Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Beleg aus Zypern - was ist das?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Helma Janssen
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    662

    Beleg aus Zypern - was ist das?

    Ich habe diesen Beleg bekommen. Ganz offensichtlich sind die darauf verklebten Briefmarken nicht postalisch verwendet. Auf jeden Fall sind sie nicht mit einem Poststempel entwertet. Kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt?

    Herzliche Grüße
    Helma

    Name:  ZypernBeleg2.jpg
Hits: 438
Größe:  100,6 KB

  2. #2
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925
    Sieht aus wie eine Quittung für Geldwechsel auf welche eine Art Steuer bezahlt werden musste.

    Leider kann ich den Aufdruck auf den Cypriotischen Marken nicht entziffern..., gehe aber davon aus dass es sich um Briefmarken handelt welche durch Aufdruck zu Gebühren (Revenue) Marken umgewandelt wurden. Nicht ungewöhnlich im Reich der Königin...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  3. #3
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    Das ist eine Verwendung als Fiskalmarken. Im Bereich des British Commonwealth ist es nicht unüblich, dass "Postage & Revenue" Marken herausgegeben wurden. Die Marken wurden also als Briefmarken als auch als Fiskalmarken verwendet. Manche Marken zeigen sogar diese Inschrift für die doppelte Verwendung, manche nicht und sind trotzdem für beide Zwecke verwendet.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    387
    Der Aufdruck lautet "Zypriotische Republik" in Griechisch und Türkisch. Es handelt sich um eine Fiskalverwendung, hier als Wechselgebühr.

    W.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    492
    Dieser Beleg ist ein Wechsel. Und dafür musste wie bei uns früher Wechselsteuer bezahlt werden. Über die Verwendung der Revenue Marken wurde oben schon geschrieben. Die Entwertung erfolgt durch Datumsangabe. Hier handschriftlich, ein Datumsstempel wäre auch möglich.

    Der Stempel mit der 638 ist ein bankinterner Stempel. Der Wechsel wurde zum Discount eingereicht und unter dieser Nummer registriert.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Helma Janssen
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    662
    Danke für die Hilfe.

    Die Marken sind die ersten Freimarken der Republik Zypern. Der Beleg würde hervorragend in meine Ausstellungssammlung Zypern passen, um eine weitere Verwendungsform der Marken zu belegen. Kann man diesen Wechsel in eine Ländersammlung bringen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Radio Philatelica
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Aargau - Schweiz
    Beiträge
    683
    Im Fall der "Postage & Revenue"-Marken ist das sicher zulässig. Interessant wäre zu klären, ob diese Dualität in der Verwendung auch von der Republik Zypern weitergeführt wurde.

  8. #8
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    Zitat Zitat von Helma Janssen Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe.

    Die Marken sind die ersten Freimarken der Republik Zypern. Der Beleg würde hervorragend in meine Ausstellungssammlung Zypern passen, um eine weitere Verwendungsform der Marken zu belegen. Kann man diesen Wechsel in eine Ländersammlung bringen?
    Hallo Helma,

    Jede Verwendungsform einer Briefmarke im Exponat zu zeigen ist traditionell nicht nur möglich sondern erwünscht! Somit gehört auch die fikslische Verwendung der Marken in Deine Ausstellungssammlung Zypern.

    Grüße
    Harald

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    492
    Jetzt müsste nur noch der Steuerbetrag erklärt werden.

    In Deuschland waren es 15 Pfennige pro angefangene 100 DM, das weiss ich noch auswendig.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Helma Janssen
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    662
    Ich wurde gebeten, die Rückseite auch noch zu zeigen. Ich habe noch zusätzlich einen Ausschnitt gemacht, damit es besser lesbar ist.

    Herzliche Grüße
    Helma

    Name:  Wechsel Rückseite2.jpg
Hits: 251
Größe:  80,3 KB

    Name:  Wechsel RückseiteAusschnitt.jpg
Hits: 251
Größe:  87,2 KB

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Postgebühren Republik Zypern
    Von ostfriese im Forum Restliches Europa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 22:38
  2. Was ist das auf diesem Beleg?
    Von Oliver Graf im Forum Bund
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:31
  3. Was ist das für eine Marke,...und ist sie vielleicht gegebenenfalls ewtas wert?
    Von steff im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 22:20
  4. Zypern
    Von intellisammler im Forum Restliches Europa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 12:38
  5. Ist dieser Beleg etwas wert?
    Von Polarfahrt im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •