Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: NEU! The Middle East Philatelic Bulletin

  1. #1
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925

    NEU! The Middle East Philatelic Bulletin

    Tobias Zywietz, ein bekannter Sammler der Briefmarken und Postgeschichte von Palästina, hat ein neues Bulletin in Englischer Sprache ins Leben gerufen, "The Middle East Philatelic Bulletin" und die erste Ausgabe wurde gerade fertig gestellt. Tobias ist auch der Editor des Magazins und es kann kostenlos von der Internetseite von Tobias heruntergeladen werden.

    http://www.zobbel.de/mepb/mepbulletin.htm
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    75245 Neulingen
    Beiträge
    60

    The Middle East Philatelic Bulletin - eine neue philatelistische Zeitschrift als kostenloser PDF-Download

    Danke an Rainer für den Post

    Kurz etwas zu den Beweggründen für meine Zeitschrift:

    Ich selber bin Mitglied von acht Argen und in den meisten auch als Autor regelmäßig aktiv. Diese Argen sind historisch gewachsen und verbinden viele tausend Philatelisten und leisten wichtige Aufgaben bei Forschung und Veröffentlichung. Viele Argen haben kaum mehr als 50-60 Mitglieder, und davon sind meist nur eine Handvoll wirklich aktiv. Die Mitgliederzeitschriften sind allesamt von hoher Qualität, jeder Verein werkelt aber in seinem kleinen 'Abteil', und die Autoren kann man oft an einer Hand abzählen.

    Die althergebrachten philatelistischen Organisationsformen (Ortsverein und Forschungs- oder Motiv-Arbeitsgemeinschaft) verlieren seit Jahren Mitglieder, können Vorstandsposten nur noch mit Mühe oder überhaupt nicht mehr besetzen, lösen sich gar auf.... aber auf der anderen Seite existieren tausende begeisterte Sammler und unter ihnen auch viele Philatelisten, die bisher nicht in diese Vereine gefunden haben , und im Zeitalter des Internets auch nicht an die Notwendigkeit derselben glauben.

    Meine Zeitschrift Middle East Philatelic Bulletin will daher eine Brücke spannen zwischen diesen alten und den neuen, informellen Strukturen: Webseiten, Internet-Foren, Newsgroups, Facebook-Gruppen, u.s.w. Es geht mir um das Miteinander nicht das Gegeneinander. Das Middle East Philatelic Bulletin ist daher als eine kostenlose Zeitschrift, die als PDF-Datei heruntergeladen werden kann, konzipiert – ohne Registrierung oder sonstige Verpflichtung.

    Zm Inhalt von Ausgabe 1: Die Ansichtskarten den Herrn Bolthausen (T: Zywietz): Der Solinger Reiseunternehmer ließ Anfang des letzten Jahrhunderts Zudrucke auf gängigen Ansichtskarten anbringe, und verteile diese als Souvenir und zur Werbung. Der Post-Raub zwischen Jaffa und Jerusalem 1912 (T. Zywietz) als Beleg zur Rivalität der Osmanischen und der ausländischen Posten. Dick Scheper gibt eine kompakte Einführung in die Lochungen der Levante. Jean-Bernard Parenti zur vermeintlichen Luftpost der franz. Armee im besetzten Kilikien 1920. Jürgen Glietsch zum provisor. italien. Feldpoststempel in Smyrna vor. Rainer Fuchs über die Marken des Königreichs Kurdistan. T. Zywietz recherchiert zum alten Hauptpostamt von Jerusalem. Abarten der Weihnachtsbriefmarken Palästinas von 2012 werden vorgestellt (T. Zywietz). Dietrich Ecklebe thematisiert das bedrohte Weltkulturerbe in Palmyra (Syrien). Rainer von Scharpen bespricht zwie Bücher: Introduction to French Postal History in Tripoli (von Bassil) und Jérusalem et la Poste Française (von Livnat). Postgeschichtliche Meldungen aus den Amtsblättern von Palästina 1919 und 1920 werden von T. Zywietz dokumentiert. Vorstellung der letzten Ausgaben verwandter Arge-Zeitschriften.

    Machen Sie sich selber ein Bild:

  3. #3
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925
    Die zweite Ausgabe des "The Middle East Philatelic Bulletin" ist fertig und kann kostenlos von der Internetseite von Tobias heruntergeladen werden.

    http://www.zobbel.de/mepb/mepbulletin.htm
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    75245 Neulingen
    Beiträge
    60

    Inhalte des The Middle East Philatelic Bulletin Nr. 2


    Hallo,
    Danke an Rainer für den obigen Post. Die erste Ausgabe wurde bereits von über 1000 Interessenten hruntergeladen. Ich hoffe die zweite Ausgabe kann daran anknüpfen.

