Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 202

Thema: Rätsel: Welche Fehler machten die Fälscher?

  1. #11
    Pilstrinker Avatar von Oliver Graf
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    586
    Selbstgemalte Stempel sind die schönsten!
    Die Ausrichtung sowie die Abstände der Buchstaben der Ortsangabe stimmen vorne und hinten nicht, das D der Monatsangabe ist arg krumm, ... jetzt mal andere.

  2. #12
    Deutschland-gest.-Sammler
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.494
    Ich hoffe, es sind auch Beiträge von SammlerInnen erwünscht, für die die gezeigten Marken nicht zur Kernkompetenz gehören und die daher mehr oder weniger raten. Mir fiel auf, dass die in der unteren Stempelzeile zu lesende 75 erstaunlich weit links steht.

  3. #13
    Extra Bavariam nulla vita Avatar von abrixas
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Peissenberg
    Beiträge
    1.796

    Böse Eher selbstgebastelt

    Zitat Zitat von OlliG
    Selbstgemalte Stempel sind die schönsten!
    Die Ausrichtung sowie die Abstände der Buchstaben der Ortsangabe stimmen vorne und hinten nicht, das D der Monatsangabe ist arg krumm, ... jetzt mal andere.
    Ich glaube nicht, dass der Stempel gemalt ist, er ist eher selbstgebastelt.
    Dass die Jahreszahl nicht zentriert ist, kommt auch bei echten Stempeln vor. Bevor ich aber die Lösung bringe, hänge ich noch einen Scan an, der den gleichen Stempel auf einem Paar der Nr. 34 zeigt. Diese Marke ist ungebraucht recht günstig zu bekommen - echt gestempelt ist der Preis wesentlich höher! Diese Marke sollte man nur geprüft mit Fotobefund erwerben. Denn Prüfzeichen werden auch gefälscht! Siehe dazu Rätsel Nr. 2.

    Zitat Zitat von Dirk Bake
    Ich hoffe, es sind auch Beiträge von SammlerInnen erwünscht, für die die gezeigten Marken nicht zur Kernkompetenz gehören und die daher mehr oder weniger raten. Mir fiel auf, dass die in der unteren Stempelzeile zu lesende 75 erstaunlich weit links steht.
    Diese Bemerkung verstehe ich nicht! Ich habe doch niemand ausgeschlossen . Jeder und JederInnen sind eingeladen sich hier zu beteiligen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #14
    Deutschland-gest.-Sammler
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.494
    Da bin ich ja beruhigt. In Kriminalfällen z.B. sind ja keine Hobby-Detektive und -Kommissare gefragt, sondern professionelle. Ich war mir daher nicht sicher, ob ich als Laye bei diesen Rätseln "mitmischen" darf. Um so mehr freue ich mich, dass die Einladung definitiv an alle geht, sich zu den - wie ich finde durchaus herausfordernden - Fragestellungen zu äußern.

  5. #15
    Extra Bavariam nulla vita Avatar von abrixas
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Peissenberg
    Beiträge
    1.796

    Cool Scheint ja wirklich schwierig zu sein!

    Zitat Zitat von abrixas
    Machen wir die Nummer 3 etwas schwieriger: Es handelt sich lt. Beschreibung des Verkäufers um eine 32c.
    Diesmal scheint es wirklich schwierig zu sein. Ein Tipp: Umlaute wurden erst durch eine Entschließung der bayerischen Generaldirektion vo 19.1.1884 zur Norm! Im Vergleich dazu eine typischer Stempel dieser Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #16
    Extra Bavariam nulla vita Avatar von abrixas
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Peissenberg
    Beiträge
    1.796

    Frage Rätsel Nr. 4. Das ist etwas für den Publikums-Joker!

    Ich denke, dass Rätsel Nr. 3 doch etwas zu schwierig war!
    Machen wir etwas Leichteres! Das kann man mit Hilfe des Deutschland-Kataloges bestimmt lösen! Wer weiß es als erster?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    52

    Idee Rätsel Nr.4 gelöst?

    War wohl eine Frühgeburt.

    Sollte es öfter geben - Rätsel lösen macht nicht nur Spass, sondern bildet auch enorm weiter ! ! !

    Vorstellung meiner Person folgt in Kürze.

  8. #18
    Extra Bavariam nulla vita Avatar von abrixas
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Peissenberg
    Beiträge
    1.796

    Daumen hoch Rätsel gelöst! Nr. 5 folgt anbei

    Zitat Zitat von HDF
    War wohl eine Frühgeburt.
    Sollte es öfter geben - Rätsel lösen macht nicht nur Spass, sondern bildet auch enorm weiter ! ! ! Vorstellung meiner Person folgt in Kürze.
    Das mit der Frühgeburt ist OK! Ich nehme an, dass es dazu keine weiteren Fragen gibt. Und da es, wie HDF schreibt, Spass macht, folgt Nr.5. Und auf die Vorstellung warten wir neugierig - oder habe ich da etwas übersehen?

    Also Leute, dann seht Euch den nächsten Scan an!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  9. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    52

    Diesmal viel zu spät verwendet - oder ? ? ?

    Mühlradstempel auf einer gezähnten Marke?

    Für 29 a und b müsste m.E. der Farbunterschied deutlicher zu sehen sein.
    Aber dass ist ja bei einem scan immer so eine Sache.

    Die Vorstellung hatte ich völlig vergessen - Asche auf mein Haupt.

    Vieleicht ist aber auch ein persönliches Kennenlernen auf der BDPh-Hauptversammlung am 3.4.2005 möglich.
    Über eine P.N. zwecks Absprache freue ich mich sehr.

  10. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    87

    Mit einem Blick in den Michel ...

    Hallo zusammen,
    hab auf ebay, was nettes gesehen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...569579179&rd=1

    Bin mal gespannt, was Ihr da so alles rauslesen könnt.

    Gruß

    Cola

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche ist die teuerste Briefmarke der Welt?
    Von Bundespost95 im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 12:53
  2. Banknotes Rätsel (Teil 4)
    Von petzlaff im Forum Nordamerika
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:40
  3. Rätsel
    Von SaschJohn im Forum Stempelkunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 18:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •