Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anzeige bei Diebstahl ?

Registrierter Benutzer

Anzeige bei Diebstahl ?

Hallo Philagemeinde ,
    sicher ist jedem schon einmal ein Brief auf dem Postweg verloren gegangen.Bei einem
    auf dem Postweg verlorenen Einschreiben,welches im Nachhinein auch nicht mehr
    aufzufinden war,hat die Post eigentlich zügig die Versicherungssumme des Einschreibens beglichen.
    Was ist aber,wenn auf dem Postweg ein Einschreib-Brief von böser Hand
    geöffnet wurde und der Inhalt gestohlen wird,sowie dann nach einem Nachforschungsauftrag innerhalb von ein paar Tagen der geöffnete Briefumschlag (incl.
    Begleitschreiben des Absenders) gefunden und mit einen lapidaren Entschuldigungs-
    schreiben (incl.Angabe,das der Inhalt auf dem Postweg entwendet wurde) der Post dem Empfänger zugestellt wurde.Nun meine Frage :
    Wenn ich eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls mache,gegen wen würde
    sich die Anzeige richten? Gegen die Post ?
    Hat jemand vielleicht einen Tipp ? Besten Dank im Voraus und allen eine schöne
    Weihnachtszeit,canadiansearcher

Registrierter Benutzer
    Ich denke, die werden dich abwimmeln, weil sie mit solchen Lappalien - die wohl kaum aufklärbar sind - ihre Statistik versauen.

Das habe ich mal in einem Fall von Vandalismus erlebt, wo die Schadensumme erheblich Höher als der Wert eines Einschreibens war. Nach spätestens 6 Wochen kommt dann die Mitteilung über die Einstellung des Verfahrens.
    Da es bei dem Einschreiben weder von versicherungstechnischen (schon bezahlt) noch steuerrechtlichen (nicht absetzbar) Belang ist, würde ich mir den Aufwand sparen.

Registrierter Benutzer
    @ Canadiansearcher
    Erstatten Sie die Anzeige gegen „Unbekannt” und schildern Sie den Vorgang. Fügen Sie Ihrer Anzeige den geöffneten Briefumschlag und eine Kopie des Entschuldigungsschreibens der Post bei. Erstatten Sie die Anzeige bei der Polizei und nicht bei der Staatsanwaltschaft. Letztere könnte die Anzeige ohne Ermittlungen einstellen. Die Polizei wird ermitteln – auch wenn dabei nichts herauskommt.

Registrierter Benutzer
    Anzeige bei der Polizei ist sinnvoll, denn jeder Hinweiss kann zufällig eine Serientat aufklären, oder verhindern.
    Die eigenen Interesssen sind zwar leider zweitrangig, weil die werden nur seltenst befriedigt, aber es hilft auch ein wenig über den Frust weg.

Gruß

Registrierter Benutzer
    Danke für Eure Beiträge auf meine Frage,wie ich mich bei einem Diebstahl aus einer Postsendung verhalten soll.Ich habe gestern eine Anzeige bei der Polizei getätigt.War zwar etwas mühsam und die Prozedur hat über 'ne Stunde gedauert,aber wenn man garnichts unternimmt wird's auch nicht besser.Allen einen schönen 3.Advent sagt canadiansearcher