    Zu den Inhalten in Ausgabe 2:

    Edgar Karl Haberer
    schreibt in Tantur Hospital and the 2 Heller ‘Jerusalempilgermarke’ über vergessene Spendenmarken der Jahrhundertwende. Rainer Fuchs untersucht die irakischen Ciderellas des brit. Militärstützpunkts Habbaniya: Mystery of the ʻHabbaniya Provisionals.ʼ Der Artikel wirft mehr letzlich mehr Fragen auf als das er beantwortet. Avo Kaplanian katalogisiert die Einschreibeumschläge Jordaniens: The Registration Envelopes of Jordan. Tobias Zywietz stellt Palästinas Weihnachtsblock 1999 und seine markante Abart vor. Dietrich Ecklebe thematisiert in Fortstsezung zu seinem Artikl in MEPB1 die Zerstörung weiterer Weltkulturstätten in Irak und Syrien: Assur, Niniveh, Hatra, and Bosra [Erstveröffentlichung in "philatelie"]. Rainer von Scharpen rezensiert Bernardo Longos Buch Gli Annulli Postali Libanesi 1918–1945. Jürgen Glietsch bespricht L'Italia in Africa Orientale 1 von Bruno Crevato-Selvaggi & Piero Macrelli. Im Archiv-Teil setzt Tobias Zywietz seine Dokumentation postgeschichtliche Meldungen aus den Amtsblättern von Palästina für 1921 und 1922 fort. Es folgt die Vorstellung der letzten Ausgaben verwandter Arge-Zeitschriften und ein Anzeigenteil. Registrierte Interessenten können kostenlos inserieren.

    Machen Sie sich selber ein Bild:


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    75245 Neulingen
    Beiträge
    60

    The Middle East Philatelic Bulletin – Ausgabe 3

    Das Middle East Philatelic Bulletin will eine Brücke spannen zwischen den formellen Strukturen der Argen und den informellen Sammelgewohntheiten des Internet-Zeitalter. Das Middle East Philatelic Bulletin ist daher als eine kostenlose Zeitschrift, die als PDF-Datei heruntergeladen werden kann, konzipiert – ohne Registrierung oder sonstige Verpflichtung. Nach dem Erfolg der ersten Ausgaben (über 2500 Downloads) erschien nun die 3. Ausgabe.

    Tobias Zywietz entdeckte einen neuen osmanischen Zensurstempel von Amman (Jordanaien) auf einem zur Auktion angebotenen Beleg. Robert Gray nimmt uns auf eine Recherchetour zu einem vermeintlichen britischen Feldpoststempel mit: Indian Army F.P.O. 318. Daryl Kibble stellt eine Beleg der Notpost von Nahariya 1948 vor. Bernd-Dieter Buscke entdeckte neue Stempel von Nablus (1950), zu denen Tobias Zywietz weitere Forschungen anstellte. Herr Zywietz ergänzt seinen Artikel (MEBP2) zum Weihnachstblock 1999 von Palästina. Mike Murphy stellte seine Information zu den ägyptischen Linerarcode-Einschreibelabel zusammen. Andreas Birken recherchiert zu der “Empire”-Marken des Osmanischen Reiches und sucht Abbildungen zu Abarten, und Bob Bradford ruft auf, Belege zur Besetzung Kilikiens zu sammeln. Richard B. Rose rezensiert Ghassan Riachi’s “The Sultanate of Nejd” und Tobias Zywietz bespricht Laurence Kimpton’s “Airmails Across The Middle East 1918–1930.” Im Archiv-Teil setzt Tobias Zywietz seine Dokumentation postgeschichtliche Meldungen aus den Amtsblättern von Palästina für 1923 und 1924 fort. Es folgt die Vorstellung der letzten Ausgaben verwandter Arge-Zeitschriften und ein Anzeigenteil (registrierte Interessenten können kostenlos inserieren).

    Machen Sie sich selber ein Bild:


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    75245 Neulingen
    Beiträge
    60
    Heft 4 erschien vor Kurzem.


    • Two Rare Ottoman Holy Land Covers at Auction (Tobias Zywietz)
    • Post for Baron Krobatin (Andreas Birken)
    • Unknown Ottoman Censor Marks: Deurt-Yol and Damascus (Otto Graf)
    • Overland Mail Baghdad–Haifa: The Route Instruction Label of the British Post Office (Rainer Fuchs)
    • The 'one & only' Postcard of Jordan (Avo Kaplanian)
    • Prisoners of War Censorhip Middle East: The Censor Labels (Giorgio Migliavacca)
    • World Cultural Heritage Destroyed – Part 3: Yemen (Dietrich Ecklebe)
    • Review: Guide To The Postal Stationery of Iraq - Rubec/Al-Manaseer (Tobias Zywietz)
    • Review: Holy Land: Foreign Post Offices in Palestine 1852-1914 - The Itamar Karpovsky Collection (Tobias Zywietz)
    • Queries & Research Notes: Uprating of International Reply Cards (Eric Scherer)
    • Queries & Research Notes: Le Timbre Levantin (Tobias Zywietz with material from Edmund van Gilder)
    • Queries & Research Notes: Iraqi and Jordanian Occupation of Tulkarm 1948/49 (Lawrence Fisher)
    • The Archive Section: Postal History and Related Notices from the Official Gazettes for Palestine – Part 4: 1925 (Tobias Zywietz)
    • Recent Philatelic Journals (Tobias Zywietz)


    Machen Sie sich selber ein Bild:

  7. #7
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925
    Ich muss meine Hut ziehen und mich verneigen vor dem Enthusiasmus den Tobias hier an den Tag legt. Auch wenn viele Artikel von anderen Autoren, auch mir, beigesteuert werden, das zusammenstellen, das Layout etc. mach eine immense Arbeit. Danke Tobias.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von philophilia
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    70
    Unglaublich, was für eine Qualität und wie anregend, auch für einen "nicht middle eastern philatelisten", dazu free of charge !?

    Hats off, wirklich und dankeschön für den link und die pdf.

    PS: ( Ich würde da übrigens einen freiwilligen Spenden Button irgendwo anbringen, solch Aufwand würde sicherlich von einigen geschätzt... )

    LG R.
    Sammelgebiete : DR 1933-1945 - GG - B&M - Besetzte Gebiete & Danzig -
    (Weimarer Republik - Germania - ) - Ganzsachen Propagandakarten - Motivmarken Schach
    Mitglied im BDPh

  9. #9
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925

    Heft 5 ist erschienen...

    .. und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
    http://www.zobbel.de/mepb/mepbulletin.htm

    Inhalt:
    • Baghdad Provisionals Revisited (Kemal Giray, Tobias Zywietz)
    • Overland Mail Baghdad–Haifa: A Very Special Iranian Overland Mail Cover (Rainer Fuchs)
    • Syrian Hejaz Railway Postmarks: Request for Information (Folkert Bruining)
    • Syrian Hejaz Railway Postmarks: Alep–Damas and the Postmarks of the Palestine Branch Line after WWI (Tobias Zywietz)
    • A Kuwait Cover with 1948 Syrian Censorship (Thomas Johansen)
    • Iraqi Censorship Post-WWII (Marc Parren)
    • A New Variety of Transjordan Palestine 1948 2m? (Tobias Zywietz, Kamal Kawar, Avo Kaplanian & Bernd-Dieter Buscke)
    • Nablus AM/PM Postmarks Revisited (Tobias Zywietz, Paul Phillips, Avo Kaplanian)
    • Ottoman Empire at Spring Stampex 2017 (Tobias Zywietz, Rainer Fuchs)
    • A Curious Palestine Slogan Meter Mark from Yemen (Lawrence Fisher)
    • The Postal Stationery of Israel (Sid Morginstin)
    • Israel Postal Rates 1983–1984 (Sid Morginstin)
    • Postal History and Related Notices from the Official Gazettes for Palestine – Part 5: 1926 (Tobias Zywietz)
    • Recent Philatelic Journals (Tobias Zywietz)
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  10. #10
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925
    Heft 6 ist erschienen...

    und kann wie immer hier kostenlos heruntergeladen werden:

    http://www.zobbel.de/mepb/mepbulletin.htm

    Inhalt:

    Syrian Hejaz Railway Postmarks:Hamidiye Hicaz Demiryolu Deraʿa (Folkert Bruining, Dr. Atadan Tunaci)
    Ounces or Grammes? Request for Information on Weight Units used by Iraqi Post in the 1920s (Rainer Fuchs
    Overland Mail Baghdad–Haifa: The Route Instruction Label of the British Post – An Addendum (Rainer Fuchs)
    The Pictorial Coil Stamps of Mandate Palestine: Paste-Up with Plate Number Discovered (Tobias Zywietz, Bassam Hama)
    Restricted Use of British Postal Orders in Egypt and Palestine (Tobias Zywietz, John Gledhill, Jack Harwood)
    The First Post Office in Sharjah (Khalid Omaira)
    Cumulative Index to R. Howard Courtney’s The Arab World Philatelist 1978–1982 (Tobias Zywietz, R. Howard Courtney)
    Request for Information: Small Tughra Bey’iye Stamps on Cover (Andreas Birken)
    Postal History and Related Notices from the Official Gazettes for Palestine – Part 6: 1927 (Tobias Zywietz)
    Recent Philatelic Journals (Tobias Zywietz)
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. British East Africa Postal Stationery 1891-1895
    Von Michael Lenke im Forum Exponate-Online
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 15:43
  2. British East Africa - The Stamps and Their Postal Usage, 1890-1902
    Von Michael Lenke im Forum Exponate-Online
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 13:05
  3. [Suche] Middle East
    Von Ralf im Forum Tauschforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 12:49
  4. American Philatelic Society
    Von antwortscheinsammler im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 10:05
  5. German East Africa (G.E.A) und Belgisch-Kongo
    Von robertoli im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •