Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Um welche Zeitschriften könnte es sich dabei handeln?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    291

    Um welche Zeitschriften könnte es sich dabei handeln?

    Bei meinen Literaturrecherchen bin ich auf Abkürzungen gestoßen die ich nicht deuten kann. Es muss ich um Abkürzungen für wahrscheinlich deutschsprachige Zeitschriften, Journale oder ähnliches handeln, vor 1900.

    1.) Ph B C II (1887)
    2.) H B Z I (1879)
    3.) Ph Ber V (1876)
    4.) W P VIII (1883)
    5.) B S IV (1869)
    6.) M Oe Ph C X (1891)

    ...welche könnten das sein? Es muss wohl so sein das erst die Bezeichnung der Zeitschrift als Abkürzung dort steht, dann der Jahrgang als römische Ziffern und dann die Jahreszahl.

    Vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von thmsfrst Beitrag anzeigen
    Bei meinen Literaturrecherchen bin ich auf Abkürzungen gestoßen die ich nicht deuten kann. Es muss ich um Abkürzungen für wahrscheinlich deutschsprachige Zeitschriften, Journale oder ähnliches handeln, vor 1900.

    1.) Ph B C II (1887)
    2.) H B Z I (1879)
    3.) Ph Ber V (1876)
    4.) W P VIII (1883)
    5.) B S IV (1869)
    6.) M Oe Ph C X (1891)

    ...welche könnten das sein? Es muss wohl so sein das erst die Bezeichnung der Zeitschrift als Abkürzung dort steht, dann der Jahrgang als römische Ziffern und dann die Jahreszahl.

    Vielen Dank im voraus!
    Nr. 6 sind die "Mitteilungen des Österreichischen Philatelisten Clubs" Band 10 von 1891.

    Es gibt ein Zeitschriften-Abkürzungsverzeichnis, das ist aber erst suchen müßte.

    Gruß

    W.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    385
    Ein paar konnte ich halbwegs sicher identifizieren:

    2. Hamburger Briefmarken-Zeitung : Organ für die Gesamtinteressen der Philatelie, Bd. 1 von 1879
    3. Philatelistische Berichte, Wien, Rudolfsheim, Bd. 5 von 1876
    4. vermutlich: Wiener illustrirte Briefmarken-Zeitung : Organ für die Interessen der Philatelie Bd. 8 von 1883

    Bei den anderen müssen die Literaturexperten weiter helfen.

    Gruß

    W.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    291
    Ich habe gerade selbst noch etwas herausgefunden.

    Nr. 1 ist der "Philatelistischer Börsen-Courier"
    Nr. 4 ist die "Weltpost"
    Nr. 5 ist der "Briefmarken-Sammler"

    Damit sind alle aufgelöst. Danke für die Hilfe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    291
    Jetzt sind noch Fragen aufgetaucht, was sind das für Zeitschriften:

    1.) Z f P u T I (1894)
    2.) A f P u T XXIV (1896)
    3.) Au Ph I (1894)
    4.) Smlr IX (1888)

    Nochmal besten Dank im voraus.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    385
    Könnte so sein:

    1. Zeitschrift für Post und Telegraphie : Zentral-Organ für d. k. k. österreichische Post-, Telegraphen- und Telephonwesen nebst verwandten Verkehrszweigen, allerdings ist davon der 1. Band bereits 1884 erschienen.
    2. Archiv für Post und Telegraphie. - Berlin : Postzeitungsamt, Band 24 von 1896
    3. Austria Philatelie? The Australian Philatelist?
    4. Der Sammler : internationales Inseraten-Organ für Freunde, Käufer und Verkäufer von Gegenständen, welche gesammelt werden. - München Bd. 9 von 1888

    Man muss noch suchen.

    Gruß
    W.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    291
    Danke für die detailierte Information.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    118
    Nr. 3 ist eindeutig - aufgrund des Jahrgangs - der Austria-Philatelist. Alle anderen okay.

Ähnliche Themen

  1. Wer Kann mir sagen ob da was interessantes dabei ist
    Von Loresto im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 16:57
  2. Wert der Briefmarkensammlung (Alles dabei / gemischt)
    Von Sephiroth im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 12:46
  3. Philatelie in Zeitschriften
    Von reisehans99 im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 19:14
  4. Zeitschriften
    Von Butterfly1985 im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:12
  5. Internationale Philatelistische Zeitschriften
    Von Rainer Fuchs im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 12:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •