Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: BDPh-Kompass im neuen Kleid

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3.826
    Wie kann ich mitmachen?

    Habe so ca. 3 Fälschungsbeiträge zum Thema Falsch!
    Kann ich dies Lars Boettger zur Durchsicht senden und er stellt es dann entsprechend der gewünschten Form ein- gern auch unter seinem Namen?
    Meiner Meinung nach sollte im Kompass zur Mitarbeit beim Themen erstellen aufgefordert werden und zumindest eine mail adresse(später ein Formular?) zum Einreichen genannt werden.
    Und dann finde ich es gut, wenn noch einmal vor dem Einstellen drüber gesehen wird, um eine gewisse Form zu wahren.

    Wie Altsax schreibt, ist eine Untergliederung nach Sammelgebieten vielleicht sogar zusätzlich nach Fälschungsarten (Aufdruckfälschungen, Stempelfälschungen, rückdatierte Stempel usw.) sinnvoll.

    schön! -weiter so!

    Fehldruck

  2. #12
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Der Kompass (es ist ein gemeinsames Blog) und eine Wiki leben davon, dass sich viele einbringen und einige die Feder führen. Finden sich Mitstreiter kann man gemeinsam tolle Konzepte machen. Ich habe aber nicht die Zeit und die Mittel so etwas allein zu machen. Der alte Kompass sollte die Mitarbeit von vielen ermöglichen - er blieb weitgehend ein Einmannspiel.

    Ich kann auch noch nicht beurteilen, ob möglicherweise eine Mischung aus verschiedenen System zum besten Ergebnis führt, denn es ist nicht immer einfach, sich in völlig unterschiedliche Konzepte einzuarbeiten - man kann aber erst dann die Möglichkeiten abschätzen, wenn man weiß was geht und weiß wie es geht.

    Soest dürfte voll sein und ist vielleicht auch nicht der richtige Rahmen, so etwas auszudiskutieren. Man muss wohl auf einem etwas anderen Level ansetzen.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  3. #13
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    @Fehldruck
    Es wird mit Sicherheit eine Möglichkeit kommen etwas beizutragen, was von den Redakteuren reviewed und dann freigeschaltet wird. Ich weiß allerdings noch nicht wie es aussehen wird.
    Der neue Kompass war noch nicht 3 Stunden offiziell angekündigt, als schon der erste Spam-Kommentar rein kam. Das sind so kleine Baustellen, die Freude machen.

    Ich denke, dass Lars bis dahin gern solche Beiträge per Mail annimmt und bearbeitet.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von Michael Lenke Beitrag anzeigen
    Der alte Kompass sollte die Mitarbeit von vielen ermöglichen - er blieb weitgehend ein Einmannspiel.
    Die "Mitarbeit von vielen" hängt immer auch von Details ab. Dazu gehören Bequemlichkeit des Zuganges, Übersichtlichkeit, in Foren die Resonanz auf Beiträge etc. etc.

    Es genügt eben nicht, sich nur über fehlende Mitarbeit zu beklagen, man muß auch den Ursachen nachgehen. Insofern ist der gewählte Ansatz, den Kompass neu zu gestalten und im Forum nach Ideen dazu zu fragen, durchaus zielführend. Daß dabei Wünsche im Vordergrund stehen und nicht Realisierungsvorschläge, liegt in der Natur der Sache. Die wenigsten Nutzer haben eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten Programme bieten und welcher Aufwand mit einer Realisierung verbunden ist.

    Mein Vorschlag wäre, erst einmal Ideen zu sammeln und nicht immer gleich auf fehlende manpower und Zeit zur Realisierung hinzuweisen. Daß eine "große Lösung" für die BDPh-homepage nicht rein ehrenamtlich zu bewerkstelligen ist, muß jedem klar sein. Daß sie einer der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit des BDPhs als Organisation ist, aber auch.

    Altsax

  5. #15
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von Altsax Beitrag anzeigen
    Insofern ist der gewählte Ansatz, den Kompass neu zu gestalten und im Forum nach Ideen dazu zu fragen, durchaus zielführend.
    ... und los!

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  6. #16
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.915
    Zitat Zitat von Altsax Beitrag anzeigen
    Die "Mitarbeit von vielen" hängt immer auch von Details ab. Dazu gehören Bequemlichkeit des Zuganges, Übersichtlichkeit, in Foren die Resonanz auf Beiträge etc. etc.
    Nur leider warten viele mit Beiträgen bis alles nach ihren Wünschen ist..., ergo, die meisten schreiben gar nichts da nicht alle (ihre) Wünsche (zeitnah) berücksichtigt werden können...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  7. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von Rainer Fuchs Beitrag anzeigen
    Nur leider warten viele mit Beiträgen bis alles nach ihren Wünschen ist..., ergo, die meisten schreiben gar nichts da nicht alle (ihre) Wünsche (zeitnah) berücksichtigt werden können...
    Selbstverständlich kann man das beklagen. Die Frage ist allerdings, was damit gewonnen ist. Man hat sich den Frust vom Leibe geschrieben, aber nichts verändert. Wenn man den Ursachen zu Leibe rückt, kommt eher etwas dabei heraus.

    Mein Beispiel ist vielleicht nicht untypisch: Gestartet habe ich meine Forenaktivitäten hier im BDPh-Forum und dabei über die Poststempel Sachsens eine umfangreiche "Serie" geschrieben. Die Resonaz war nahezu Null. Als dann noch eine rüde Anmerkung eines Moderators hinzu kam, wechselte ich in ein anderes Forum. Es sind viele Kleinigkeiten, die die Beliebtheit eines Forums und einer homepage ausmachen. Kritik am Nutzer jedenfalls steigert sie nicht.

    Altsax

  8. #18
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Allerdings hilft die Kritik, dass nichts los ist - weil ja die anderen nichts machen - auch nicht weiter.
    Genauso wenig kann man bei jedem Thema erwarten, das Masseneuphorie ausbricht. Das ist aber kein Grund jemandem dafür böse zu sein - man ist eben exklusiv tätig.

    Ein Forum ist eigentlich für Dokumentationen nicht so optimal geeignet. Zu konträr sind die Beiträge - da fällt schnell mal der Satz "Das tue ich mir nicht an..."
    Ein Trennung der Sachinhalte vom Forum kann da vielleicht Hemmschwellen beseitigen.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  9. #19
    D 45/49, Eire, RhB, Dernb Avatar von ralph
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von ralph Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch die Anregung einen Link-Knopf vom Forum auf den Kompass zu setzen, wie dies auch bereits mit Exponate-Online gemacht wurde.
    Schon umgesetzt, das ging schnell. Danke.
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

  10. #20
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @fehldruck:

    Deine Beiträge kucke ich mir sehr gerne an. Ich setze sie dann unter Deinem Namen (sofern gewünscht) in den neuen Kompass hinein.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BDPh-Kompass für Sammler
    Von curtis im Forum Fälschungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 12:53
  2. BDPh Kompass für Sammler
    Von Harald Krieg im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 13:11
  3. Probleme mit BDPh-Kompass
    Von Noeppes im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •