Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Internetmarken sammeln

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Lächeln Briefe mit passenden Motiven

    Über die verfügbaren Motive für Internetmarken kann man unterschiedlicher Meinung sein. In besonderer Reiz eines Briefes geht davon aus, wenn Motiv und Absender zusammen passen. Dazu meine ersten beiden Beispiele:

    Name:  IM Brief BB1 passend.jpg
Hits: 509
Größe:  75,1 KB

    Name:  IM Brief BB18 passend.jpg
Hits: 482
Größe:  46,7 KB

    Die Motive (BB 1 und BB 18) stammen aus der Kategorie "Berufe und Branchen". Diese Kategorie ist natürlich genau für die hier verwendeten Zwecke gedacht.

    Habt ihr vielleicht auch Beispiele dieser Art? Dann postet sie doch hier.

  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Briefe mit passenden Motiven (2)

    Hier sind noch zwei Briefe. Wieder mit passenden Motiven aus der Kategorie "Berufe und Branchen":

    Name:  IM Brief BB20 passend.jpg
Hits: 443
Größe:  95,4 KB

    Name:  IM Brief BB24 passend.jpg
Hits: 451
Größe:  43,6 KB

  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Briefe mit passenden Motiven (3)

    Frisch aus der Tagespost ein Plusbrief individuell und zwei Internet-Ergänzungsmarken mit dem Motiv KB 1

    Name:  IM Brief KB1 passend.jpg
Hits: 459
Größe:  79,0 KB

    Auch das Motiv des Plusbrief individuell passt natürlich schon für den Versender: Bundesverband Junger Medienmacher.
    Postseitig ist eine Auffrankatur von anderen Postwertzeichen mit Internetmarken nicht gestattet, doch habe ich noch keinen Fall gesehen, bei dem so etwas beanstandet worden ist.

    Nun habe ich die Qual der Wahl: Sortiere ich diesen Brief in meine Sammlung "Plusbriefe" oder in die Sammlung "Internetmarken"?

  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Briefe mit passenden Motiven (4)

    Diesen Brief habe ich gerade von einem BdPh-Forum'ler bekommen. Danke Claus

    Name:  IM Brief VE2 passend.jpg
Hits: 356
Größe:  50,9 KB

    Und hier noch ein Brief mit dem Motiv MP 10:

    Name:  IM Brief MP10 passend.jpg
Hits: 410
Größe:  97,6 KB

    Der gefällt mir ganz besonders gut im Rahmen der hier gezeigten Thematik.

  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Cool Fehlerhafter Druck

    Diese Internetmarke zeigt einen fehlerhaften Druck. Zwei Zeichen sind durch ein Sonderzeichen ersetzt

    Name:  IM 1b-3 2014-01  fehlerhafter Druck.jpg
Hits: 336
Größe:  55,7 KB

    Interessant ist, dass dadurch der Portowert nicht mehr lesbar ist.
    Der Post dürfte es egal sein, denn die Versendungsart wird auch im Matrixcode verschlüsselt sein.

  6. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Ausrufezeichen Änderungen in der eFiliale

    Internetmarkensammler aufgepasst!

    Es tut sich wieder etwas in der eFiliale. Zu Einen sind die Versendungsarten Warensendung Maxi 1000g in die Rubrik "National" gewandert. Das ist konsequent, da diese Versendungsarten mittlerweile nicht mehr nur von Vertragskunden, sondern allgemein verwendet werden dürfen.

    Zum Anderen gibt es in der Rubrik "Spezial" jetzt neu den Eintrag "Brief International Kilotarif für Vertragskunden"

    Name:  DPAG IM Auswahl 2016-03-24 spezial.jpg
Hits: 340
Größe:  40,7 KB

    Leider konnte ich nicht ausprobieren, was daraus für Internetmarken generiert werden. In der Produktinformation steht, dass die Internetmarken-Frankierung ausschließlich das Stückentgelt zum Kilotarif Brief International beinhaltet. Weiterhin habe ich den Stückpreis mit 0,54 € zzgl. Umsatzsteuer gefunden.
    In dieser Versendungsart kenne ich mich bisher gar nicht aus. Ich vermute, dass es jetzt Internetmarken mit einem Portowert von 0,54 Euro gibt?

    Haben wir hier vielleicht einen Experten zu dem Thema Kilotarif Brief International, der sich mit derartigen Frankierungen auskennt?

  7. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    1
    Interessant, dass man auch Internetmarken sammeln kann habe ich gar nicht mitgekriegt. Mich würden aber nur die Marken mit Motiv interessieren.

  8. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Karl_P Beitrag anzeigen
    Interessant, dass man auch Internetmarken sammeln kann habe ich gar nicht mitgekriegt. Mich würden aber nur die Marken mit Motiv interessieren.
    Das ist das Gute am Sammeln: man kann für sich entscheiden, wie man ein Gebiet sammeln möchte.
    Alle Motive der Internetmarken auf Brief zusammen zu tragen ist eine Herausforderung, insbesondere wenn man die Motive mit einbezieht, die heute nicht mehr im Angebot der eFiliale sind.

  9. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677

    Ausrufezeichen Ergänzungsmarken nicht mehr verfügbar

    Angekündigt in der eFiliale war, dass die Ergänzungsmarken nur bis zum 31.3.2016 verfügbar wären. Tatsächlich konnte man diese Marken aber auch noch im April kaufen.
    Ab dem 7.4. sind sie jedoch nicht mehr verfügbar.

    Also aufgepasst bei Briefen mit IM und Ergänzungsmarken. Mit einem Kaufdatum "04/16" könnte es gut sein, dass sie nicht so häufig vorkommen.

    Name:  IM_Ergänzung_2016_04.PNG
Hits: 222
Größe:  45,0 KB

    Hier beispielhaft alle Werte ohne Motivzudrucke. Man konnte sie natürlich auch mit Motiven erstellen.

  10. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben 11
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    480

    Offenlegungsschrift zu maschinenlesbaren Code

    Hallo Michael,
    ich bin vor einigen Tagen bei einer Recherche auf eine Patentanmeldung der Deutschen Post von 2008 mit dem Titel "Verfahren [und Vorrichtung] zum Erfassen eines auf einer Postsendung aufgebrachten maschinenlesbaren Codes" gestoßen.

    Name:  DataMatrix Patent_1.jpg
Hits: 220
Größe:  64,8 KB

    In dem Dokument werden die einzelnen Elemente rund um den Data-Matrix-Code auf einer Postsendung ausführlich zu ihrer Größe, Anordnung und Bedeutung beschrieben.
    Das Dokument ist über das Patent- und Markenamt frei zugänglich.

    Vielleicht ist das ja für Dich interessant.
    Viele Grüße
    Ben.
    stay curious.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. modern US sammeln?
    Von zyx im Forum Nordamerika
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:51
  2. Werterhaltend Sammeln
    Von Lars Böttger im Forum Tipps & Tricks zum Sammeln
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 20:52
  3. Was sammeln Sie?
    Von Nil im Forum Off-Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:19
  4. Anders Sammeln
    Von johelbig im Forum Altdeutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 16:38
  5. Zeitgemäßes Sammeln?
    Von Thorsten Siemer im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 06:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •