Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stempelfälschung?

Registrierter Benutzer

Stempelfälschung?

Ich schon wieder
    Da die Marke gestempelt einen Wert hat und mir der Stempel nicht wirklich echt aussieht, wäre es schön, wenn ihr Eure Meinung dazu sagen könntet.DaaankeName:  IMG_0014_NEW.jpg
Hits: 815
Größe:  26,6 KB

Inflation und Grönland Avatar von erron
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Ich schon wieder
    Da die Marke gestempelt einen Wert hat und mir der Stempel nicht wirklich echt aussieht, wäre es schön, wenn ihr Eure Meinung dazu sagen könntet.Daaanke

@Gismo,

Diese Marke ist mit einem Falschstempel versehen.

mfg

erron

Registrierter Benutzer
    Danke und ich habe gedacht, wir haben mal ein bißchen Glück

www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    @gismo:

Wenn weder der Ort, noch das Stempeldatum klar erkennbar ist, dann kann man getrost die Marke entsorgen. Selbst bei lesbarem Stempelort und Stempeldatum ist bei den sog. "Schlangenaufdrucken" zumeist eine BPP-Prüfermeinung gefragt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Registrierter Benutzer
    Hallo Lars,
    Das mit der Entsorgung würde ich anders sehen. Der Hauptteil des Stempels war vielleicht auf dem Briefumschlag, und ich stell mir vor, dass ein Briefmarkenfreund vor 90 Jahren auf Dinge wie lesbarem Stempel vielleicht noch nicht geachtet hat. Aber das gehört ja zur Geschichte des Briefmarkensammelns dazu (ebenso wie z.B. das Falzen). Die Sammler waren halt ganz normale Leute. Nur weil wir heute andere Qualitätsmaßstäbe haben (die ja möglicherweise auch wiederum "Moden" unterliegen), würde ich die Marke nicht wegwerfen.
    Viele Grüße, Oliver

Registrierter Benutzer
    ...das mag schon stimmen...
    Doch insbes. diese Infla-Marken werten den vollen Katalogbetrag nur "stempelecht" infla-geprüft, dh. zeitgerechter Stempel.
    Hier würde im günstigsten Fall herrauskommen: Stempel NICHT prüfbar.
    Im Normalfall wurde eine gefalzte Marke "aufgehübscht".
    Sammlergruß SB

Zitat Zitat von feuerwehrauto Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,
    Das mit der Entsorgung würde ich anders sehen. Der Hauptteil des Stempels war vielleicht auf dem Briefumschlag, und ich stell mir vor, dass ein Briefmarkenfreund vor 90 Jahren auf Dinge wie lesbarem Stempel vielleicht noch nicht geachtet hat. Aber das gehört ja zur Geschichte des Briefmarkensammelns dazu (ebenso wie z.B. das Falzen). Die Sammler waren halt ganz normale Leute. Nur weil wir heute andere Qualitätsmaßstäbe haben (die ja möglicherweise auch wiederum "Moden" unterliegen), würde ich die Marke nicht wegwerfen.
    Viele Grüße, Oliver
    Hallo Oliver,

die meisten Infla-Marken sind so gestempelt, dass man Ort und Datum gut lesen kann. Das Sammelgebiet ist jetzt auch keinen kurzfristigen Moden unterworfen, sondern es zählt da allein der nachweisbar echte Stempelabschlag. Ich kenne das Phänomen von den Caritas-Marken aus Luxemburg: Eckstempel, weil die Marken mal auf einem Brief geklebt hatten und jetzt abgebadet sind. Damit ist der Stempel nicht mehr prüfbar und die Marke ist in der Tat vollkommen wertlos.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Registrierter Benutzer
    Noch einmal von mir zur Abrundung dieses Themas:
    Wer gestempelt sammelt, hat sich angesichts der heutigen Qualitätsansprüche ein hartes "Brot" vorgenommen.
    Der Stempel möche voll lesbar sein, zeitgerecht versteht sich sowieso, (sehr) gut abgeschlagen & zentiert, ohne Wellen/ Werbe-Rest...sein, möglichst ein normaler Tagesstempel...
    Damit wären nur ca 10 % mit dem vollen Prozentsatz zum Katalog tausch/handelbar.
    Betrifft insbes. (auch) die Infla-Ausgaben, aber auch neueres Material.
    Als Motivsammler hatte ich auch die von @ Lars angesprochen Ausgaben von Luxemburg, ohne auf die notwendige Stempelqualität zu achten, da es damals (gut 20 Jahre her) auch noch nicht zwingend war.
    Inszwischen sammle ich, ebenso wie andere Motivsammler nur noch postfrisch.
    Die dabei auftretenden Probleme & Anforderungen will ich hier nicht weiter erläutern...
    Sammlerghruß SB
    Geändert von Skatbernd (19.01.2014 um 01:05 Uhr)

Registrierter Benutzer
    An @alle,

ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Die Stempelfälschungen sind ein umfangreiches Gebiet, wo man sich reinfuchsen muss.
    Viele Grüsse
    Gismo

Stempel echt oder falsch?

Zu der im Anhang ersichtlichen Marke Mi. 456 wurde ich gefragt, ob der Stempel echt ist. Ich bin kein ganz großer Experte der Weimarer Republik, darum frage ich in die Runde. Der Stempel ist von der Stempelform und dem Stempeldatum zeitgerecht. Die Stempelfarbe ist etwas verschmiert. Ich tendiere eher zu "echt".

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken