Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Brigade Erhardt - Postkarte in Steno entziffern

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Taschentuch
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    307
    Hallo Sammlerfreunde,
    als kleinen Zwischenstand kann ich vermelden, dass ich mit jemandem von www.stenografenverein.de Kontakt aufgenommen habe. Mein o.g. Erstkontakt zu einer Steno-Kennerin ist leider eingeschlafen, daher nun ein neuer Versuch.
    Die nun sehr schnelle und überaus mühevolle Antwort gibt mir Hoffnung, in der Übersetzung der Erhardt-Postkarte weiterzukommen. Er gab mir bereits die relevanten Stichworte mit: Nationalstenographie, Internationalstenographie, Kunowski, Sprechspur, Wurzelschrift.
    Ich bin gespannt, wie und wann es hier weitergeht. Aber Ausdauer habe ich ja.
    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Taschentuch
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    307
    Nun ging es schnell. Dank obengenannter Hilfe liegt mir die Transkription der Nationalstenografie vor, ich freue micht total darüber!

    Kartenvorderseite
    Herrn
    H. Klocke
    per Adr. Pfelzer
    Berlin S.W. 47
    Lichterfelderstr. 4 III

    II. Mar. Brig / Ehrhardt (Marine Brigade)

    … Hans
    Transkription der Nationalisten-Stenografie:
    Lieber Heini!
    Du wirst Dich auch gewundert haben, dass ich gar nicht weiter kam, was? Aber erst hatte ich mir 3 Tage Nach-Urlaub genommen und dann musste ich nach Munster zurück, da die Brigade inzwischen nach dahin (daheim? oder anders?) abgerückt war. Deinen Koffer schicke ich dir günstig (?) her. Dann werde ich dir auch mal in einem Brief alles Neue schreiben. Hier gefällt es mir nicht besonders. Die Zigaretten sind so verflucht teuer!
    Mit Gruß
    Hans
    Kartenrückseite
    Partie mit Kirche im Dorf Munster
    Dieses Kartenmotiv ist relativ selten.

    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe, insb. die Hinweise von J.H. und Barnimer waren sehr wichtig.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael
    Geändert von Taschentuch (19.07.2017 um 21:38 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Postkarte entziffern! WICHTIG!!!
    Von Carnero im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 06:58
  2. wer kann diesen Brief entziffern?
    Von Saguarojo im Forum Postgeschichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:35
  3. Perfin entziffern
    Von Sittingmanni im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 22:20
  4. Wer kann das Wort entziffern?
    Von Oliver Graf im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 16:22
  5. Vorphila-Brief entziffern
    Von Zackenbarsch im Forum Altdeutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •