Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Deutschland Mi.Nr.1583 x echt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    37699 Fürstenberg
    Beiträge
    31

    Deutschland Mi.Nr.1583 x echt?

    Sortiere gerade neine Deutschlandmarken.
    Dabei bin ich über die 2000 Jahre Koblenz-Marke gestolpert und lese,das es diese in 2 Ausführungen gibt.
    Habe nur unter UV-Lich nachgesehen und freu,eine leuchtet gelblich,die andere nicht.
    Nun zu meiner Frage.Im Michel ist der Hinweis,Achtung vor Fälschung.
    Ich habe leider keinen Scanner.
    Die Marke ist aus einer normalen Wühlkiste.Sieht auch normal/schlecht gestempelt aus.
    Gibt es ein Merkmal an dem ich erkennen kann ob sie echt ist?

    effi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    23
    Im aktuellen Katalog ist kein Hinweis auf eine Fälschung vorhanden!
    Allerdings kann die Fluoreszenz durch falsche Lagerung "wandern". Ein Scan der Marke würde in diesem Fall auch nicht wirklich helfen, da bildseitig keine Unterschiede zwischen 1583x und 1583y feststellbar sind.
    Gruß Rainer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    37699 Fürstenberg
    Beiträge
    31
    Fluoreszenz wandernßwie das denn.
    Die wertvollere Marke wäre die auf normalem PapierKann die Fluorezenz auch verschwinden?
    Gruß
    Marianne

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von elmue
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    562
    ja effi, sie kann wandern. Am gemeinsten sind Briefmarkenalben, die anstelle der üblichen Pergaminstreifen, solche aus Kunststoff verwenden. Und zwar solche aus Kunststoff, die Weichmacher enthalten. Diese setzen die Fluoreszenz der Marken frei. Reicht so ein Streifen nur halb über die Marke, dann entstehen Marken, wo die Fluoreszenz nur noch da vorhanden ist, wo kein Streifen war. Übrigens solche verfälschten Marken sind (fast) wertlos.

    Beste Sammlergrüße


    El Mü

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    865
    @ Elmue

    Das muß nicht unbedingt so sein. Habe mal einen Block gesehen, da war es genau umgekehrt. Der Block war nur teilweise unter der Folie. Dieser Teil hatte die Fluoreszenz behalten. Bei dem anderen Teil, der mit dem Papier in Verbindung war, war die Fluoreszenz weg.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    37699 Fürstenberg
    Beiträge
    31
    Ich geh einfachh davon aus,das ich nen kleinen Schatz habe!Und wenn nicht,mein Gott es gibt schlimmeres.
    Auf jeden Fall ist es interessant.
    lg
    Marianne

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    171
    Hallo,

    so furchtbar selten ist die x nicht. Wird auch immer wieder mal für 1€ bei Ebay angeboten - wieviele davon echt sind, ist die andere Frage. Aber man findet die immer wieder mal in Kiloware.

    Gruß,

    Werner

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    37699 Fürstenberg
    Beiträge
    31
    @ Werner
    Na dann freu ich mich einfach das beide Exempare habe.Ist doch wauch etwas.
    Gruß
    Marianne

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    171
    Genau, Marianne. Ich seh das genauso. Man muss nicht immer "Werte" ansammeln. So sammle ich z.B. die verschiedenen Fluoreszenzen von beispielsweise Industrie + Technik - und die sind auch nicht wirklich was wert. Lass Dich nicht entmutigen und suche weiter nach Bund-"Abarten". Als Bund-Sammler gibt es eh nicht viel, was wirklich teuer ist.

    Gruß,

    Werner

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    37699 Fürstenberg
    Beiträge
    31
    Fluoreszenzen von Industrie und Technik?Noch eine Wissenslücke.Ich sehe,ich muß/kann noch viel lernen.
    Gruß
    Marianne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1583 x oder y
    Von hjsger im Forum Bund
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 12:59
  2. Koblenz #1583 (1992)
    Von HajoB im Forum Bund
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:22
  3. Deutschland Generalsammlung
    Von Deutschlandsammler im Forum Tipps & Tricks zum Sammeln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 12:06
  4. Holland-Deutschland !?
    Von Fehldruck im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 20:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •