Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bin neu im Forum

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    49525 Lengerich
    Beiträge
    8

    Bin neu im Forum

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, und ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd, und ich bin 67 Jahre jung. Mit dem Briefmarken sammeln bin ich in jungen Jahren angefangen, und habe in der Hauptsache BRD, und zum Teil auch DDR gesammelt. Mitte der 70.er Jahre habe ich das Sammeln eingestellt, da ich in meinem Beruf stark eingespannt war, und für mich auch andere Dinge wichtiger waren.
    Jetzt bin ich im Ruhestand, und habe ich das Sammeln der Briefmarken für mich wieder neu entdeckt, denn es ist doch ein interessantes Hobby.

    Meine Sammelgebiete sind traditional, BRD bis 1996, DDR, Deutsches Reich 1933-1945, (vor 1933 schwach besammelt) und seit kurzem jetzt Berlin.

    Ich hoffe, dass ich hier im Forum Anregungen, und bei Bedarf auch Hilfe bekommen werde.

    Danke vorab, Gerd

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    939
    Herzlich willkommen im Forum! Zu Deinen Sammelgebieten ist schon eine Menge geschrieben worden. Ich schätze die Berliner Marken immer noch wegen der hervorragenden grafischen Gestaltung. Die meisten Berliner Marken sind im edlen und aufwendigen Stichtiefdruck ausgeführt. Leider haben heutzutage die meisten Postverwaltungen kein Geld mehr für ein so teuren Druck.

    Ein etwas dunkleres Kapitel sind die zahlreichen Fälschungen im Sammelgebiet Berlin, insbesondere bei den Aufdruckmarken und dem Währungsgeschädigtenblock. Bevor Du da viel Geld versenkst und später enttäuscht wirst, empfehle ich, hier gezielt nach Beiträgen zur Fälschungsproblematik zu suchen. Auch die späteren Ausgaben gibt es mit vielen Falschstempeln. Wirklich hundertprozentigen Schutz bietet nur der Erwerb geprüfter, attestierter Marken.

    Vielleicht ist auch das Treffen mit Sammlern vor Ort zum Tauschen interessant. Viele Fragen lassen sich in einem persönlichen Gespräch viel besser klären als im Internet. Hier ist ein Verein in Deiner Nähe:

    Briefmarken- und Münz-Sammlergemeinschaft Lengerich

    Treffen: 1. Sonntag im Monat ab 10 Uhr, Hotel Werlemann, Schulstraße, 49525 Lengerich

    P.s. in Foren ist man "per DU". Auf Tauschtreffen ist die Entscheidung jedes einzelnen. Das "Du" überwiegt aber auch bei den Vereinsmitgliedern und regelmässigen Besuchern.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    49525 Lengerich
    Beiträge
    8
    Danke für die nette Begrüßung. Dass Berliner Marken oft gefälscht werden ist mir schon bekannt. Trotzdem, so glaube ich, bin ich auf eine Fälschung hereingefallen. Ich habe den Michel Satz Nr. 1-20 postfrisch Lippschütz tiefst geprüft bei EBAY ersteigert. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es sich um eine Fälschung handelt. Ich werde morgen mal die Echtheitsfrage mit Fotos dieser Marken ins Forum stellen.
    Nochmals Danke für die nette Begrüßung

    Gruss Gerd

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier im Forum
    Von Sam.Fischer im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 21:41
  2. Ich bin neu hier!
    Von Zahnlos im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:44
  3. Bin neu hier
    Von Tobias im Forum Tauschforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 13:59
  4. Bin neu hier
    Von wastl555 im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 07:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •