Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Overland Mail, Postal Notice von Kurnool Post Office, Indien

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs

Overland Mail, Postal Notice von Kurnool Post Office, Indien

Im Archiv von Norman Collins, dem Verfasser des bekannten Monograph zur Overland Mail Baghdad-Haifa fand ich das hier gezeigte Photo einer Ankündigung des Indischen Postamtes von Kurnool welche die Ankunft der Post mit der Overland Mail ankündigt.

Ich vermute/hoffe dass es sich da um die die Overland Mail Haifa-Baghdad handelt und die Post von Baghdad nach Basrah und da auf den Postdampfer nach Indien ging…

Weiss jemand hier etwas über diese Postal Notice oder kann mich an einen anderen Sammler verweisen?

Leider ist das Photo das ich habe nicht von bester Qualität.

Kann jemand das Datum links unten in rot auf der Notice entziffern? Ich lese da 19/9/?8 und das Jahr wäre wichtig für mich…, oder handelt es sich nur um 19/9/98, dann wäre es nichts für mein Sammelgebiet der Overland Mail Bagdad-Haifa…
    Name:  India_Kurnool_Notice.jpg
Hits: 197
Größe:  98,5 KB
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer Avatar von Radio Philatelica
    Hallo Rainer - wen Du mich fragst steht da als Datum das Jahr (18)98.

Registrierter Benutzer
    Hallo Rainer,
    das Datum könnte tats. 98 sein wie RP vermutet, erst habe ich an 38 gedacht, aber dein Photo ist einfach u schlecht. Auch den Druckvermerk (dort steht ja meist auch irgendwie verklausuliert eine Jahreszahl) kann ich nicht lesen.

Ich habe aber generell das Gefühl, daß der Beleg mit der Haifa-Baghdad Overland Mail nichts zu tun hat. Deren Bedeutuing liegt ja in der Verknüfung von Levante/Mittelmeer mit Irak/Pers. Golf/Iran. Bis nach Inden ging die praktische Bedeutung bei der Beförderung wohl eher nicht; aber hier bist Du ja der Experte. Kennt man viele Belege von/nach Indien, die dezidiert per Haifa-Baghdad liefen?

Kurnool liegt in Andhra Pradesh, im Landesinnern aber eher der Ostküste zugewandt, etwas abseits der Haupt-Bahnstrecke Hyderderbad/Madras/Bangalore. Ich glaube "Overland Mail" bezieht sich hier auf eine inner-indische Beförderung. Hast Du mal Birken gefragt? Durch seinen phil. Atlas zu Indien sollte er ggfs. was zu Postbeförderung damals sagen können....

Gruß,
    Tobias