Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vignetten Heftchen, Joffre

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sittingmanni
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    241

    Vignetten Heftchen, Joffre

    Hallo alle,

    Kürzlich habe ich ein schönes Französisches Vignetten Heftchen mit 5 Blätter je 4 marken erworben. Ich vermute es handelt sich um General Joseph Joffre, bin mir aber nicht sicher. Jeder Hinweis ist Willkommen. Kann mir jemand den Handelswert sagen.

    Gruß
    sittingmanni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Der Hinweis auf die Marne-Schlacht und die Ähnlichkeit dürften eindeutig sein.
    Name:  images2.jpg
Hits: 424
Größe:  6,5 KBName:  images.jpg
Hits: 417
Größe:  12,1 KB

    Aleks
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Antananarivo/Madagascar
    Beiträge
    64
    Es handelt sich um Spendenvignetten für ein monumentales Reiterstandbild von Marschall Joffre in seinem Geburtsort Rivesaltes. Das Standbild wurde im November 1931 eingeweiht, demzufolge sind die Vignetten wahrscheinlich 1930/31 verkauft worden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sittingmanni
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von olenus Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um Spendenvignetten für ein monumentales Reiterstandbild von Marschall Joffre in seinem Geburtsort Rivesaltes. Das Standbild wurde im November 1931 eingeweiht, demzufolge sind die Vignetten wahrscheinlich 1930/31 verkauft worden.
    Danke für den Hinweis, habe diesen Thread vergessen. Ich war mir nicht 100% sicher, die Französische Bezeichnung Marshall hat mich etwas verwirrt. Obwohl keine Briefmarken finde ich das Heftchen total schön.

    Gruß
    sittingmanni

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    488
    " Nationalkomitee für die Errichtung eines Denkmals
    für Marschall Joffre"

    Heftchen mit 20 Vignetten zu 10 ff
    Postcheckamt Paris 1947 lese ich
    Sammlergruß SB

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Antananarivo/Madagascar
    Beiträge
    64
    Postscheckamt Paris 1947.83
    Das dürfte die Nummer des Spendenkontos sein. 1947 ist auf keinen Fall das Erscheinungsjahr der Vignetten, da war das Monument lange gebaut und bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. Bayern-Vignetten
    Von milli im Forum Altdeutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 16:29
  2. Belgien, Heftchen (Rotes Kreuz)
    Von Sittingmanni im Forum Restliches Europa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 20:15
  3. Heftchen aus Canada mit ZB
    Von Sittingmanni im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 22:36
  4. Vignetten auf Briefen
    Von brfmhby im Forum Postgeschichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 08:39
  5. Arge Heftchen?
    Von Mirjamben im Forum Bund
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •