Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dienstmarke mit Plattenfehler ??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Nordhausen,im Harz
    Beiträge
    150

    Dienstmarke mit Plattenfehler ??

    Hallo Dienstmarken-Spezialisten,
    unter meinen DDR Dubltten fand ich die Dienstmarke Mi.Nr. 39yAy.Diese hat im Wort "Demokratische"
    im oberen Bogen des "S" einen Punkt in Markenfarbe.Ich hoffe im Bild zu erkennen.Handelt es sich hier um einen Plattenfehler ??
    Im Mi.Sp.von 2014 hat die nr.39 jedoch keine PF.Ist vielleicht in weiterer Spez.Literatur darüber etwas zu erfahren ?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,CanadiansearcherName:  Dokument (3).jpg
Hits: 294
Größe:  41,2 KBName:  Dokument (3).jpg
Hits: 294
Größe:  41,2 KB

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.326
    Kein Plattenfehler

  3. #3
    Deutschland 1933 - 1949 Avatar von Kontrollratjunkie
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    1.260
    Das sieht mir nach einem Putzendruck aus. Gut zu sehen ist die typische "Corona" rund um den mitdruckenden Fremdkörper.
    Das ist eine Druckzufälligkeit und kein Feldmerkmal (Plattenfehler). Bei entsprechender Erscheinung ist so etwas aber teilweise schön anzusehen.

    Gruß
    KJ

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    84
    Ob es sich um einen PLF handelt, lässt sich generell nicht nach einem Einzelstück bestimmen.
    Die marke wurde im Buchdruck gedruckt, eine Korona (die ich nicht unbedingt sehe) wie bei Offset ist da weniger möglich. Trotzdem ist bei diesem Druckverfahren ein roter Punkt eher eine Verschmutzung als ein PLF, es sei denn der fehler war schon im Urklischee vorhanden.

    Am besten mal bei der Fachgruppe Dienstmarken der DDR-ARGE-Spezial nachfragen: http://www.ddr-spezial.de/
    Diese Gruppe hat auch ein Handbuch herausgebracht wo auch die PLF aufgeführt sind.

    Gruß Thomas

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Nordhausen,im Harz
    Beiträge
    150
    Hallo und Danke für Eure Antworten.Ich werde es mal bei der DDR Arge mit einer Antwort zusätzlich versuchen.
    Allen eine schöne Woche wünscht canadiansearcher.

Ähnliche Themen

  1. DR-dienstmarke, Mi 33 mit Aufdruck "Hitlerkopf"bekannt?
    Von Asphalt09 im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 11:48
  2. DDR Dienstmarke 6xYI mit DDRK-Prüfzeichen?
    Von Taschentuch im Forum DDR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 23:35
  3. Dienstmarke 106 mit Plattenfehler(n) ?
    Von wiking-henry im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 16:11
  4. DR 46b mit Plattenfehler ??
    Von farbmarke im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:35
  5. DDR-Dienstmarke mit Stempelfälschung?
    Von Farame im Forum Echt oder Falsch?
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •