Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vereins- und Arge-Homepages - gewusst wie

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Herr Lenke,

    haben Sie sich mal die Mühe gemacht und sich so eine Testseite angesehen?

    Wir Sammler gelten zwar als etwas kauzig, weltfremd sind wir sicher nicht. Bitte legen Sie doch Ihre Skepsis und negative Grundhaltung hier im Forum ab und TRAUEN Sie uns Sammlern mehr zu. Eine Vielzahl von Internetseiten, Blogs und Foren zeigt doch, dass wir Sammler sehr wohl in der Lage sind, dieses in die Jahre gekommene Medium zu bedienen.
    Geändert von Briefmarkentor (01.03.2016 um 07:54 Uhr)

  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    492
    Die ArGe Wittlicher Postgeschichte hat es auch geschafft, und wie!!!

    Glückwunsch zu dem gelungenen Auftritt:

    www.poststempelarchiv.de/

    Auch hier gilt: Wer Interesse daran hat, kann sich gerne mit Eduard Naß in Verbindung setzen. Er gibt seine Erfahrungen sicher gerne weiter.

  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Ettinghausen, Westerwald
    Beiträge
    46
    Richtig ist, man sollte sich einfach mal trauen. Ich habe es für unseren Verein auch mal versucht. Ich bin kein Computergenie aber mit etwas Mühe geht es. Eine kostenlose Webseite ist zwar etwas holprig und manche Dateien müssen klein gehalten werden, aber für den Anfang geht es. Wenns funtioniert kann man für Geld Leistungen hinzubuchen. Frage ist, wer liest es? Aber auf Grund der Homepage haben sich schon 3 Sammler mit Fragen gemeldet die einfach bei der Suche nach einem Verein in Montabaur auf die Homepage gestoßen sind. http://briefmarkenvereinmontabaur.jimdo.com

  4. #14
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Vielleicht schreibst Du mal dazu, was Du sonst ausprobiert hast und warum die Wahl dann auf Jimdo gefallen ist.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Ettinghausen, Westerwald
    Beiträge
    46
    Klar mach ich das. Es fing eigentlich an, als ich versucht habe eine Jugendgruppe aufzubauen. Man merkt dann, es geht eigenlich nicht ohne eine Webseite.
    Hab dann Baukasten von 1&1 probiert, npage (hieraus ist die Jugendseite Neuwied entstanden, wird aber von jemand anderes gemacht, die Zusammenarbeit ist bei 40 km Entfernung schwierig gewesen) und Jimdo. Ich bin dann einfach bei Jimdo geblieben. Ich versuche immer noch von unseren Mitgliedern Beiträge zu erhalten, aber das ist schwer als zweitjüngster mit 60. Aber ich bin zuversichtlich. Sicherlich kann man vieles verbessern, aber mir ging es einfach darum es überhaupt erst einmal zu versuchen.
    Wie gesagt, vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber ich bin doch zufrieden, dass ich es allein geschafft habe.
    Mein 18 jähriger Sohn hat mir jetzt versprochen (wenn er Zeit hat) mich zu untestützen und mir bei der Verbesserung zu helfen.

    Liebe Grüße Peter

  6. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    1
    Vielen Dank für die Ankündigung unserer Webseite und Stempel-Datenbank, wir hatten großes Interesse an einer Datenbank, um unsere Hefte, später eine Losebatt-Sammlung im Ringbinder mit schwarz-weiß Kopien endlich zu ersetzen. Vor allem wollten wir aber unsere Ordner mit den Belege Kopien los werden. Zuerst wurde versucht eine Datenbank über Mircosoft Access zu erstellen. Leider sind wir dann bei Verknüpfungen an unsere Grenzen gestoßen. Wir haben uns professionelle Hilfe geholt, sind aber auch leider auch hier enttäuscht worden. Aber schließlich hat der 3. Anlauf dann endlich funktioniert. Möchte hier unser Ergebnis einmal vorstellen.
    www.poststempelarchiv.de/
    Die neue Webseite ist mit einer Datenbank der Poststempel des Landkreises Bernkastel-Wittlich mit 97 Seiten als Liste und mit insgesamt 1441 Poststempeln bestückt. Wenn vorhanden auch die entsprechenden Belege für Früh- und Spätdatum, besonders schöne Belege sind auch als sogenannter Originalbeleg zusehen sind. Um die Belege zusehen sollte auf den Ort in der Liste angewählt werden. Die Bedienungsanleitung ist unter dem Button FAQ zusehen, hier sind Hinweise wie mit der Datenbank und Webseite umgegangen werden kann. Sie ist einfach gehalten und leicht zu bedienen. Sollten trotzdem Sie trotzdem Fragen haben betätigen Sie den Kontakt-Button und geben Sie Ihre Fragen, Anregungen, Änderungswünsche oder neue Daten ein, wir werden uns umgehen bei Ihnen melden. Enthalten sind auch einige anderen Hinweise auf Militärpost, Besondere Stempel, Bahnpoststempel, Gebühr Bezahlt Stempel welche auch in der Datenbank aufgeführt sind. Die AG Wittlicher Postgeschichte wünscht Ihnen viel Spaß ,Freude und hoffentlich auch einige neue Erkennisse bei unserem gemeinsamen Hobby. Für Anregungen, Hinweise oder Kritik würden wir uns sehr freuen.
    Mit freundlichen Sammlergrüßen
    für die AG Wittlicher Postgeschichte
    Norbert Groß
    Geändert von Nobgross (30.03.2016 um 20:03 Uhr)

  7. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Radio Philatelica
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Aargau - Schweiz
    Beiträge
    683
    Seit kurzem ist die überarbeitete Homepage des Philatelistischen Clubs Markgröningen live: www.philatelistischer-club.de
    Bitte mal anschauen. Kommentare sind jederzeit willkommen.

  8. #18
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Vielleicht kann ja jemand mal beschreiben, wie und warum man sich für Wordpress entschieden hat.
    Hat man Wordpress selbst eingerichtet oder nutzt man einen Service. Welches Theme wird genutzt, welche Zusatzmodule?
    Wo wird gehostet?

    Es sollten möglichst viele Informationen zusammenkommen, die Hilfe für andere sein können.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  9. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Radio Philatelica
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Aargau - Schweiz
    Beiträge
    683
    Hallo Michael

    Die Page wurde mit Wordpress erstellt, da
    - es hier viele kompetente Ansprechpartner für die technische Realisierung gibt
    - sich viele Webmaster mit dem CMS von Wordpress auskennen
    - zahlreiche, auch kostenfreie Templates als Basis zur Verfüg stehen
    - die meisten Wordpress-Templates 100% responsive sind

    Konkret:
    - das Template kenne ich nicht, hat der Programmierer vorgeschlagen
    - ein add-in für den Kalender
    - gehostet wird auf dem Account einer Firma eines Mitglieds - dort sind noch über 100 Domains und genügend Plattenplatz vorhanden

    Hoffe, das hilft erstmal weiter.

    PS: Der Programmierer hat weniger als 500 EUR gekostet. Die Design habe ich in Powerpoint auf Basis von Screenprint des Templates gemacht.
    -

  10. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Dolivo
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    38
    Hallo,
    das Problem ist doch, dass ein Verein in der Regel kein bzw. nur wenig Geld für eine homepage ausgeben kann und will. Damit bleibt nur ein Mitglied übrig, dass sich wenigstens etwas in der Materie auskennt und das Ganze unbezahlt macht. Das Programm sollte auch nicht dauernd wechseln, denn die Einarbeit dauert. Ich benutze deshalb noch immer Expression Web 4 für diese hompage: http://www.lv-sachsen-web.de/ . Vielleicht finden sie manche zu spartanisch, aber eben schnell zu aktualisieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gute Vereins-Homepage gesucht
    Von Radio Philatelica im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 18:18
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 09:28
  3. Suchmaschine für Homepages´s
    Von Arno63 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:39
  4. Verlinkung der Vereins- bzw. ARGe homepages
    Von Fehldruck im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 07:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •