Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Postkarte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    10

    Postkarte

    Eine scheinbar dumme Frage: Was ist eine Postkarte? Ich dachte immer, dies sei ein Stück Karton, bedruckt mit einer frankaturgültigen Marke und diversen Vordrucklinien für die Adresse. Fehlt die eingedruckte Marke, habe ich das Ding als Ansichtskarte betrachtet. Ist eine Marke aufgedruckt und daneben ein Bild, dann wäre es eine Bildpostkarte.

    Jetzt habe ich ein Briefmarkenheft eworben, mit dem Titel <Bergdoktor Postkartenheft> <mit vier Postkarten und 8 Briefmarken>. Darin sind 8 personaliesierte Marken und 4 Ansichtskarten. Wenn die Post so etwas druckt, dann ist meine eingangs angeführte Ansicht wohl falsch.

    Daher nochmals die Frage: Was ist eine Postkarte?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    291
    Hallo,
    da würde ich die Wikipediaartikel:

    - Postkarte

    - Ansichtskarte

    und Bildpostkarte empfehlen.

    ...dort sind jeweils Definitionen bzw. Beschreibungen davon enthalten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Cantus
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Neutrebbin (Oderbruch)
    Beiträge
    66
    Hallo bildpostkarten,

    die Definitionen bei Wikipedia sind ja ganz nett, können aber auch verwirren. Daher will ich hier noch einmal mit kurzen Worten versuchen, eine ausreichende Aufklärung zu bieten.

    Zunächst einmal ist zu unterscheiden zwischen "normalen" Poststücken, also solchen, die lediglich aus Postkartenkarton bestehen und für die beim Absenden noch Portokosten zu zahlen sind, also entweder mit aufgeklebter Briefmarke oder mit Bezahlung eines entsprechenden Poststempels, und zwischen Ganzsachen, also solchen Postbelegen, bei denen beim Kauf am Postschalter bereits die Beförderungskosten mitbezahlt werden; solche Poststücke tragen in aller Regel einen Wertstempel (von manchen Leuten auch als eingedruckte Briefmarke bezeichnet, was aber Unsinn ist, denn Briefmarken bestehen aus Papier und die kann man nicht eindrucken).

    Innerhalb der beiden unterschiedlichen Arten gibt es jeweils einfache Postkarten, Ansichtskarten oder auch Bildpostkarten. Dabei ist der Begriff "Postkarte" grundsätzlich als eine übergeordnete Definition zu sehen, denn auch Ansichtskarten oder Bildpostkarten sind Postkarten. Danach unterscheidet man wie folgt:

    POSTKARTEN

    einfache Postkarten, ohne Bildzudruck vorder- oder rückseitig, aber möglicherweise auch mit Text- oder sonstigem Werbezudruck, z.B. in Stempelform

    Ansichtskarten, also Postkarten, bei denen die eine Seite für die Adresse vorgesehen ist und die Kartenrückseite ein Bild trägt, meistens eine Fotografie

    Bildpostkarten, also Postkarten, bei denen auf der Adresseite sowohl der Empfänger mit Anschrift einzutragen ist, als auch - meist linksseitig - ein mehr oder minder großes Bild aufgedruckt ist. Zunächst waren solche Bilder gezeichnet, z.B. bei frühen Bildpostkarten der Schweiz, später dann und bis in die heutige Zeit findet man dort Fotografien. Die Rückseiten von Bildpostkarten tragen - im Gegensatz zu Ansichtskarten - keine Bilder, sondern sind meist leer, damit dort vom Absender Texte hineingeschrieben werden können. In wenigen Einzelfällen findet man Textaufdrucke, zum Beispiel Firmenabsender, aber das ändert nichts am Status als Bildpostkarte.

    Viele Grüße
    Ingo

Ähnliche Themen

  1. ask: This private Postkarte
    Von L ChinasStempelkollektor im Forum Thematik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 18:25
  2. Postkarte Monaco
    Von Darwin im Forum Forum für Anfänger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 17:36
  3. Postkarte
    Von nguyenhoaithanh im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 05:07
  4. Zeppelin-Postkarte
    Von Sedoy im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 15:29
  5. DR Postkarte eigenhändig
    Von Eingang im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •