Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brasilien, Dauermarken mit zusätzlichem Aufdruck?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    4

    Brasilien, Dauermarken mit zusätzlichem Aufdruck?

    Guten Tag,

    ich habe einen 8er-Block von Brasilien, bei dem die rechte untere Marke einen zusätzlichen Aufdruck zeigt.





    ist dieser Aufdruck amtlich, ein Sicherheitszeichen oder Ähnliches?

    Vielen Dank für eine Antwort

    Viele Grüsse
    FILAB

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Taschentuch
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    312
    Hallo,

    Aufdruck ist unwahrscheinlich, tippe eher auf Teile einer Codierung?

    s. auch http://www.bdph.de/forum/showthread....t+ungestempelt

    Gruß aus der sonnigen Lüneburger Heide
    Michael

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    4
    Hallo Michael,
    vielen Dank für die Hinweise Richtung Großbritannien.

    Möglicherweise wurden in Brasilien gleiche Postbearbeitungseinrichtungen wie in Gr0ßbritannien eingesetzt.
    ich habe die Marken von einem Umschlag, den ich direkt aus Brasilien bekam, abgelöst.

    Viele Grüße
    FILAB

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben 11
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    502
    Hallo FILAB,
    Ich halte das eher für einen "Technologieexport". In UK wurden die "Phosphor Dots" (nach Erprobung Mitte der 60er Jahre) bereits ab 1970 großflächig eingesetzt. Die brasilianischen Marken wurden ab 1989 ausgegeben. Zu der Zeit war man bei der Codierung der Briefe in UK schon bei "Videoauswertung" und vertikalen orangefarbenen Strichen.
    VG Ben.
    stay curious.

  5. #5
    www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    1.916
    Moin Moin - wir sehen ja nur die Marken mit Absenderstempel und keine Information über die Empfängeradresse .... wenn der/die Empfänger in UK lebt, dann passt die Phosphor Markierung, habe unlängst die Kombination von Runden und quadratischer Codierung auf einer Machin QEII unter GB also einem Parallelthread eingestellt.
    Name:  GB_Phosphorauftrag-Punkt+Rechteck.jpg
Hits: 284
Größe:  31,7 KB
    Damit man/frau nicht lange suchen muß, gerne auch hier zum Vergleich präsentiert.
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

    Besucht doch mein Briefmarken-Museum

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    4
    Guten Tag,

    ergänzend zu meiner Anfrage möchte ich noch folgendes hinzufügen:

    Ich habe den Beleg direkt aus Brasilien in Deutschland zugestellt bekommen.

    Auf dem selben Beleg waren noch weitere Marken. Auf einigen davon konnte ich auch die roten Codierstriche der Deutschen Post finden.
    Ich musste die Helligkeit des Scans etwas verändern, um die Codierung, wenn auch etwas schwierig zu erkennen, sichtbar zu machen.



    Vielen Dank für die bisherigen Antworten

    Filab

  7. #7
    www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    1.916
    Moin Moin Filab, hast Du die Untersuchung auch schon mit UV-Licht auspropiert?
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

    Besucht doch mein Briefmarken-Museum

Ähnliche Themen

  1. Polenbriefmarke mit Aufdruck ???
    Von farbmarke im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 09:40
  2. bayernmarke mit aufdruck!
    Von freecan im Forum Altdeutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 19:51
  3. Zeitungsmarken - mit Aufdruck
    Von hjsger im Forum Nordamerika
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 15:28
  4. DR 789 mit HK-Aufdruck
    Von jkamp1 im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 01:21
  5. Nachporto mit Portomarke Brasilien
    Von andreas-machner im Forum Mittelamerika, Südamerika und Karibik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 22:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •