Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Links - (un)klare Regelung

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Helma Janssen
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    662
    Liebe Forumsteilnehmer,


    wir haben durchaus gemerkt, dass unsere Forenregeln zu Diskussionen geführt haben, weil sie nicht für alle verständlich und nachvollziehbar sind.
    Wir haben uns beraten und wollen unsere Forenregeln, die ja mittlerweile auch in die Jahre gekommen sind, überarbeiten. Ich bitte aber zu bedenken, dass wir als gemeinnütziger Verband sicher etwas vorsichtiger mit der Freigabe von Verlinkungen sein müssen. In wieweit wir Verlinkungen generell freigeben können oder nicht, dass müssen wir prüfen und uns eventuell auch beraten lassen.
    Ich bitte um Verständnis, dass wir das in aller Ruhe bewerkstelligen wollen. Schließlich wollen wir keinen Schnellschuss, der dann wieder zu langen Diskussionen führt.

    Herzliche Grüße
    Helma Janssen

  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wie aber ist nun die bisherige Regelung auszulegen? Sind Links generell verboten, oder nicht? Und wenn nicht generell, was sind dann die nachvollziehbaren Kriterien?

    Da es dieses Regel schon länger gibt, sollte eine Antwort doch nicht so schwierig sein.

    Danke

  3. #13
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Wie wäre es, wenn Du den Beitrag von Helma Janssen nochmal mal lesen würdest?
    Wieso ignorierst Du ihre Ausführungen?

    Es wird nie eine abschließende oder vollständige Regelung geben können. Eine Regelung kann einfach nicht alle Eventualitäten berücksichtigen - und dann muss jemand im konkreten Fall entscheiden.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Helma Janssen
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    662
    Ja, links sind generell verboten. Ausnahmen zu dieser Regelung wurden in den letzten Jahren aber sehr großzügig zugelassen. Denn manchmal ist so ein Link sinnvoll. Es wurde mit Bedacht und sparsam damit umgegangen und es gab keine Probleme. Wenn dies aber ausgenutzt wird und der Eindruck entsteht, dass Links nur zur Eigenwerbung eingesetzt werden, dann müssen wir reagieren. Das bedeutet, dass dann wieder auf die Einhaltung der Regeln bestanden werden muss. Und darunter müssen alle leiden.

    Ich schlage vor, dass wir das Thema damit beenden und ihr uns Zeit gebt, die Forenregeln zu überarbeiten.

  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Letzte Frage zu diesem Thema. Gilt das auch für Links in den Signaturen?

  6. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Helma Janssen
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    662
    Ich muss meinen vorherigen Beitrag leicht korrigieren, da ich in Gedanken bei den Links zu anderen Foren und kommerziellen Seiten war. Die sind generell verboten, so wie in der Forenregel beschrieben. Alles andere ist so, wie in meinem vorherigen Beitrag.

    Ja, das gilt auch für Links in Signaturen, wenn sie zu den untersagten Links gehören.

  7. #17
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Es gilt für alle Links. Einige haben es übertrieben und damit Konflikte ausgelöst. Dann passiert genau das, was Helma sagt, dass man eigentlich härter reagiert, als es nötig wäre. Es ist dann schon interessant, dass manchmal nicht die Mods von sich aus aktiv wurden, sondern andere sich gegenseitig beschwert haben.

    Vielleicht kann ja mal jemand erforschen, wie Links in anderen Foren von den verschiedenen Forenbetreibern gehandhabt werden. Eigentlich sollte gleiches Recht für alle gelten, wenn für alle die Philatelie das höchste Gut ist.

    ml
    PS: Es gilt z.B. auch für Homepagelinks.
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  8. #18
    Deutschland 1933 - 1949 Avatar von Kontrollratjunkie
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von Michael Lenke Beitrag anzeigen
    Es gilt für alle Links. Einige haben es übertrieben und damit Konflikte ausgelöst. Dann passiert genau das, was Helma sagt, dass man eigentlich härter reagiert, als es nötig wäre. Es ist dann schon interessant, dass manchmal nicht die Mods von sich aus aktiv wurden, sondern andere sich gegenseitig beschwert haben.

    Vielleicht kann ja mal jemand erforschen, wie Links in anderen Foren von den verschiedenen Forenbetreibern gehandhabt werden. Eigentlich sollte gleiches Recht für alle gelten, wenn für alle die Philatelie das höchste Gut ist.

    ml
    PS: Es gilt z.B. auch für Homepagelinks.
    Okay, es gilt also für ALLE Links. Natürlich gibt es Ausnahmen ...

    "Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Wer Krakauer Aufdruckmarken der Platten I-IIE hat, sollte bei mir mal anfragen, welche Position mir noch fehlt. Es gibt reichlich Material zum Tauschen.
    Wer bessere Thorn-Belege findet, hat sie bei mir abzuliefern."



    Wie Links in anderen Foren von den verschiedenen Forenbetreibern gehandhabt werden kann man leicht feststellen, wenn man sich einmal andere Foren ansieht, neutral und ohne Vorurteile. Links, die den Text ergänzen oder philatelistisches Wissen verbreiten sind in den meisten Fällen hilfreich und helfen den Fragestellern auch weiter. Sicher gibt es Grenzfälle und mir ist auch klar, dass ein Verbandsforum etwas kritischer sein muss. Aber was hier in den letzten Wochen abgelaufen ist, das war schon abenteuerlich.

  9. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Helma Janssen
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    662
    Wir wollen jetzt bitte die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen. Das ist jetzt quer durch das Forum gemacht worden und es wurde eigentllich schon alles gesagt. Briefmarkentor hatte hier eine Frge gestellt, die habe ich ihm beantwortet. Wie es in anderen Fore aussieht, sollten wir hier nicht diskutieren. Da hat Kontrollratjunkie recht, das können wir auch selber eruieren.

    Die Überareituung der Forenrgeln ist in Bearbeitung. Nun lasst es uns bitte in Ruhe angehen.

  10. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    645
    Vielen Dank für die klaren Worte. Dann verstoßen zur Zeit also beispielhaft folgende Forenteilnehmer gegen die Regel:

    Moderator Michael Lenke
    Lars Böttger

    Wie gedenkt man diese Regelverstöße zu unterbinden?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Links: Heimatsammlungen, etc.
    Von Michael Lenke im Forum Links rund um die Philatelie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 20:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 16:10
  3. Schöne Mexico-Links
    Von petzlaff im Forum Nordamerika
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •