Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Möchte mich vorstellen

Registrierter Benutzer

Möchte mich vorstellen

Hallo zusammen,

bin völlig neu in der Philatelie, habe einige schöne Alben liebevolle Sammlerwerte geschenkt bekommen.
    Die ganze Menge an Briefmarken und Wertvolle Schätze überfordern mich etwas, vielleicht hat jemand Lust sich mir an zunehmen.
    Habe schöne Alben von 1949 Deutsche Bundespost
    1948 bis ... Deutsche Post Berlin und ganz viel mehr..
    Vielleicht meldet sich jemand, würde mich freuen.

Ich habe mich in diesem Teil des Forums vorgestellt weil ich keinen anderen geeigneten Platz fand.

Schöne Grüße
    Agnes

www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Hallo Agnes,

herzlich Willkommen im Forum! Wenn Du fragen hast, dann kannst Du sie gerne stellen. Bilder sind oft hilfreich, um Dir konkrete Hilfestellung leisten zu können.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Registrierter Benutzer
    Hallo Lars,

danke, das Problem ist ich weiß nicht mal was ich fragen soll. Bilder? Wo fang ich an?
    Ich habe auch noch 2 Karton Sondermarken die verschweisst sind, aller möglicher Art. Was mach ich mit denen?
    Ich habe 6 Ordner mit `Die Geschichte der Raumfahrt`Einwandfreier Zustand. Also was ich mit meinem Auge erkennen kann. :-)
    Sp geht es weiter. Postkarten mit gestempelten Marken vom Deutschen Reich. Einige haben nur Stempel, hab hier gerade eine von 1915. Die andere Karte von 1914 hat wieder eine Briefmarke.
    `Ersttagsblatt`da habe ich jede Menge.
    Nun das war noch lange nicht alles.
    Da ist guter Rat teuer!! :-)

Grüsse

www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Hallo Agnes,

möchstes Du alles oder einen Teil verkaufen? Dann rate ich Dir, erst einmal einen Ueberblick zu verschaffen. Ersttagsblätter sehen zwar gut aus, aber durch das übergrosse Angebot wird das fast schon zu Papierpreis gehandelt. Auf den Postkarten nur mit Stempel steht mit hoher Sicherheit "Feldpost" darauf. Das sind Karten aus dem 1. Weltkrieg. Viele Stempel sind sehr häufig, andere dagegen recht selten. Interessant sind alle Karten, den mit dem Text erhält man einen Einblick in die Zeit und die Nöte der Verfasser.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Registrierter Benutzer Avatar von Jens
    Hallo auch zusammen,

Zitat Zitat von Lars Böttger Beitrag anzeigen
    Dann rate ich Dir, erst einmal einen Ueberblick zu verschaffen.
    Fuer einen Ueberblick - und das mal so ganz allgemein - waere vielleicht ein Besuch auf der Briefmarken-Börse nicht uninteressant.

Zitat Zitat von Agnes
    Wo fang ich an?
    Ja - wo faengt man an? Hast Du Dir mal ueber ein Sammelgebiet gedanken gemacht? Also irgenwas, was Du [weiter] sammeln moechtest. Dabei findet sich dann vielleicht von ganz allein eine Antwort auf Deine Frage Was mache ich mit denen?.

Fuer Bund / Berlin hast Du ja offenbar schon einen Grundstock. Philatelie musz aber definitiv nicht zwingens klassisch - sprich posthistorisch sein (wie Lars schon ganz richtig anmerkte).
    Ersttagsblaetter zahelen zur Kartonphilatelie. Der Begriff klingt etwas abwertend und ist auch in diesem Sinne so gemeint, wenn er diesen Produkten den postalischen Zweck (sprich den Befoerderungszweck) abspricht. Auch das ist neben der Masse ein Grund, warum man davon keinen Wiederverkaufswert erwarten sollte. Wen Du daran Deionen Spasz hast kannst Du sowas ruhig sammeln - aber fuer einen moeglichen Verkauf solltest Du daran keine groszen Erwartungen knuepfen. Das gilt in diesem Sinne auch fuer den Tausch. Diesen Punkt sollte man vielleicht etwas im Hinterkopf haben, bevor man zu viel Geld fuer sowas ausgiebt. Ein spaeterer Verkauf [von Sammlungsteilen] kann auch deshalb in Betracht kommen, da sich Ziele in der Sammlung verschoben haben.

Gruss

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Agnes Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,

danke, das Problem ist ich weiß nicht mal was ich fragen soll. Bilder? Wo fang ich an?
    Ich habe auch noch 2 Karton Sondermarken die verschweisst sind, aller möglicher Art. Was mach ich mit denen?
    Ich habe 6 Ordner mit `Die Geschichte der Raumfahrt`Einwandfreier Zustand. Also was ich mit meinem Auge erkennen kann. :-)
    Sp geht es weiter. Postkarten mit gestempelten Marken vom Deutschen Reich. Einige haben nur Stempel, hab hier gerade eine von 1915. Die andere Karte von 1914 hat wieder eine Briefmarke. `Ersttagsblatt`da habe ich jede Menge. Nun das war noch lange nicht alles. Da ist guter Rat teuer!! :-) Grüsse
    Hallo Agnes,

wie mir scheint, hast Du ja eine ganze Menge an Briefmarken. Hast Du Dich schon entschieden, welche Länder/Gebiete Du weiter sammeln möchtest oder willst Du alles verkaufen? Falls ja, egal ob für eines oder beides, stelle doch mal einige scans ein, auch von Postkarten und Briefen, möglichst solche mit älterem Datum, damit ein gewisser Überblick möglich ist, was Du anbietest. Danach ist eine detailliertere Aussage möglich. Ansonsten stelle Deine Fragen, egal wie sie lauten, hier wirst Du in jedem Fall eine Antwort bekommen.

Freundliche Grüße von
    valgrande

Registrierter Benutzer
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die nächsten Tage Fotos machen und einstellen.
    Wenns irgendwie geht möchte ich die ganzen Sachen verkaufen.

Schönes Wochenende und bis bald Grüße Agnes

Registrierter Benutzer
    Hallo jemand da hab ne frage ?!

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    @Matthias,

das hier ist kein Chat sondern ein Forum. Stelle einfach Deine Frage und dann wirst Du auch zeitnah, aber sicher nicht sofort, eine Antwort bekommen.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer
    Ich bin neu angemeldet und hoffe mal das ich hier ein paar Infos finden werde ! Ich habe eine kleine Briefmarkensammlung geerbt und würde Sie gerne hier mal bewerten lassen wenn dies möglich ist. Meine frage wie lade ich hier Bilder hoch und wie funktioniert das genau und bin ich hier Richtig ??

MFG
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte