Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Wo kommen die deutschen Einschreibzettel auf Auslandseinschreiben?

Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Dann sind also die anderen Leute, die immer einen leeren Platz finden - auch mal auf der Rückseite alle abmahnbedroht?
    Man bemüht sich ja auch die ganzen weißen Flächen wo noch Platz für Aufkleber wäre zu ignoieren.
    Ist ein polnischer Einschreibzettel eigentlich noch ein Beförderungsvermerk, oder könnte man ihn überkleben, wenn er sowieso nicht mehr interessiert, weil es ja den deutschen gibt.
    Wäre es denn zu viel verlangt mal nach dem deutsche R-Zettel auf der Rückseite zu schauen?

.. oder möchte man auch noch dem letzten Sammler den Spaß an schönen Frankaturen vermiesen, weil man nur noch 08/15 verkaufen will.

Wo findet man in den AGBs wohin der R-Zettel zu kleben ist?

ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.

Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Hallo Torsten

Wenn dem so wäre wie, von Dir geschildert, dann dürften z.B. der größte Teil der iranischen Briefe nicht befördert werden :-( Denn die Kameraden dort pappen zum größten teil ihre Marken immer noch auf die Rückseite.
    Es gibt aber auch Briefe von überall her, wo der deutsche R-Zettel rückseitig verklebt wurde.

Beste Grüße
    Claus Wentz

Registrierter Benutzer
    Es geht doch einfach darum Vorschriften einzuhalten, die Post ist doch kein Sammlerservice. Auf deinem Brief
    ist zB kein weisser Fleck, da hatte selbst der Schalter Probleme den Luftpostzettel zu verkleben. Ein Label vom
    Absenderland kann man nicht einfach überkleben, was ist wenn der Brief aus verschiedenen Gründen nicht zustellbar
    ist, dann wird er wieder benötigt. Man hat eine Zeit lang immer auf die Rückseite geklebt, es sind aber sehr viele
    Sendungen dann als gewöhnliche Sendung gesteckt worden. Nicht jedes Land hat so grosse Labels wie Polen, andere
    Länder wie China sind teils nicht gleich zu erkennen, dazu kommt das 99,9 % der Zusteller keine Philatelisten sind und
    diesen Blick wie Du und Ich nicht haben. Ich kann dich ja verstehen das der Brief dann unschöner ist, du musst aber
    auch die Post verstehen, du willst ja auch nicht das dein verschickter E-Bf oder Wertbrief verlohren geht. Ich kenn die
    Portostufen in Polen nicht aber ich denke das auch ein A5 Umschlag möglich gewesen wäre.
    AGB war natürlich falsch, das findet man in dienstlichen Unterlagen.
    Mach doch einfach mal eine höfliche Anfrage an die Post inkl. Abbildung vom Brief, eine Antwort bekommst du sicherlich.
    Das würde mich auch mal interessieren.

Gruss
    Torsten

Registrierter Benutzer
    Hallo Claus,

natürlich ist das so wie du sagst. Der Schalterbeamte hat 2 Möglichkeiten.
    Er kann die Frankatur tollerieren oder er legt sich mit dem Kunden an und
    füllt ein Beleg aus und erstattet die Marken und lässt den Brief von dir neu verpacken.
    Natürlich ist Variante eins stressfreier, dazu wissen die meisten Subunternehmer am
    Schalter von Punkt 2 nichts.
    Zu den Zetteln kann ich nur sagen das nicht alles gemacht wird wie in Dienstunterrichten
    besprochen.

Gruss
    Torsten

und wieder kommt Freude auf...
    Name:  freude.jpg
Hits: 133
Größe:  79,1 KB
    Aber den Rückschein auf der Rückseite, den hätte man fast übersehen.
    ml
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Kannst Du versuchen mittels Fön / Haartrocker den R-Label zu erwärmen und dann vorsichtig abziehen?
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer
    Das ganze soll ab März ein Ende haben, zumindest werden Warensendungen nicht mehr Umgelabelt, ob das auch für Briefe zutrifft schaue ich Morgen mal und sage Bescheid.

Auf Warensendungen werden auch keine neuen deutschen Einschreibzettel geklebt.
    Auf eine Beschwerde wurde blah, blah, blah geantwortet. Es soll ja in freie Bereiche geklebt werden, aber der Stress und so wenige Platz machen das Leben schwer.
    Da kann die halbe Vorderseite frei sein und man klebt mitten auf den Block. Warum liebevoll - so tolle Frankaturen sollte man erhalten - wenn man auch ärgern kann - was interessiert der dumme Sammler.

ml

Registrierter Benutzer
    Hallo Michael,
    Warensendungen mussten immer ein neues Label erhalten, ausländische Label wurden von unseren Scannern nicht erkannt. Wurde dies vergessen mussten sie sogar zum Zoll zurück gesendet werden.
    Ich kann deinen Ärger verstehen, es ist bei solchen Briefen echt schwierig eine Stelle zu finden. Wo hättest du dir den Zettel denn gerne gewünscht ?
    Bei der Post geht es schon lange nicht mehr darum Kunden glücklich zu machen, sondern die Aktionäre glücklich zu machen. Ich kenne noch nicht die Zahlen von Zahlungen wegen verschwundener Sendungen für 2016 für Berlin 1, es waren aber extrem Hohe Summen im Jahr davor. Ein Thema sind auch Einschreiben die nicht erkannt werden und einfach beim Kunden im HBK landen, und schon will der Absender seine 25 Euro. Aus diesem Grund müssen die Aufkleber sichtbar angebracht werden. Nicht jede Auslandssendung wie diese aus Polen ist so gut als Einschreiben zu erkennen. Wie schon gesagt ändert sich das wohl im März.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre wenn der Zusteller die Sendung benachrichtigt hätte, dann wäre ein großes Label auch noch dazu gekommen.

Grüße

Ich glaube bei Warensendung haben wir aneinander vorbeigeredet.
    Ich meine mit Warensendung den Billigversand in Deutschland, wie bei niedrigpreisigen Lieferungen üblich.
    Du meinst die Warensendungen aus dem Ausland, die für den Zoll deklariert werden?

ml

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte