Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ab wann Bezeichnung "Postkarte" statt "Correspondenz-Karte" in Bayern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    291

    Ab wann Bezeichnung "Postkarte" statt "Correspondenz-Karte" in Bayern?

    Hallo,
    der Wechsel der Bezeichnung von "Correspondenz-Karte" zu "Postkarte" muss in Bayern ca. 1872 gewesen sein. Weiß es vielleicht jemand ganz genau, wann das war? Vielleicht anhand von Postverordnungen oder so.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Radio Philatelica
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Aargau - Schweiz
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von thmsfrst Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Wechsel der Bezeichnung von "Correspondenz-Karte" zu "Postkarte" muss in Bayern ca. 1872 gewesen sein. Weiß es vielleicht jemand ganz genau, wann das war? Vielleicht anhand von Postverordnungen oder so.
    Am besten Du schaust mal in einem Ganzsachenkatalog nach. Habe ich leider nicht zur Hand. Theoretisch müsste Bayern, Württemberg und die Reichspost im "Gleichschritt" laufen. Ich habe das Amtsblatt der Reichspost für 1871 und 1872 durchgesehen - hier wird noch immer von Correpondenz-Karte und "Offene Karte" gesprochen. Ich denke, dass der Begriff über den Weltpostverein bzw. den Allgemeinen Postverein kam. Also ab 1874. Denke, dass die Postkarte als Übersetzung von "Carte Postale" und "Postcard" entstand.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    1.966
    Für Bayern ab 1.1.1873 Postkarte.

    LG von bayern klassisch
    Beatus ille, qui procul negotiis

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    291
    Vielen Dank an alle.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 10:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 18:41
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 00:23
  4. F. Fournier - Original "ALBUM DE FAC-SIMILES" / "réservées aux experts"
    Von nele96 im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 17:48
  5. Ab "wann"/"welche" Marken prüfen lassen?
    Von Suse im Forum Forum für Anfänger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •