Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: BDPh-Kompass im neuen Kleid

  1. #1
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258

    BDPh-Kompass im neuen Kleid

    Der BDPh-Kompass hat leider in den Jahren seines Bestehens ein sehr bescheidenes Dasein gefristet.
    Die eigentlich vorgesehene Beteiligung von interessierten Sammlern war die absolute Ausnahme - eigentlich war Lars der Alleinunterhalter.
    Zugegeben - die Bedienung des Kompass und die Benutzerführung waren nicht sonderlich Benutzerfreundlich geregelt. Es war eben ein Projekt aus einer anderen Internetzeit.

    Diese Situation hat mich dazu bewogen, den Kompass in einem neuen System neu aufzusetzen. Als Lösung habe ich Wordpress gewählt.
    Alle Inhalte des alten Kompasses wurden in viel Kleinarbeit in den neuen Kompass übernommen.

    Nun ist es an der Zeit, dass einige Mitglieder sich das Ganze mal anschauen, um meine Betriebsblindheit ggf. zu korrigieren.
    Über konstruktive Kritik und Vorschläge würde ich mich freuen.

    Aber auch bei diesem Projekt kann man nur wieder predigen, dass so ein Kompass nur durch Beteiligung lebt.
    Es macht keinen Sinn etwas zu kritisieren, weil nichts los ist, man sich aber tunlichst mit eigenen Meldungen zurückhält.
    Ich sage bewusst "Meldungen", denn der Kompass ist kein Diskussionsforum - dazu ist das Forum mit seinen dazugehörigen Bereichen die 1. Wahl.

    Hier geht es zum neuen BDPh-Kompass.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.188
    Zitat Zitat von Michael Lenke Beitrag anzeigen
    Nun ist es an der Zeit, dass einige Mitglieder sich das Ganze mal anschauen, um meine Betriebsblindheit ggf. zu korrigieren.
    Über konstruktive Kritik und Vorschläge würde ich mich freuen.
    Wie mir attestiert wurde, gehöre ich zu den Fossilien, die darauf angewiesen sind, den Nachbarsjungen zu fragen, wenn sie Probleme mit der EDV haben. Von meiner Sorte mag es unter Philatelisten noch den einen oder anderen geben. Vielleicht wäre es hilfreich, für uns Begriffsstutzige das Schreiben eines Beitrages soweit zu vereinfachen, daß man nicht lange nach dem richtigen Zugang suchen muß.

    Altsax

  3. #3
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    In diese Phase ist es noch nicht vorgesehen, dass neue Beiträge direkt einstellbar sind. Ich muss erst Erfahrung mit dem Benutzersystem und verschiedenen Rechten sammeln. Derzeit ist es nur möglich auf schon vorhandene Beiträge zu anworten.

    Sobald das Ganze etwas runder wird, ist auch eine Möglichkeit geplant, neue Beiträge - durch angemeldete Benutzer - zu erfassen.

    Leider ist Spam auch in Wordpress ein Problem. Die Seite war überhaupt noch nicht öffentlich, als schon die ersten automatisierten Fake-Anmeldungen kamen. Die Werkzeuge, die das unterbinden sollen, übermitteln aber Daten an Server in den USA. Das wird als kritisch bezüglich des Datenschutzes angesehen. Ich habe darum die Möglichkeit, sich anzumelden, derzeit noch deaktiviert.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  4. #4
    D 45/49, Eire, RhB, Dernb Avatar von ralph
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    622
    Das neue Layout gefällt mir gut. Ich hätte noch die Anregung einen Link-Knopf vom Forum auf den Kompass zu setzen, wie dies auch bereits mit Exponate-Online gemacht wurde. Ist es möglich den unspezifischen Titel Kompass in Fälschungsbekämpfung oder etwas ähnliches umzubenennen?
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

  5. #5
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Kompass ist historisch gewachsen, da möchte ich nicht alles umstoßen. Wir können uns aber Gedanken über mögliche Untertitel und auch weiter Unterthemen machen.
    Derzeit ist alles unter "Falsch!" ein geordnet. Einige Beiträge sind aber nicht direkt zum Thema "Falsch".
    Beispiel: Augen auf! Angebotstext “postfrisch”, Signatur “ungebraucht”
    Ich habe nur keine Idee wie man solche Sachen zusammenfassen könnte.

