Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Sammlungszugänge 2016

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben 11
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    480
    Guten Morgen Zusammen,
    ein kürzlich erworbener Brief ist mein aktueller Neuzugang.

    Name:  Brief.jpg
Hits: 722
Größe:  40,5 KB

    Auf den ersten Blick ein alltäglicher Standardbrief nach Brighton mit 2 1/2 Pence aus der Krönungsausgabe vom Juni 1953 richtig frankiert und einem Maschinenstempel "Brighton & Hove" mit Slogan "Postage on letters for Europe 4d" entwertet.
    Das besondere Merkmal ist das rote, auf der Seite liegende "U". Es gibt Aufschluss auf die Verwendung einer TRANSORMA Verteilmaschine. In Brighton gab es ab 1935 zwei solche Briefverteilanlagen niederländischer Bauart. Sie gelten als frühe Rationalisierungsversuche der Briefpostbearbeitung. Die Briefe/Karten erhielten auf der Vorderseite farbige Buchstaben oder Ziffern unterschiedlicher Größe als Kennzeichnung des sortierenden Beamten. Die beiden Maschinen wurden 1968 nach immerhin 33 Jahren Betrieb durch neue elektronische Maschinen ersetzt, die dann nach dem Prinzip der "Hell-Dunkel-Abtastung" arbeiteten.

    Viele Grüße.
    Ben
    stay curious.

  2. #22
    Setubal
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    204
    Name:  2.6. Portugal Seite 4.jpg
Hits: 720
Größe:  98,0 KB
    dann zeige ich doch mal meine neueste Erwerbung.
    Ein Brief aus Brasilien über einen Forwarder angenommen und an einen Kollegen nach Lissabon geschickt, hier mit dem Inlandsporto versehen zum Weitertransport über Spanien, Frankreich in die Schweiz.

    Mit freundlichen Grüßen

    Setubal

  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Für meine Stempelsammlung konnte ich eine Postkarte vom 30. Juli 1900 aus der Ortschaft Pritzier in Mecklenburg (1946 713 Einwohner) erstehen.

    Name:  1900-07-30 Pritzier.jpg
Hits: 640
Größe:  96,3 KB
    Name:  1900-07-30 Pritzier R.jpg
Hits: 656
Größe:  90,8 KB

  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Meiner Sammlung aller jemals auf dem Gebiet des heutigen M/V gültigen Postwertzeichen habe ich folgende postfrischen Marken hinzufügen können:

    Name:  img040.jpg
Hits: 577
Größe:  92,6 KB
    Mi.-Nr. 101 und 102/104 aus den Jahren 1917 bis 1919

  5. #25
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.915
    Na gut, dann will ich auch mal was zeigen was nun auf de Weg zu mir ist.

    Großbritannien, Lederanhänger oder so was, versandt am 29 März 1934 von Woolwich/England mit der Overland Route / Mail, frankiert mit 5 Shilling und 4 1/2 Pence. Über die Gebühren muss ich mir mal noch Gedanken machen, ich vermute aber der Anhänger war mit Nieten oder ähnlichem an einem Koffer/Kiste befestigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  6. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    187
    Nieten oder so etwas glaube ich nicht, es ist meiner Meinung nach mit Kordel oder so etwas befestigt gewesen.

  7. #27
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.306
    Man sieht, dass die Löcher unrund sind und nach außen an den Löchern eine Druckstelle im Leder ist. Ich denke das Ganze war mit einer Schnur auf einem Leinensack o.ä. aufgenäht.

  8. #28
    Armenien, Batum Avatar von brfmhby
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.414
    das würde auch erklären, wie man das so sauber wieder abbekommen hat
    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

  9. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Ich bin begeistert, wie toll dieses neue Thema ankommt und wie viel Material gezeigt wird. Vor allem das gezeigte Material aus dem thematischen Bereich fasziniert. So machen Foren Spaß.

    Und hier weitere Zugänge zu meiner Sammlung:

    Name:  1959-03-03 Lübsdorf.jpg
Hits: 381
Größe:  98,0 KBName:  1959-03-03 Lübsdorf R.jpg
Hits: 395
Größe:  96,1 KB
    Meine erste Postanweisung. Solche Belege aus dem gewöhnlichen Alltag begeistert mich immer mehr. Auch finden sich jede Menge Stempelabschläge darauf, mit denen ich meine Stempeldatenbank auf meiner Internetseite vervollständigen kann.

    Name:  1946-05-11 Zwickau.jpg
Hits: 404
Größe:  101,3 KB
    Ein sehr interessanter Beleg, wenn er denn echt ist. Hier wurde ein Postwertzeichen der OPD Schwerin außerhalb der OPD Schwerin verwendet. Und dann noch portorichtig für eine Drucksache.

    Kennt jemand das verwendete Stempelgerät und traut sich eine Einschätzung dazu zu?

  10. #30
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.915
    Hier etwas was man nur recht selten sieht

    Die Stadtpost von Bogota / Kolumbien existierte für einige Jahre um die Jahrhundertwende 1900. Einzelne Marken die es in verschiedenen Varianten (gezähnt, ungezähmt) gibt sieht man relativ häufig..., Belege selbst sind aber so gut wie kaum bekannt, selbst Literatur ist mir, bis auf einige wenige kurze halbseitige Artikel, keine bekannt.

    Hier ein Brief vom 14. Januar 1901, innerhalb Bogotas gelaufen.

    Für den welchen es interessiert, eine ähnliche Stadtpost gab es auch in den Kolumbianischen Orten Manizales, Medellin, Palmira und Sonson.

    Name:  s-l1600.jpg
Hits: 322
Größe:  97,3 KB
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würzburg/Münsterschwarzach, Benedikt-Phila '16, 02.09.2016-04.09.2016
    Von Rainer Fuchs im Forum Exponate u. Ausstellungen - Erfahrungsaustausch u. Expertentricks
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 13:35
  2. Inposta 2016
    Von Helma Janssen im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 09:26
  3. Großtauschtag am 6.03.2016 in Wiesbaden Erbenheim
    Von Manfred im Forum Vereinstauschtage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 20:02
  4. 55. Grosstauschtag in Donaueschingen am 10.01.2016
    Von friedibus im Forum Vereinstauschtage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 13:40
  5. Sondermarkenprogramm 2016
    Von Setubal im Forum Links rund um die Philatelie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •