Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: Internetmarken sammeln

Registrierter Benutzer Avatar von Michael

Briefe mit passenden Motiven (9)

Und wieder zwei schöne Beispiele für Briefe mit passenden Motiven bei den Internetmarken, wobei der zweite Beleg mit Augenzwinkern zu verstehen ist

Name:  IM Brief BB 35 mit passendem Motiv.jpg
Hits: 224
Größe:  89,4 KB

Name:  IM Brief SA 11 mit passendem Motiv.jpg
Hits: 220
Größe:  98,6 KB

Gerade habe ich einen Posten Belege mit Internetmarken aufgearbeitet, in dem mir u.a. diese beiden Stücke aufgefallen sind:

1. Guten Morgen! Post von MEZ
    Internetmarke direkt auf den Umschlag gedruckt und ohne Motiv. Das MEZ-Logo steht links von Feld, in dem das Motiv sonst erscheint.

Name:  IM Brief 1a-3 2015-03  62ct MEZ.jpg
Hits: 180
Größe:  83,0 KB

Was hinter MEZ steckt, konnte ich nicht auf die Schnelle heraus finden. Eine Googlesuche fördert alles mögliche zutage.

2. Internetmarke kopflos
    Das wesentliche einer Internetmarke ist der unversehrte 2D Matrixcode. Bei diesem Beispiel wurde großzügig der Kopf mit der Inschrift DEUTSCHE POST und dem Posthorn abgeschnitten, was der Verarbeitung keinen Abbruch tut.

Name:  IM Brief ohne Kopfdruck.jpg
Hits: 180
Größe:  93,8 KB

Briefe mit passenden Motiven (10)

Heute von mir ein sehr schönes Exemplar dieser Kategorie, wie ich finde

Name:  Beleg BB 32 passend.jpg
Hits: 107
Größe:  95,3 KB

Das Motiv aus der Kategorie Berufe und Branchen hat nach meiner Nomenklatur die Bezeichnung BB 32.

Auffälligkeiten

Heute möchte ich drei Belege bzw. die Internetmarken darauf zeigen, die mir aus verschiedenen Gründen aufgefallen sind.

1. Brief mit Internetmarke ohne Wertangabe

Name:  IM Brief 1a-3 2017-04 xCent..JPG
Hits: 56
Größe:  93,6 KB

Die Wertangabe fehlt, weil sie wohl ganz einfach abgeschnitten wurde. Die Codierung auf dem Brief zeigt, dass dieser trotzdem ordnungsgemäß bearbeitet wurde und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unbeanstandet zugestellt wurde. Dass die Marke nicht beanstandet wurde, liegt auch daran, dass im Matrixcode die Versendungsart (z.B. Standardbrief) mit codiert ist und auf diese Weise die Entgelthöhe ermittelbar ist. Der aufgedruckte Betrag spielt keine Rollle, braucht also nicht lesbar zu sein.

2. Internetmarke mit fehlerhafter Matrix.

Name:  IM 1b-3 2017-04  70ct fehlerhafte Matrix.JPG
Größe:  83,0 KB

Der 2D-Matrixcode zeigt unförmige weiße Flecken, von denen ich nicht sagen kann, wie sie entstanden sind. Hier könnte es zu einer Beanstandung des Briefes in der automatischen Verarbeitung gekommen sein, wenn durch die Fehler im Matrixcode dieser nicht mehr ausgelesen werden konnte.

3. Brief mit Internetmarke vom Typ 1c-2, aber ohne Empfängeradresse und mit ungewöhnlicher Form der Absenderadresse.

Name:  IM Brief 1c-2 2017-03  70ct ohne Empfängeradresse und Kommas in Adsenderadresse.JPG
Größe:  76,2 KB

Internetmarken können mit Adressen erstellt werden. Das ist bei der Marke auf diesem Beleg gemacht worden, weshalb sie zum Typ 1c-2 gehört.
    Der Versender hat jedoch nur die Absenderadresse beim Erstellen der Marke angegeben. Die Empfängeradresse blieb leer. So weit so gut. Das ist nicht ungewöhnlich und findet sich öfter.

Auffällig ist die Absenderadresse. Wie schon in #69 dargelegt, ist das Trennzeichen zwischen den Bestandteilen der Absenderadresse ein Bindestrich (oder Minuszeichen). In diesem Fall ist es jedoch ein Komma.

Name:  IM 1c-2 2017-03  70ct ohne Empfängeradresse und Kommas in Adsenderadresse Markiert.jpg
Größe:  71,1 KB

Es kann vermutet werden, dass die Adresse nicht in den dafür vorgesehen Feldern in der eFiliale eingegeben wurde. Möglich ist ein Partner-Tool, denn auch bei den eBay-Internetmarken gibt es einen Unterschied genau an dieser Stelle.

Viele Grüße
    Michael

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678