    Man kann jedem Beitrag natürlich verschiedene Kategorien zuordnen. Die Schlagworte sind auch nicht unwichtig, da sich daraus automatisch die Schlagwortwolke ergibt.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.188
    Was der homepage m.E. fehlt und gut täte wäre eine Möglichkeit, sich über alle Sammelgebiete zu informieren. Dieser "Kompass" könnte doch so gestaltet werden, daß dort die Arbeitsgemeinschaften oder einzelne Kennner von Gebieten entsprechende Informationen einstellen. Die Fälschungshinweise wären dann lediglich noch ein Unterkapitel des Gebietes. Wer nach Fälschungsinformationen sucht, sucht doch i.d.R. gezielt nach bestimmten Gebieten.

    Wenn sich der Kompass so gestalten ließe, wäre damit auch eine bedeutende Aufwertung der homepage verbunden und u.U. die vielbeklagte geringe Nutzung des Forums auf indirektem Wege zu beheben.

    Altsax

  7. #7
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Es wäre schön, wenn alle so mitspielen würden, wie einige sich das denken.

    Wenn man sich allerdings die betreffenden Unterforen im Forum anschaut, dann sieht man hauptsächlich Lars als Alleinunterhalter und dann lange Zeit nichts. Bei den Arbeitsgemeinschaften ist auch nicht die Beteiligungswut ausgebrochen. Wir haben jetzt zwei Bereiche - Kompass und Forum - in denen Informationen zu Fälschungen publiziert werden. Wenn solche Themen im Forum forciert wurden, liegt das wohl auch daran, dass der Kompass etwas schwerfällig war. Alles hat aber irgendwie seine Berechtigung, aber ohne die Mitarbeit vieler geht einfach nicht viel. Ein einsamer Lars kann es nicht reißen.

    Der Kompass wird bewusst keine forenähnliche Veranstaltung werden. Wir kennen alle die meistbesuchten Threads im Forum - das würde einer seriösen Behandlung des Themas Fälschungsbekämpfung aber nicht förderlich sein.

    Wie man den Kompass aufbohren, erweitern und umstellen kann, müssen Interessierte diskutieren. Es ist aber für einen Minikreis von Beteiligten nicht leistbar.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  8. #8
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.634
    Sehr gute Sachen!
    Man sollte m. E. aber auch diese Texte nochmals durchschauen und ggf. die Formatierungen etwas anpassen.
    Beispiel HIER. Man tut kein nur Titel am Ende einer Seite setzen.
    Trotzdem auch in meinem Namen danke für diese gute Arbeit und Mühe!

  9. #9
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Ach Jurek, das hat 12 Jahre (siehe letzte Zeile) niemand gemerkt und die PDF-Quellen habe ich nicht.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.188
    Zitat Zitat von Michael Lenke Beitrag anzeigen
    Der Kompass wird bewusst keine forenähnliche Veranstaltung werden.

    Wie man den Kompass aufbohren, erweitern und umstellen kann, müssen Interessierte diskutieren. Es ist aber für einen Minikreis von Beteiligten nicht leistbar.
    Den Kompass könnte ich mir als eine Art "Wikipedia" der Sammelgebiete vorstellen mit der Hauptfunktion, gegliedert dort Informationen finden zu können. Bei allen, auch den gut gegliederten Foren, besteht doch das Problem, sich durch einen Wust von Informationen und Meinungen hangeln zu müssen, um zum gesuchten Kern vorstoßen zu können. Das ließe sich im Kompass vermeiden.

    Vielleicht wäre das ein Zusatzthema für Soest?

    Altsax

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BDPh-Kompass für Sammler
    Von curtis im Forum Fälschungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 12:53
  2. BDPh Kompass für Sammler
    Von Harald Krieg im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 13:11
  3. Probleme mit BDPh-Kompass
    Von Noeppes im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •