Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zuordnung von Briefmarken, Altware.

Registrierter Benutzer

Zuordnung von Briefmarken, Altware.

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich 100 Gramm Kiloware "Deutschland, Altware" geschenkt bekommen. Nun möchte ich herausfinden, ob sich unter diesen Marken die ein oder andere "besondere" befindet. Leider besitze ich momentan nur einen DIN-A6-Deutschland-Katalog und tue mich mit der Zuordnung der Briefmarken schwer. Farbvarianten, Wasserzeichen, Druck-Intensität, und, und, und.

Könnt ihr mir konkret Handwerkszeug für eine solche "Schatzsuche" empfehlen, wobei "gut und günstig" für mich wichtige Kriterien sind. Leider bin ich, was die Zuordnung solcher Briefmarken angeht, ein absoluter Anfänger.

Viele Grüße

Paul

Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Als grundsätzlichen Tip kann ich geben, die Einführung des Kataloges zu lesen. Dort werden z.B. die verschiedenen Varianten von Zähnung, Wasserzeichen etc. beschrieben.

Registrierter Benutzer Avatar von uli
    Hallo Paul,
    besorge dir einen Michel Deutschland- oder - noch besser - Deutschland-Spezial-Katalog. Ältere, gebrauchte Ausgaben reichen für dein Ansinnen aus und es gibt sie für kleines Geld bei ebay, Amazon und Co.. Dann beherzige den Tipp von Harald und lese dir das Vorwort sehr genau und am besten mehrfach durch. Für die Wasserzeichen-Suche sind eine schwarze Plastikschale und Reinbenzin sehr hilfreich. Die in meinen Augen wichtigsten Hilfsmittel: Geduld und Beharrlichkeit. Erwarte nicht, dass du mit diesen Werkzeugen und ein wenig Übung alles erkennen kannst. Insb. Farben und Papiere sind eine Wissenschaft für sich, aber schon an Wasserzeichen und Druckvarianten kann man sich manchmal die Zähne ausbeißen. Umfangreiche Kenntnisse zu diesen Themen hat man erst nach vielen, vielen Jahren intensiven Umgang mit der Materie.
    Gruß
    Uli
    Geändert von uli (22.04.2016 um 11:24 Uhr) Grund: Tippfehler

Suche Berlin, Bund, und Ideen für neue Sammelgebiete
    Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

Es gibt immer Marken, die man tauschen kann!

Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Aber bitte beachten: Das "ein oder andere Besondere" bedeutet nicht gleich "Schatz". Viele Besonderheiten sind bei Spezialisten begehrt - ohne gleich zu den Schätzen zu zählen. Erstmal ohne $-Zeichen in den Augen schauen, ob man sich für die Sachen an sich interessiert - dann kommt man nicht in die Gefahr enttäuscht zu sein. Gerade die vielen günstigen Besonderheiten, die man als Spezialist für ein Gebiet dann findet, machen manches Gebiet interessant. Viele Sammelgebiete, die mangels teurer Spitzen nicht so verbreitet gesammelt werden, sind oft anspruchsvoller als die typischen "teuer"-Sammelgebiete. Welcher Anbieter macht sich schon Arbeit Zähnungs- oder Papierunterschiede zu bestimmen, wenn es sich um Cent-Ware handelt. Der Spezialist kann sich mit den vollen Tüten, die er für wenig Aufwand bekommt, wochen- und monatelang beschäftigen.

ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.