Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Archivierung, Dateinamen von Belegen / Sammlerstücken de in mehrere Gruppen passen

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs

Archivierung, Dateinamen von Belegen / Sammlerstücken de in mehrere Gruppen passen

Ich habe das Problem dass manche meiner Belege in mehrere Gruppen der Sammlung passen. Im konkreten Fall z.B. Belege vom Iran die mit der Overland Mail Baghdad-Haifa transportiert wurden.

Diese kann ich nach Datum/Portostufe sortieren, aber auch danach ob z.B ein bestimmter Leitwegvermerk (Stempel, Vordruck Umschlag, Aufkleber) drauf ist.

Bisher hatte ich das nur nach dem Leitwegvermerk gemacht da das bisher mein Hauptaugenmerk war... muss mich aber nun, insbesondere beim Iran auf die Portostufen konzentrieren da das Gebet noch sehr unerforscht ist...

Was macht ihr in so einem Fall? Habe nun alle in Frage kommenden Belege aus meinem Computer zusammenkopiert und in ein separaten Ordner gepackt...., d.H., ich habe nun alle Belege 2 mal am Rechner..., OK, am Speicherplatz soll es nicht mangeln..., aber unbequem ist es schon.
    Habe ach schon daran gedacht den Dateien einfach "0815" Namen zu geben und alles in Excel eingeben dann kann ich problemlos sortieren, filtern und suchen..., ist halt wieder zusätzlicher Aufwand.

Habt ihr ähnliche Probleme und könnt mir Hilfestellung geben?
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer Avatar von Jens
    Moin,

warum verlinkst Du von diesem Ordner aus nicht in die entsprechenden Sammelgebiete /beziehungsweise umgekehrt)?

Registrierter Benutzer Avatar von Juergen

Bitte nicht 0815

Hallo Rainer,

das Problem der mehrfachen Sortierung gibt es bei mehreren Sammelhobbies.
    So habe ich auch bei meiner Ansichtskartensammlung eine mehrfache Sortierung und die Dateien sind dann natürlich mehrfach vorhanden in unterschiedlichen Ordnern.
    Eine Sortierung berücksichtigt das schnelle Auffinden der AK zum Vergleichen auf einer Börse.
    Hier nehme ich einen Ordner mit Papierausdrucken mit.
    Da mein Sammelgebiet einen Landkreis berücksichtigt der viele kleine Orte enthält ist auf der ersten Seite(n) ein Ausdruck der Lithos aus diesen Orten. Danach habe ich Ausdrucke nach der Anzahl der Abbildungen auf der Ansichtskarte gemacht. Falls dies immer noch nicht reicht kommen weitere Kriterien hinzu wie z.B. sind die Ansichtskarten Farbig oder Schwarz-Weiss. Ist die Abbildung im Landschafts- (=Quer) oder Porträtformat (=Hochformat). Oder als weitere Möglichkeit hat die Ansichtskarte einen weißen Rahmen oder nicht.
    Bei der Benennung der eingescannten Ansichtskarte habe ich keine 08-15 Bezeichnung genommen, sondern versucht alle dieser Besonderheiten im File-Namen zu berücksichtigen. Das könnte dann z.B. so aussehen: Berlin_0001_B_01L_SW.jpg
    Berlin ist dann der Ortsname. 0001 ist die fortlaufende Nummerierung. Hierbei gilt für mich je kleiner die Nummer, umso früher ist die AK erschienen. Einen gewissen Bereich halte ich hier immer für die Lithos reserviert. Da ich zum Glück nur kleine Orte habe, reichten hier bisher immer 50 Nummern. B steht für Bildseite (R würde für Rückseite stehen). 01 beinhaltet die Anzahl der Abbildungen. L steht nun für Landscape. Das SW steht für Schwarz-Weiss (oder Braun-Weiss, oder Grün-Weiss, oder Blau-Weiss, also einfarbig) und ein FA würde dann für farbig stehen.
    Auf Deine Fragestellung übertragen würde ich ebenfalls empfehlen dann Kurzbezeichnungen zu verwenden die Deine Sortierwünsche berücksichtigen. Möglichst alle Sortierwünsche in einem Dateinamen.

Viele Grüße

Juergen

Registrierter Benutzer Avatar von Juergen

Neue Sortierung durch File-Umbenennung

Hallo Rainer,

im aufgeführten Beispiel:
    Berlin_0001_B_01L_SW.jpg
    Ist die File-Benennung so gewählt, daß ich eine "historische" Sortierung automatisch erhalte.
    Falls ich nun eine neue Sortierung benötige (wie für den Papierausdruck für den Börsen-Besuch), dann habe ich hierfür die Files in einen neuen Ordner kopiert und wie folgt umbenannt:
    Berlin_01L_SW_0001_B.jpg
    Dadurch erfolgt in diesen Ordner einer automatische Sortierung in der neuen, gewünschten Reihenfolge (Anzahl der Abbildungen, Landscape-Format, Schwarz-Weiss).
    Wenn es für einen Ordner zuviel wird, habe ich dann im PC mehrere einzelne Ordner angelegt (z.B. für Ansichtkarten mit einer Abbildung ein Ordner, mit zwei Abbildungen denn nächsten, usw.). Dies erspart mir dann die Arbeit jedesmal einen neuen PDF-File der Übersicht auszudrucken. Dies habe ich nur am Anfang einmal gemacht. Nun drucke ich nur noch die Neuzugänge auf einen selbstklebenden DIN-A4-Blatt aus, schneide die Abbildungen einzeln aus und klebe diese an den entsprechenden Stellen im Papierordner dazu.

Viele Grüße

Juergen