Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gesucht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    12

    Gesucht!

    Inselzähnung: Gibt es ein anderes (allgemein bekanntes und akzeptiertes) Fachwort für eine nicht bis zum Bogen- bzw. Blockrand gehende Zähnung? (Perforierung nur im Blockinneren, um eine Marke - oder mehrere Marken - herum.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von lvdem014 (17.09.2013 um 22:47 Uhr) Grund: Urspr. Kaufgesuch herausgenommen, Frage gestellt!

  2. #2
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @lvdem014:

    Kaufgesuche sind im BDPh-Forum nicht gestattet! Kannst Du bitte Dein Kaufgesuch bearbeiten?

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von maystersammler
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Lars Böttger Beitrag anzeigen
    @lvdem014:

    Kaufgesuche sind im BDPh-Forum nicht gestattet! Kannst Du bitte Dein Kaufgesuch bearbeiten?

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars

    Interessant, das wußte ich gar nicht. Steht das auch irgendwo in den Forumsregeln? Dort gefunden habe ich es nicht: http://www.bdph.de/forum/announcement.php?f=25

    Grüße

    maystersammler

  4. #4
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Die Regeln sind im Tauschforum hinterlegt. Such- und Tauschanbebote werden eigentlich dort erwartet.
    Wenn es damit Probleme gibt, müssen wir wohl die Forenregeln anpassen.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Udo Korte
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    71282 Hemmingen
    Beiträge
    259
    Ich würde aufgrund der Herstellung den Ansatz bei einer Kammzähnung sehen - das der Zähnungskamm jetzt nur eine einzige Marke im Block bearbeitet spielt meiner Meinung nach keine weitere Rolle.
    6o Pfg. "Kölner Postfälschung", tadellos postfrisch ....

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.301
    Kastenzähnung. Kämme sind oben und/oder unten offen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Udo Korte
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    71282 Hemmingen
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von fricke Beitrag anzeigen
    Kastenzähnung. Kämme sind oben und/oder unten offen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkentrennung -

    Block - oder Kastenzähnung ist richtig !
    6o Pfg. "Kölner Postfälschung", tadellos postfrisch ....

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    12
    Bin mit "Blockzähnung" oder "Kastenzähnung" nicht glücklich. Es gibt ja keine einheitliche Definition für Blocks und viele kleine Ausgaben mit nur wenigen Marken, bei denen die Zähnung sehr wohl bis an den Rand heranreicht, werden als "Blocks" bezeichnet. Auch in angesehenen Katalogen ( siehe etwa auf http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1454 ). Auch der Begriff "Kastenzähnung", der eher für eine bestimmte Zähnungstechnik steht, wird nicht der Struktur nach streng so auszulegen sein, dass dort die Zähnung unbedingt im Blattinneren bleibt. Um das Gewollte auszudrücken müsste es eine Bezeichnung sein, die eindeutig aussagt, die Perforierung gibt es nur im Block- oder Bogeninneren, um die Marke(n) herum. Den Ausdruck "Inselzähnung" habe ich in Philatelielexika ( http://www.philalex.de/lexikon/i.htm oder http://www.phila-lexikon.de/phila_i.html ), aber auch schon bei vielen Händlern (z. B. bei Kosel Wien, http://www.kosel.com/de/lx/I/index.htm ) gesehen und finde sie eigentlich recht treffend.
    Geändert von lvdem014 (30.09.2013 um 23:28 Uhr)

  9. #9
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Hallo hier ein Beitrag von Hans Zerbel zum Thema Perforation/Zähnung. Ich nehme an, der Text trägt etwas zur Begriffsfindung bei.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von maystersammler
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    153
    Nachdem mein Beitrag hier verschwunden ist, weise ich also nochmals darauf hin, dass man das auch Rahmenzähnung nennen kann. Im Russischen wird es mit "ramotshnaja perforazija" auch so bezeichnet.
    Geändert von maystersammler (01.10.2013 um 13:23 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sassone gesucht
    Von Markdo im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 09:15
  2. Literaturtipps gesucht
    Von oliber im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 18:41
  3. Alben gesucht!
    Von Smb_Jasa im Forum Forum für Anfänger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 11:21
  4. Alben gesucht!
    Von Smb_Jasa im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 21:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •