Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stempel Suisse-St.Louis von 1870

  1. #1
    Weintrinker Avatar von lobsens
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    40

    Stempel Suisse-St.Louis von 1870

    Guten Tag,

    ich wüßte gerne etwas mehr über den Stempel "Suisse - St.Louis 18. AOUT 70 AMB. A" auf dem abgebildeten Beleg.

    Handelt es sich um einen reinen Grenzübergangsstempel, der also "nur" die Übergabe von der Schweiz nach Frankreich dokumentiert?

    Oder ist es ein Bahnpoststempel wegen dem Zusatz "AMB" (wohl für "Ambulant)?


    Beste Grüße!

    Hubertus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    1.966
    Hallo,

    AMB = Ambulant = Bahnpost, auch wenn ein paar Kilometer nördlich schon der Krieg tobte.

    LG von bayern klassisch
    Beatus ille, qui procul negotiis

  3. #3
    Weintrinker Avatar von lobsens
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von bayern klassisch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    AMB = Ambulant = Bahnpost, auch wenn ein paar Kilometer nördlich schon der Krieg tobte.

    LG von bayern klassisch

    Genau - denn am diesem Tag wurde vor Metz die Schlacht von Gravelotte-St.Privat geschlagen! Der historische Kontext ist das besondere an diesem Beleg .... für mich

    Danke für Deinen Hinweis!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    1.966
    Hallo lobsens,

    ich bin kein Kenner von 1870/71, auch wenn ich ein paar Dutzend Belege tangential zu dieser Zeit mit bayer. Relevanz habe, aber so weit im Süden fand kein Krieg statt. Briefe der CH nach Frankreich waren also nicht das Problem.

    LG von bayern klassisch
    Beatus ille, qui procul negotiis

  5. #5
    Weintrinker Avatar von lobsens
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von bayern klassisch Beitrag anzeigen
    Hallo lobsens,

    ich bin kein Kenner von 1870/71, auch wenn ich ein paar Dutzend Belege tangential zu dieser Zeit mit bayer. Relevanz habe, aber so weit im Süden fand kein Krieg statt. Briefe der CH nach Frankreich waren also nicht das Problem.

    LG von bayern klassisch
    Hallo bayern klassisch,

    ich wiederspreche Dir ja nur ungern, aber dort "im Süden" ging es auch recht heftig zu, wenn auch erst gegen Ende des Jahres 1870. Denke nur an die Belagerung von Belfort oder die Schlacht an der Lisaine. Und letztendlich gingen die Kämpfe ja an der Schweizer Grenze bis hinunter in die Departements Doubs und Jura, und auch Dijon wurde noch besetzt.

    Die Bayerischen Truppen waren allerdings zu dieser Zeit vor Paris und bei Orleans.

    Deshalb sind solche Belege wie dieser hier für mich nicht nur aus rein philatelistischer, sondern auch aus militärhistorischer Sicht sehr interessant. Bin da wohl etwas exotisch ...

    Beste Grüße!

    Hubertus

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    1.966
    Hallo Hubertus,

    wieder etwas dazu gelernt, aber wie gesagt, bin eher für die bayerischen Belange zuständig.

    LG,
    Ralph
    Beatus ille, qui procul negotiis

Ähnliche Themen

  1. Stempel SUISSE. St Louis
    Von Franz-Karl Lindner im Forum Schweiz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 11:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:37
  3. in welchem katalog sind die marken von elsaß-lothringen (1870-71)???
    Von robertoli im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:02
  4. Transatlantikbrief von St.Louis nach Württemberg
    Von chsch im Forum Postgeschichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 05:54
  5. Wertlose frank. Briefe von 1870-1941 ????
    Von jagdbomber20 im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •