Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Uganda Nebenstempel "Uganda Welcomes the World Tourism Conference Manila - Sept. 1980 "

Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg

Lächeln Uganda Nebenstempel "Uganda Welcomes the World Tourism Conference Manila - Sept. 1980 "

Meine neuste eBay Erwerbung (für ganze 99 Cent):

Name:  Uganda-Manila.jpg
Hits: 325
Größe:  35,0 KB

Es handelt sich um einen gewöhnlichen Brief der am 17.09.1980 von Kampala/Uganda nach Solingen ging. Das Besondere daran ist der zusätzliche Stempel "Uganda Welcomes / the World Tourism Conference / Manila - Sept. 1980". Solche Stempel wurden in Uganda immer wieder zu allen möglichen – meist internationalen – Ereignissen kurzzeitig zusätzlich angebracht. Ich vermute, dass dies immer zentral in Kampala erfolgte, da ich Briefe aus allen möglichen Orten Ugandas habe, die jedoch identische Zusatzstempel aufweisen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Stempel von der Post angebracht wurden, auch wenn sie keinerlei postalischen Hintergrund haben.

Ich suche solche Stempel von Uganda seit Jahren – möglichst auch mehrfach um frühste und späteste Verwendungsdaten zu ermitteln. Trotzdem finde ich immer wieder mal neue – mir bis dahin unbekannte Stempel; dieser Stempel zur WTC Manila war mir bisher auch noch unbekannt. Es gibt auch keine Publikation zu diesem Gebiet – das versuche ich aber zu ändern.

Wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für derartige „Stempel“?

Gibt es vergleichbares aus anderen Ländern?

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Harald,

Stempel dieser Art gibt es auch von anderen Ländern..., meist werden diese nur "(Post) Werbestempel" genannt...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Hallo Rainer,

kannst Du mir Länder nennen, die entsprechende Stempel verwendeten?

Die Bezeichnung "Webestempel" kenne ich nur als "Handwerbestempel" oder "Maschinenwerbestempel", wo der Text in den Entwertungsstempel bzw. beim Maschinenstempel in die verbundene Fahne integriert ist. Daher vermute ich hier eine andere Bezeichnung.

Harald,

zunächst, es soll selbstverständlich heißen "Werbestempel", und korrekter "Handwerbestempel". Ich kenne diese z.B. von Libanon...., zu diesen Libanesischen Postwerbestempeln habe ich vor einiger Zeit einen Artikel in der Michel Rundschau publiziert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Harald Krieg Beitrag anzeigen
    Meine neuste eBay Erwerbung (für ganze 99 Cent):

Name:  Uganda-Manila.jpg
Hits: 325
Größe:  35,0 KB

Es handelt sich um einen gewöhnlichen Brief der am 17.09.1980 von Kampala/Uganda nach Solingen ging. Das Besondere daran ist der zusätzliche Stempel "Uganda Welcomes / the World Tourism Conference / Manila - Sept. 1980". Solche Stempel wurden in Uganda immer wieder zu allen möglichen – meist internationalen – Ereignissen kurzzeitig zusätzlich angebracht. Ich vermute, dass dies immer zentral in Kampala erfolgte, da ich Briefe aus allen möglichen Orten Ugandas habe, die jedoch identische Zusatzstempel aufweisen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Stempel von der Post angebracht wurden, auch wenn sie keinerlei postalischen Hintergrund haben.

Ich suche solche Stempel von Uganda seit Jahren – möglichst auch mehrfach um frühste und späteste Verwendungsdaten zu ermitteln. Trotzdem finde ich immer wieder mal neue – mir bis dahin unbekannte Stempel; dieser Stempel zur WTC Manila war mir bisher auch noch unbekannt. Es gibt auch keine Publikation zu diesem Gebiet – das versuche ich aber zu ändern.

Wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für derartige „Stempel“?

Gibt es vergleichbares aus anderen Ländern?
    Bis in die vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden solche "amtlichen" Nebenstempel auch in Frankreich verwendet. Aus neuerer Zeit sind sie mir aus den Philippinen bekannt.

Noch interessanter als der Nebenstempel ist aber die Länderbezeichnung "W.G." , die vollkommen unüblich ist (richtig ware D-, FRG oder "(West)-Germany" gewesen), aber der Post in Uganda ausgereicht hat. Oder man hat an die guten Messer aus Solingen gedacht, und wusste, dass Solingen in West-Germany liegt.

Ich fasse zu meiner Frage zu diesem Beleg bezüglich der Verwendung ähnlicher Stempel in anderen Länder mal die hier und an anderer Stelle erfolgten Meldungen zusammen:

Bermuda
    Frankreich
    Libanon
    Malta
    Mauritius
    Oman
    Philippinen
    Zypern

Weitere Ergänzungen sind jederzeit willkommen, gerne auch mit Abbildungen.

Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Und wo bleibt Deutschland?

Zitat Zitat von fricke Beitrag anzeigen
    Und wo bleibt Deutschland?
    Gibt's denn welche von Deutschland?
    Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Zum Beispiel in der französischen Zone gab es zahlreiche Stempel, die auf Ereignisse aller Art (Feste, Ausstellungen, Besuch französischer Generäle, Autorennen usw.) hinwiesen und von der Post angebracht wurden.