Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sortierung Belege

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Enspel
    Beiträge
    16

    Sortierung Belege

    Hallo Forengemeinde !

    Durch den Erwerb von mehreren Lots mit Briefen und Postkarten habe ich nun auch einige Stücke übrig, die ich nicht für meine Sammlung benötige.

    Wie soll ich diese am besten aufbewahren und sortieren damit ich sie auch ohne größere Suche wiederfinde ?

    Meine erste Idee war diese nach Michel-Nr. zu sortieren. Hier traf ich aber auf das Problem bei Mischfrankaturen. Außerdem habe ich auch Belege ohne Briefmarken.

    Sollte man eine Excel-Datenbank oder ähnliches anlegen ? Welche Daten wären hier wichtig ?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig helfen.

    Schöne Grüße
    Stefan

  2. #2
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Hallo Stefan,

    es gibt für Postkarten und kleine Briefe entsprechende Alben im Fachhandel.

    Eine Idee für eine Sortierung:

    - Sammelgebiet, dann
    - chronologisch

    Eine andere Sortierung ist nach Michelnummern. Oder Sonderstempeln. Oder bei Postkarten Gebiete und/oder Motive.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Jens
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Minskregion / Belarus
    Beiträge
    543
    Moin,

    Zitat Zitat von staz73 Beitrag anzeigen
    Durch den Erwerb von mehreren Lots mit Briefen und Postkarten habe ich nun auch einige Stücke übrig, die ich nicht für meine Sammlung benötige.

    Wie soll ich diese am besten aufbewahren und sortieren damit ich sie auch ohne größere Suche wiederfinde ?
    Belege, die in der Sammlung sortiert werden, hebe ich jahrgangsweise in Stapelboxen auf. Widerfinden kann man solche Belege in der Tat ueber eine Tabellenkalkulation; eine Datenbank ginge auch, ist aber vielleicht umstaendlicher / aufwaendiger. Ueber die Abfrage einer bestimmten Katalognummer kann man sich alle damit frankierten GA`s aufrufen.


    Gruss

  4. #4
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.917
    Zitat Zitat von staz73 Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde !

    Durch den Erwerb von mehreren Lots mit Briefen und Postkarten habe ich nun auch einige Stücke übrig, die ich nicht für meine Sammlung benötige.

    Wie soll ich diese am besten aufbewahren und sortieren damit ich sie auch ohne größere Suche wiederfinde ?

    Meine erste Idee war diese nach Michel-Nr. zu sortieren. Hier traf ich aber auf das Problem bei Mischfrankaturen. Außerdem habe ich auch Belege ohne Briefmarken.

    Sollte man eine Excel-Datenbank oder ähnliches anlegen ? Welche Daten wären hier wichtig ?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig helfen.

    Schöne Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,

    Du schreibst Du hast einige Belege übrig weiche Du nicht für Deine Sammlung benötigst. Sind das sooo viele dass Du Dir über en Ordnungssystem Gedanken machen musst? Wenn Du die Belege nicht brauchst, warum vertauscht Du sie nicht gegen Stücke welche Du für Deine Sammlung benötigst?
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jens
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Minskregion / Belarus
    Beiträge
    543
    Moin,

    Zitat Zitat von Rainer Fuchs Beitrag anzeigen
    Du schreibst Du hast einige Belege übrig weiche Du nicht für Deine Sammlung benötigst. Sind das sooo viele dass Du Dir über en Ordnungssystem Gedanken machen musst?
    Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Wenn man sowas am Rechner erfassen will, ist das mit Arbeit verbunden, die man sich nur ungern zwei mal macht. Und irgendwann stellt sich die Frage tatsaechlich ...


    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Unterfrankierte Belege
    Von klimanja im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 06:55
  2. Sortierung
    Von Butterfly1985 im Forum Forum für Anfänger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 22:18
  3. Belege im Trend???
    Von Fehldruck im Forum Postgeschichte
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 15:24
  4. Brauche Hilfe bei Sortierung Russland -Freimarken!
    Von Thorsten Siemer im Forum Restliches Europa
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 11:04
  5. Information Thread Sortierung
    Von curtis im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •