Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Veit Stoss Bildpostkarten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    21

    Veit Stoss Bildpostkarten

    Guten Tag, Damen und Herren,
    nach Katalog (P61-63) haben die Karten die Wertstempel 20,30 und 35 Groszy. Porto-herabsetzung (1.1o.34) führte zu Reduzierung um 5 Groszy durch neuem Wertaufdruck.
    Meine Frage und Bitte um Aufklärung:
    Die Portoherabsetzung bedeutete: 20gr. auf 15 (Inland) 35gr auf 30gr (Ausland) und
    3ogr auf 25gr für Anliegerländer Ungarn, Rumänien usw.
    Herabsetzung bei P 61 von 20gr auf 15 gr, verständlich. Aber, warum wurden die höheren Portostufen bei P62 (von 30gr auf 15gr) oder P63 (von 35 auf 15gr) so radikal
    behandelt? (Michel 64-66).
    Für Ihre Antworten danke ich im voraus.
    Gruß Alexander Hell

  2. #2
    SAMMELGEBIET POLEN Avatar von Stan
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    693
    Michel habe ich nicht, aber ich denke Du meinst die Postkarten Fischer 59 bis 62. Meiner Meinung nach wurden die 30 gr. Postkarten mit 15 gr. überdruckt um sie als Inlandspostkarten zu verwenden.
    Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.

    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)


    Stan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    21

    Veit Stoss

    Danke an Stan für die schnelle Antwort. Die Portoreduzierung habe ich in meinem Artikel genannt. Was ich erfahren möchte ist einfach, warum die Reduzierung bei den beiden Bildpostkarten (30 und 35 gr) nicht nur mit jeweils 5 gr durchgeführt wurde, sondern,
    entgegen aller anderen Postausgaben, hier 25 und 30gr ausmachte.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    33
    Wie Stan schon geschrieben hat, sollten alle Restbestände der Karten (unabhängig von ihrer ursprünglichen Verwendungsart) als Inlandspostkarten aufgebraucht werden und erhielten somit alle den überdruck des neuen Inlanstarifes von 15 Groszy.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    21
    Dank an Chr.v.d.Post für die Antwort

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 11:03
  2. Wurden Bildpostkarten in D eingestellt
    Von thmsfrst im Forum Postgeschichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 13:42
  3. Katalogwert Bildpostkarten
    Von Deutschlandsammler im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:04
  4. Bildpostkarten?
    Von nobody im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •