Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Internetmarken sammeln

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von gbnbg
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Hallo AGF,
    wie bringt man denn ein eigenes Logo auf die Internetmarke ?
    Gruß Georg

  2. #62
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    In den AGB heißt es:
    § 4 Rechte und Pflichten der Deutschen Post
    (3) Die Internetmarke für Briefporto ist eine Einheit bestehend aus dem Matrixcode, den rechts davon stehenden, individuellen Angaben je Internetmarke (z. B. Portopreis, Monat des Kaufes, Seriennummer der Portokasse und Frankier-ID) und einem optionalen Motiv links neben dem Matrixcode, das in einem Schritt mit der Internetmarke ausgedruckt und von der Deutschen Post zur Verfügung gestellt wird. Ist kein Motiv ausgewählt, darf die freie Fläche nicht mit eigenen Inhalten gestaltet werden.

    Da das eigene Logo kaum im Motivkatalog der Post zu finden ist, gibt es keine zulässige Möglichkeit. Ich glaube aber kaum, dass das Motiv geprüft wird oder ein Zusteller die zulässigen Motive kennt.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677
    @ gbnbg
    @ Michael Lenke

    Das Logo kann durch "geschickten" Ausdruck der Internetmarke an die Position gebracht werden, an der sonst ein offizielles Motiv platziert ist.
    Wie in den AGB beschrieben, ist das nicht gestattet. Die Zustellung der Sendung kann gar von der Post abgelehnt werden. Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem so etwas passiert ist.

    Die persönlichen Motive werden ganz offensichtlich geduldet, zumindest solange sie keine illegalen Inhalte darstellen. Bei letzterem wird die Post vermutlich eingreifen.

  4. #64
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    durch "geschickten" Ausdruck
    Wahrscheinlich hatten die Post Angst, dass wir kämpferisch sind, als ich versehentlich die Internetmarken für die Einladung zur JHV von unserem Schießverein auf Restbestände von Aufklebern mit unserem Logo gedruckt habe. ;-)
    Ich habe ja auch nicht die freie Fläche der Internetmarke gestaltet, sondern nur auf schon benutzte Aufkleber gedruckt, die noch genug Platz hatten. Man will ja nichts verschenken.
    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von gbnbg
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Herzlichen Dank für die Antwort
    gb

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    hier ein Motiv, das der Verein für Metrologie sicherlich gerne nutzt.

    Name:  Internetmarke-Waage.jpg
Hits: 255
Größe:  96,5 KB

    Wer sich so nebenbei noch für Briefwaagen interessiert findet diverse Infos auf der Internetseite des Vereins.
    www.mass-und-gewicht.de

    beste Grüße
    Dirk

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben 11
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    480
    @All,
    die Anregung würde ich gern mal für eine Frage aufgreifen.
    Papiere werden u.a. nach ihrem Flächengewicht [g/m2] unterschieden. Habt Ihr schon mal eine Briefmarke gewogen? Welche Genauigkeit müsste eine Waage dafür haben?
    VG
    Ben.
    stay curious.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Internetmarken mit selbst erstellten Motiven

    @ Dirk [#66]
    Ein sehr schöner Beleg und auch sehr passend zu der Serie "Belege mit passenden Motiven" weiter vorne in diesem Thread.

    @ Ben [#67]
    Nichts für ungut, aber ich bin ganz froh, dass auf Deine Frage hier keine Diskussion entbrannt ist, denn diese hätte nicht so ganz in diesen Thread gepasst.
    Aber Deine Frage ist ja an anderer Stelle (in einem anderen Forum) diskutiert worden

    Heute möchte ich drei Belege vorstellen, die Internetmarken mit selbst erstellten Motiven tragen. Alle stammen aus aktuellen Posteingängen.

    Name:  IM FW Dreweshof Beleg.jpg
Hits: 221
Größe:  77,8 KB

    Werbung für einen Ferienhof, kunstvoll um den Druck der Internetmarke herum positioniert.


    Name:  IM FW Junge Maler Graf (1) 2016-06  70ct.JPG
Hits: 218
Größe:  74,2 KB

    Von diesem Motiv (Junge Maler) gibt es farblich noch andere Varianten. Alle mir bekannten Internetmarken haben Kaufdaten aus 2016.


    Name:  IM PM 61 2016-09  70ct.JPG
Hits: 222
Größe:  97,5 KB

    Hier ist das Motiv etwas abgesetzt von der Internetmarke, könnte aber immer noch als Motiv der IM durchgehen.
    Ich habe nicht recherchiert zum Hintergrund des stilisierten Vogels und zu der Bedeutung von "Post aus Barmbek".
    Für Interessierte: Barmbek ist ein Stadtteil Hamburgs.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Internetmarken von Partnerunternehmen

    Die Deutsche Post bietet Unternehmen die Integration der Frankierung mit Internetmarken an. Die Versandsoftware des Unternehmens verbindet sich dabei direkt mit der Portokasse des Kunden.
    Das prominenteste Beispiel hierfür ist ebay. Das besondere an der ebay-Partnerlösung ist zudem, dass eigene Typen von Internetmarken erzeugt werden.

    Zum Vergleich hier eine Internetmarke mit Adresseindrucken (Standard) und die ebay-Variante

    Name:  1 IM 1c-2 2011-12  220ct.JPG
Hits: 182
Größe:  30,5 KB Name:  2 IM ebay 1c 2016-07  145ct.jpg
Hits: 200
Größe:  29,4 KB

    Der augenfälligste Unterschied ist das rechts angefügte Logo In Kooperation mit ebay.
    Weiterhin unterscheiden sich die Typen beim Layout der Absenderadresse. Im Standard stehen Bindestriche zwischen den Adresszeilen für Name - Straße/Hausnummer - PLZ/Ort. Bei der ebay-Variante entfallen die Bindestriche und die 3. Adresszeile ist in die zweite Zeile umgebrochen.

    Das gleiche gilt auch für Typen von Versendungsarten mit Zusatzleistungen. Als Beispiel hier eine Intermarken Einschreiben mit Adresse und ein ebay Einwurf-Einschreiben mit Adresse

    Name:  3 IM 2c-EN-2 2014-03  275ct.JPG
Hits: 179
Größe:  24,0 KB Name:  4 IM ebay 2c-EW 2016-04  300ct.JPG
Hits: 182
Größe:  27,1 KB

    Abschließend noch ein ganzer Beleg mit einer eBay-Internetmarke, bei der das Logo rechts fehlt.

    Name:  5 IM Brief ebay 2c-EW 2015-05  265ct ebay abgeschnitten.JPG
Hits: 189
Größe:  43,7 KB

    Das Logo wurde offensichtlich einfach abgeschnitten. Der Typ "ebay-Internetmarke" ist dennoch am Layout der Absenderadresse identifizierbar.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Briefe mit passenden Motiven (8)

    Heute kann ich wieder einmal einen Beleg zeigen, bei der Absender das passende Motiv wohlweislich ausgesucht hat

    Name:  IM Brief TI 21 mit passendem Motiv n.jpg
Hits: 116
Größe:  101,2 KB

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. modern US sammeln?
    Von zyx im Forum Nordamerika
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:51
  2. Werterhaltend Sammeln
    Von Lars Böttger im Forum Tipps & Tricks zum Sammeln
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 20:52
  3. Was sammeln Sie?
    Von Nil im Forum Off-Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:19
  4. Anders Sammeln
    Von johelbig im Forum Altdeutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 16:38
  5. Zeitgemäßes Sammeln?
    Von Thorsten Siemer im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 06:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •