Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Helgoland Nr. 7 Neudruck

Registrierter Benutzer

Helgoland Nr. 7 Neudruck

Die abgebildete Helgoland-Marke habe ich in einer ersteigerten Altdeutschland-Sammlung gefunden. Sie war beim Preisberechnung nicht berücksichtigt und ich bin sicher, dass es sich um einen Neudruck handelt. Allerdings bin ich nicht in der Lage zu bestimmen um welchen Neudruck es sich handelt und woran ich eigentlich erkenne, dass es ein Neudruck ist. Ich hoffe, jemand kann es mir erklären, dann hätte diese Marke zumindest für einen Erkenntnisgewinn gesorgt.

Name:  DSCF5016.jpg
Hits: 520
Größe:  73,7 KB

www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Moin Florian, schöne Frage .... wenn ich mir dies hier http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=7676& als Referenz durchlese, dann halte ich es für eine BND Berliner Neudruck, aber es gibt bessere Experten als mich für dieses philat. interessante Gebiet.

Da habe ich aber auch nur eine zum Vergleich und angestempelt anzubieten
    Name:  Helgoland_#7.jpg
Hits: 465
Größe:  74,6 KB

Die ist m.E. auch eine andere Auflage, fragt sich auch welche .... vielleicht helfen andere Mitglieder mit definiertem, also geprüften Material - meine ist ungeprüft.

Unterschiede Indizien, die ich bei unseren beiden Marken so sehe: Prägung bei dir ist imitiert und nicht vorhanden, Farbe weicht ab - ist "flacher = nicht so satt", der Haar-Knoten am Hinterkopf sieht anders aus, die filigranen grünen Ornamente in den Ecken weichen ab. Die Präzision (Dicke und Höhe) in der Schrift und Ziffern sind bei beiden Marken unterschiedlich.

Die Rahmenlinien fließen bei dir zusammen, bei mir sind sie getrennt. Details bei Nase, Auge und Mund ansehen, oben die Locken usw.

Papier kann man nur beurteilen, wenn man definiertes Material im direkten Vergleich hat .... vielleicht reichen unsere 600 dpi Scans ja für ein trainiertes Auge aus ...

Tja, dann warten wir mal auf die anderen Meinungen .... und schönen Sonntag @all
    Geändert von Wanderer (28.09.2014 um 02:53 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

Besucht doch mein Briefmarken-Museum

www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Moin Moin, nach dieser Webseite http://www.klassische-philatelie.ch/...h_helg_nd.html ist zu vermuten, dass die beiden Marken hier zu den drei bis fünf Millionen mal nachträglich angefertigten Neudrucken gehören.

Helgoland Marken als Berliner Neudruck, als Leipziger Neudruck und Hamburger Neudruck wurden nachträglich für die Insel-Touristen (die Geschenke für Briefmarkensammler inklusive der Verwandschaft und deren Sammler-Freundeskreise) produziert, na Toll.

Hier eine systematische Übersicht http://www.fritzwagner.com/helgoland..._images.html#7 die plaisiert!
    Geändert von Wanderer (29.09.2014 um 11:02 Uhr) Grund: Tippfehler Beseitigung
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

Besucht doch mein Briefmarken-Museum

Registrierter Benutzer
    Die Marke von Florian dürfte ein Hamburger Neudruck Auflage B sein, Zähnung 14:14.
    Hier ein Vergleichsstück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Registrierter Benutzer
    Genau, die MArke ist gezähnt 14:14. Vielen Dank für die Hilfe!

Registrierter Benutzer
    Falls es jemand ganz genau wissen will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken