Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: DDR-Marke von 1966 mit Stempel vom 1965?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    2

    DDR-Marke von 1966 mit Stempel vom 1965?

    Guten Tag,
    ich bin hier neu und bringe gleich eine Frage mit, die jemand vielleicht beantworten kann. Ein Freund aus Brasilien hat diese DDR-Marke (Mi 1227), die am 8.11.1966 erschienen ist. Die hat aber anscheinend einen Stempel von 65:

    Name:  DDR1227_8_11-66.jpg
Hits: 421
Größe:  72,8 KB

    Kennt jemand solche oder ähnliche Fälle? Waren Fehldatierungen gar üblich?

    Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    492
    Der Schein trügt. Wenn ich das Bild auf meinem iPad groß ziehe sieht man deutlich, dass es sich um eine 6, also 66 handelt.

    Hätte mich gewundert, da es wohl ein passender Sonder-/ evtl. Ersttagstempel handelt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Uwe Decker Beitrag anzeigen
    Der Schein trügt. Wenn ich das Bild auf meinem iPad groß ziehe sieht man deutlich, dass es sich um eine 6, also 66 handelt.

    Hätte mich gewundert, da es wohl ein passender Sonder-/ evtl. Ersttagstempel handelt.
    Mein Bildschirm zeigt klar und deutlich eine 65. Ist allerdings kein ipad.

  4. #4
    Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    freudenberg/westfalen
    Beiträge
    2.514
    Eindeutig eine "5" - es handelt sich um eine Fehleinstellung; so etwas kommt häufiger vor. Es sind halt nur Menschen, die das Gerät bedienen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    488
    Bei diesem "beliebten" Sonderstempel des Sammlerpostamtes Berlin W 8 dürfte solch ein Zahlen-Verrutscher eigentlich nicht vorkommen.
    Daher generiert dies mMn. einen 3-fachen Wert.
    Womit wir immerhin bei ca 1 € wären.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    136
    Egal wie das auf dem Scan aussieht, wenn ich die Sonderstempel auf meinen FDC aus diesem Zeitraum vergleiche, ist das eine 6.
    Ich habe da mehrere Stempel mit der Lücke im linken Abstrich, wo dann die obere Rundung eckig wirkt.
    Die 5 aus dieser Zeit ist im linken Aufstrich nicht so hoch gezogen.

    Was für ein Aufwand für diese Pfennigartikel... )

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Radio Philatelica
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Aargau - Schweiz
    Beiträge
    683
    Kannst Du da einen Scan einstellen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    187
    Das ist 66

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    492
    Ich wollte nicht rechthaberisch sein. Der Bogen über den Kreis ist klar rund wie bei einer sechs und nicht gerade wie bei einer fünf. Ein iPad kann auch praktisch ein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    488
    Egal wie- aus dieser Marke ist nichts herauszuholen- auch wenn´s spanisch inspiriert ist...
    Nun hoffe ich, dass wenigstens der "Sperrwert" dazu auch vorhanden ist...
    Das wären dann Mi.-Nr. 1227/8 in gef.-gest. zu 0,70- sprich 0,07 (T) Euro netto.
    Da lohnt es sich schon eine Endlos-Diskussion vom Zaune zu brechen.
    Nur zu.. espanolas....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Bundespost 1966 mit PAN AM 1.4.1966 Erstflug Boeing 747
    Von Dave777 im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 11:58
  2. Briefmarke aus Paraguay mit Goldmedaillenprägung von 1965
    Von benjoe im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 08:13
  3. Leuchtturm Briefmarkenalbum USA von 1847 bis ca. 1965
    Von Heinzz im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 19:46
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 18:16
  5. DDR-Stempel auf Berliner Marke???
    Von Bernd HL im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 09:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •