ehemaligen Bibliothek der Sammlung Wolfgang Meier gekommen. Das Buch aus 1948 umfaßt 158 Seiten. Wie du an sowas nochmal kommst kann ich dir leider nicht sagen. Ich drück dir die Daumen.
    Viele Grüße,
    Bernhard

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von alemannia
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    133
    Hallo Bernhard,

    danke für die Info.

    Mittlerweile habe ich auch die Möglichkeit, die Postgebühren für Pakete zu ermitteln, allerdings aus dem "Postbuch 1945 - 1992" von Werner Steven.
    Gruß

    Guntram

    Gäste sind stets auf meiner HP, der Posthörnchenseite: http://posthoernchenaufdrucke.de.to/ willkommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    6
    Hallo miteinander,

    kann mir einer was zu meiner Paketkarte sagen

    Name:  20160828_174036.jpg
Hits: 164
Größe:  98,2 KB

    Name:  20160828_174731.jpg
Hits: 156
Größe:  98,3 KB

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von VDB
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    12
    Hallo Sven,

    ist die Frage ernst gemeint oder möchtest du Lobhuddelei?
    Also gut: Schöne Oberränder. Vom Wert her wohl das entscheidende. Würd ich für ´nen Euro nehmen

    Grüße,
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Frankatur?
    Von alemannia im Forum Alliierte Besetzung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 00:47
  2. Reichspost Frankatur in Bayern
    Von hjsger im Forum Altdeutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:30
  3. Bautenserie Besondere Frankatur?
    Von Andrew im Forum Alliierte Besetzung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 16:59
  4. Frankatur auf Einlieferungsbuchseite?
    Von letter-man im Forum Bund
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 10:26
  5. Bayernbrief - ursprüngliche Frankatur?
    Von Ludwig im Forum Echt oder Falsch?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •