Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sowjetunion 1990 : Marken oder Spendenmarken ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    11

    Sowjetunion 1990 : Marken oder Spendenmarken ?

    Auf einem schönen Ganzsachen-Bildumschlag, Tragflügelboot "Woschod" , gelaufen ab Aj , Orenburg Oblast 1990 in die DDR sind 5 Marken, die ich nicht kenne.
    Inschrift: Krepi Oboronu Rodinj , heißt etwa Stärkung der Verteidigung der Familie. 5 Marken a 30 Kopeken, gleich 5 Stück.
    Kennt wer diese Marken, kann wer mehr dazu sagen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Nur wer Ziele hat, kann sie erreichen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Holzland-Sammler
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    874
    @stempeljäger

    "Rodina" = "Heimat" und nicht Familie.

    Im oberen Teil der Marke, das ist die Abkürzung "DOSAAF". Das ist die russische (Wehr-)-sportorganisation.

    Marke oder Spendenmarke, da muß ich nach schauen (oder jemand ist schneller).

    Ich tippe aber eher auf "Spendenmarke".
    Geändert von Holzland-Sammler (15.03.2013 um 21:56 Uhr) Grund: Ergänzung
    Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

    Holzland-Sammler

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von nst812
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    25
    "чл.[енский] взнос" unten in der Marke heißt "Mitgliedsbeitrag", es sind Beitragsmarken.
    Zur Illustration: auf molotok.ru wird gerade ein Mitgliedsausweis mit eingeklebten Beitragsmarken versteigert:
    http://molotok.ru/sssr-nepochtovye-d...087001207.html

    Die Verwendung von Beitragsmarken auf einem Brief geschah zum Schaden der Post.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    10
    Hallo
    So etwas Ähnliches habe ich hier auch, alledings bogenweise und vermutlich aus 1971. Die Bögen sind nicht gummiert und auf den Bildseiten fehlen Landes-und Wertangabe. Es sind in einer Reihe 9 verschieden Flugzeugmotive, es sind 22 Reihen untereinander.Name:  DSC00291.jpg
Hits: 151
Größe:  98,9 KBName:  DSC00290.jpg
Hits: 152
Größe:  98,3 KBName:  DSC00303.jpg
Hits: 150
Größe:  99,4 KB

    Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen ? Briefmarken sind es wahrscheinlich nicht, aber was dann ?
    In der unteren Reihe lese ich z. 1 kop, was Preis eine Kopeke bedeuten könnte, aber der Rest sagt mir nicht viel.
    Danke für Eure Antworten

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von nst812
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    25
    Hallo BIG H,

    dies sind Etiketten für Streichholzschachteln. 1 Kop. war der Preis für eine Schachtel.

Ähnliche Themen

  1. Spendenmarken??
    Von usen im Forum DDR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 21:55
  2. Vignetten, Spendenmarken, Gebührenmarken aus Polen
    Von Michael Lenke im Forum Cinderellas, Vignetten, Spenden-, Fantasie- und Inoffizielle Marken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 17:54
  3. Spendenmarken
    Von MichelMicha im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:14
  4. 1990 ddr-brd marken?
    Von freecan im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:41
  5. Sowjetunion - Fehler ja oder nein? Wert?
    Von brfmhby im Forum Restliches Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •