Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 10c Moheli gebraucht in Madagaskar

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Antananarivo/Madagascar
    Beiträge
    64

    10c Moheli gebraucht in Madagaskar

    Ich habe eine Frage zu der abgebildeten Marke der Insel Moheli. Sie trägt einen Stempel von Diego-Suarez im Norden Madagaskars, datiert auf den 5. Juni 1912 (die Ziffer 1 ist sehr schwach). Zu dieser Zeit waren die Komoren bereits Teil des Postgebietes Madagaskar. Dort waren 1912 die kleinen Werte zu 5 c und 10 c knapp, so dass man die Restbestände der Marken der verschiedenen Komoreninseln entsprechend überdruckte und aufbrauchte. Bei der gezeigten Marke handelt es sich genau um einen der knappen Werte, meine Vermutung ist daher, dass diese Werte, soweit noch vorhanden, ohne Aufdruck in Madagaskar aufgebraucht wurden. Kann das jemend durch weitere Stücke oder Literatur bestätigen?

    Name:  Moheli_Diego_22,5.jpg
Hits: 230
Größe:  71,8 KB

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    8
    Hallo Olenus,
    im Michel steht bei Anjouan, Grande Comore, Moheli und der gleichen Ausgabe von Mayotte, dass Restbestände in Madagaskar aufgebraucht wurden. Solche Abstempelungen sind z. T. häufiger als von dem jeweiligen Gebiet selbst.
    Die Michel-Preise für gestempelt gelten nur für Abstempelungen des jeweiligen Gebiets.
    Gruß Wolfgang.

Ähnliche Themen

  1. Madagaskar ungezähnt?
    Von olenus im Forum Afrika
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 10:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 22:25
  3. Berlin Block 1 gebraucht
    Von steelbundy im Forum Berlin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:17
  4. Baden 10c geprüft - trotzdem eine 10b?
    Von Andreas Gminder im Forum Echt oder Falsch?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:24
  5. Prüfgeräte gebraucht - darauf Bieten?
    Von Jens im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •