Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Britische Beutelfahne / Paketanhänger / Tags, Overland Mail

  1. #1
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.035

    Britische Beutelfahne / Paketanhänger / Tags, Overland Mail

    Wer hat Informationen zu solchen Post/Paketanhängern der Britischen Post von ca. 1924-1928? Mir sind derzeit zumindest zwei verschiedene Typen bekannt:
    Der gezeigte von Bristol und einer von Dover. Ich gehe daher davon aus dass ähnliche Stücke auch von anderen Postämtern existieren.
    Dazu der weitere welcher scheinbar für verschiedene Transportwege verwendet wurde.
    Jegliche Hinweise werden dankbar angenommen.

    Name:  UK_Parcel_Tag_Bristol_Klein.jpg
Hits: 371
Größe:  92,7 KB

    Name:  UK_TAG_Motor_Mail_Klein.jpg
Hits: 476
Größe:  92,1 KB
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  2. #2
    Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    freudenberg/westfalen
    Beiträge
    2.554
    Hallo Rainer,

    wo hast Du denn die tollen Stücke gefunden?? Einfach phantastisch!!

    Beste Grüße
    Claus

  3. #3
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.035
    Claus,

    leider nicht gefunden, habe nur die Bilder vom Britischen Postmuseum bekommen..., nun suche ich weitere Infos dazu...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    337
    Guten Morgen!
    Ist das obere tatsächlich ein Paketanhänger? Ich hätte es für eine Beutelfahne gehalten.
    Gruß!
    Lukas

  5. #5
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.035
    Lukas,

    evtl. ist Beutelfahne der bessere Begriff. Werde diesen im Titel unterbringen.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  6. #6
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.035
    Hier sind noch zwei Dinger von denen ich aber wiederum nur die Bilder habe...

    Name:  1934a-woolwich-iraq_small.jpg
Hits: 287
Größe:  72,3 KB

    Name:  1934b-woolwich-iraq_small.jpg
Hits: 291
Größe:  83,5 KB
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  7. #7
    Entdecker Avatar von intellisammler
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    841
    Hallo @Rainer-Fuchs,

    bei den zu Anfang gezeigten Beutelfahnen ist unten das Vordruckdatum versteckt.
    Die erste Fahne zeigt das Druckjahr 1965 an. Ob solange diese Verbindung Bestand hatte?
    Die darunter befindliche Fahne trägt das Druckdatum 1947. Da leuchtet
    auch die Verbindung über Haifa nach Bagdad eher ein. Beides war ja brit. Mandatsgebiet.
    Erst mit Antwort #6 wird etwa das möglicherweise zu erwartende Material ca. 1924-1928 zu Frage #1
    gezeigt.
    So hat das Britische Postmuseum nur oberflächlich gesucht.

    Mit Gruß
    Intellisammler

  8. #8
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.035
    Intellisammler,

    so gehen die Meinungen und (angeblichen) Fachkenntnisse auseinander wobei ich nun nicht sagen will wer Recht und wer Recht hat.

    Zu dem Beleg welche Du als mit Druckdatum 1965 klassifizierte schrieb ein anderer Sammler 12-28 (Dez. 1928). Was stimmt nun. 1965 gab es die Overland Mail auf keinen Fall mehr...

    Es bleibt spannend.... leider ist Postgeschichte / Portostufen der 20er Jahre in UK auch kein großes Thema..., und die beiden Stücke lagen im Postmuseum schon in den 1928er Alben...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  9. #9
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.035
    Diesen Beitrag nach 4 Jahren mal nach oben hieven, evtl. gibts ja nun neue Erkenntnisse seitens der Mitglieder hier.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

Ähnliche Themen

  1. Schweizer Beutelfahne / Paketanhänger / Tags, Overland Mail
    Von Rainer Fuchs im Forum Overland Mail Baghdad-Haifa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 12:24
  2. First Overland Mail
    Von sys1849 im Forum Altdeutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 12:48
  3. Sammlungsaufbau Overland Mail Baghdad-Haifa
    Von Rainer Fuchs im Forum Overland Mail Baghdad-Haifa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 10:16
  4. 1923, Brief Deutschland - Irak, Overland Mail
    Von Rainer Fuchs im Forum Overland Mail Baghdad-Haifa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 11:40
  5. Overland Mail Baghdad - Haifa
    Von Rainer Fuchs im Forum Overland Mail Baghdad-Haifa
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •