Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mi 72-73 Eroeffnung der Berliner Philharmonie als FDC in MIF vom 29.10.50 auf Eilboten Einschreibebrief

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    14

    Mi 72-73 Eroeffnung der Berliner Philharmonie als FDC in MIF vom 29.10.50 auf Eilboten Einschreibebrief

    Anhang 31101Anhang 31102

    Hallo,
    zu diesem nicht sehr alltaeglichen FDC habe ich einige Fragen, die vielleicht auch von weiterreichendem Interesse sind.

    Der abgebildete Bedarfsbrief sieht fuer mich sehr echt aus, hat einen Ankunftsstempel und Befoerderungsspuren.

    Laut Michelkatalog wurden Mi 72-73 erstmalig am 29.und 30.10.1950 anlaesslich der Konzerte der Berliner Philharmoniker ausgegeben: erst ab 1.November waren sie an allen Postaemtern West-Berlins erhaeltlich.
    Zu beruecksichtigen ist, dass der 29.10.1950 ein Sonntag war.

    Fragen 1.) Wo wurden die amtl. FDC's verkauft, am Sonderpostamt Berlin-Steglitz oder in der Philharmonie?
    2.) Konnten die Mi 72-73 schon am Sonntag unabhaengig vom amtl FDC gekauft werden und ueber das Sonderpostamt Steglitz befoerdert werden?
    3.) Falls Befoerderung und Markenverwendung am 29.10. moeglich waren und Brief echt, wie waere ein Bedarfs FDC im Vergleich zum amtl FDC ( Mi-Euro 320 ) zu werten?

    Ich hoffe auf Eure Infos und Kenntnisse, Danke + Gruesse aus IRL
    Geändert von Breffni (03.01.2015 um 17:45 Uhr)

  2. #2
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Hallo @breffni:

    Wenn ich mir die Rückseite des FDCs ansehe, dann wurde er von einem Briefmarkenhändler abgesandt. Ich denke mal, dass ein Briefmarkenhändler in der Regel gute Kontakte zur Post hatte und die Briefmarken rechtzeitig erhielt und von daher schon am Sonntag (bei einem Sonderpostamt?) der FDC aufgegeben wurde.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,
    hat denn keiner Antworten auf die Fragen parat?

  4. #4
    Entdecker Avatar von intellisammler
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    832
    Hallo Breffni,

    leider werden die von Dir eingestellten Bilddateien hier nicht dargestellt. Der Link funktioniert nicht. Vielleicht ein Grund, warum keiner antwortet?

    Wie Lars es hier sehen kann? - bei mir am Bildschirm leider nicht.

    Also bitte Hilfe beim Admin suchen. Danke - vermutlich erst dann kommen Antworten.

    Intellisammler
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    14
    Kann das jetzt jemand sehen?



    Name:  Berlin Brief FDC.jpg
Hits: 228
Größe:  99,8 KBName:  Berlin Brief FDC Back.jpg
Hits: 223
Größe:  107,6 KB

  6. #6
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.914
    Ich kann es sehen, ist ein Hübscher Theo Klewitz Brief. Theo Klewitz war ein bekannter Philatelist der weltweiten Postverkehr hatte. Möglich war damals viel..., der Absender war Briefmarkenhändler, der hatte evtl. "Beziehungen"?
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wolf
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    113
    Hallo ,

    der Titania Palast in der das Konzert stattfand befindet sich in Berlin - Steglitz , es kann sogar davon ausgegangen werden , daß dort ein Sonderpostamt eingerichtet war.

    Aber wie auch immer , der Brief ist in der 2. Gewichtsstufe portorichtig mit 1,80 DM frankiert , und hat den Postweg ordnungsgemäß durchlaufen.

    Gruß

    LK

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:41
  2. Berliner Philharmonie Stempel echt oder falsch
    Von erenus im Forum Echt oder Falsch?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 21:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:43
  5. Der Kleber auf der Marke ist besser als ich!!
    Von h-w im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 11:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •