Umfrageergebnis anzeigen: Welche Bund-Dauerserie findet ihr am hässlichsten?

Teilnehmer
106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1951 Posthorn

7 6,60%
  • 1954 Theodor Heuss (Portrait)

0 0%
  • 1959 Theodor Heuss (Medaillon)

6 5,66%
  • 1961 Bed. Deutsche

14 13,21%
  • 1964 Bauwerke (klein)

6 5,66%
  • 1966 Bauwerke (groß)

3 2,83%
  • 1966 Brandenburger Tor

3 2,83%
  • 1970 Gustav Heinemann

20 18,87%
  • 1971 Unfallverhütung

23 21,70%
  • 1975 Industrie und Technik

5 4,72%
  • 1977 Burgen und Schlösser

4 3,77%
  • 1986 Bed. Frauen der dt. Geschichte

13 12,26%
  • 1987 Sehenswürdigkeiten

2 1,89%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hässlichste Bund-Dauerserie

Registrierter Benutzer Avatar von fricke

Blinzeln Bund Dauerserien

Zitat Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
    Moin Moin @all , die bei Westermann und Bagel ab 1948 (Sammelgebiet Bizone) gedruckte Bautenserie war bis Anfang der 1950er Jahre (ca 1952) in der BRD im aktiven Leck- und Verklebeeinsatz auf Briefen, Postkarten sowie Paketkarten. Die schwankenden Farben, diverse Zähnungen, ungezähnt und Sonderzähnungen, Typen und 4 Wasserzeichen machen diese Dauerserie so interessant, dass es eine ARGE mit Spezialkatalog der "Bautenserie 1948" gibt.

Es steht im Widersruch zur obigen Hit-Liste (da nicht erwähnt), aber für mich war das in bzw ab meiner Jugend immer die erste erlebte Dauerserie. Als briefmarkentauschende Kinder haben wir die Feinheiten der heutigen Katalogisierung nicht erkannt .... das macht für mich diese Dauerserie zum "Number One Hit" der "Deutschen Post" ... also Nachkriegspost - frühe BRD. Die Marken vom 3. Reich waren absolut out und ungern in Kinderhänden gesehen und gehalten. Wir spielten ja in den Kriegs-Trümmerhaufen und zusammengebombten Häusern.
    Anhang 29239
    Motiv: Frauenkirche in München Perforiert 14 (eg = eng gezähnt)
    Gefragt war ja nach Bund und nicht Bizone - was auch immer diese Umfrage bezwecken soll???

Setubal
    extreme Raritäten...
    fallen mir dazu ein

(Grübel) ... es wird wohl um Statistiken gehen ....

und eine kleine Geschichte:

Ein Statistiker ist gestorben - sein Leben lang hat er im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden gearbeitet. Immer pünktlich, zuverlässig - ein deutscher Beamter eben. Nun hatte er natürlich in seinem Leben auch nichts falsch gemacht. Also - er kam in den Himmel. Petrus am Frühstückstisch schaut seine Eingangsmeldungen durch - und sieht das ein Statistiker zu ihm in den Himmel gekommen ist. Er konnte damit nicht viel anfangen - sein Sohn mußte damals zwar auch nach Jerusalem laufen - Volkszählung von den Römern angesetzt - aber was heute so ein Statistiker wohl gemacht hatte - er hatte keine Ahnung. Also rief er den zu sich. Der Statiker war froh, dass er vom Halleluja singen davon kam und ging also zu Petrus um ihm zu berichten. Und er erzählte ihm von den Steigerungen der Lebenshaltungskosten, von der Bevölkerungsentwicklung in ländlichen Regionen, von Briefmarkensammlern und und und .... irgendwann ging ihm der Stoff aus und er erzählte auch von Statistiken, die nicht veröffentlicht wurden. (NSA) ... so kam er dazu Petrus zu erzählen, das statistisch 75 % aller Verheirateten auch mindestens einmal in ihrem Leben auch fremdgehen --- Pause --- Petrus sprang an die Wolken !!! Das war ja wohl ein Unding! Das da ein paar waren, das hatte er ja einkalkuliert - aber doch nicht so viele !!! Hatte er doch ein Gebot erlassen - Du sollst nicht ehebrechen ! .... er rief nach seinen Engeln und wollte denen allen einen bitterbösen Brief schreiben !!! Dem Statistiker war das natürlich peinlich. Hätte er doch nichts gesagt ! .... und so schlug er Petrus vor nicht den 75 % einen bösen - sondern lieber den 25 % einen netten Brief zu schreiben .... weniger Arbeit, angenehmerer Inhalt, weniger Porto .... und Petrus ließ sich überzeugen ....
    .... und wißt ihr was in dem Brief stand ???

Setubal
    keine positiven Rückmeldungen ???

Habt ihr alle keinen Brief bekommen ????

.... sollte doch ein Schiffspostbrief nach Portugal dabei sein - bitte bei mir abgeben - danke

Setubal

Registrierter Benutzer

Automatenmarken?

Name:  brda001_0095.jpg
Hits: 187
Größe:  6,0 KB

hallo,

meiner Meinung kann man die Automatenmarken der BRD auch zu den Dauerserien zählen. Vor allem die Erste Ausgabe ist hübsch-hässlich.
    Man sollte sie vielleicht noch in die Bewertung mit aufnehmen (wie die Bautenserie)

grüßle

2huhu

Registrierter Benutzer Avatar von fricke

Blinzeln

Zitat Zitat von Setubal Beitrag anzeigen
    keine positiven Rückmeldungen ???

Habt ihr alle keinen Brief bekommen ????

.... sollte doch ein Schiffspostbrief nach Portugal dabei sein - bitte bei mir abgeben - danke

Setubal
    Wie hieß Portugal damals?

Registrierter Benutzer Avatar von Radio Philatelica
    Also, das hier die Unfallverhütung so schlecht weg kommt, ist doch sxhon etwas peinlich. Für mich ist die Unfallverhütung klar die schönste Dauerserie, die es in Deutschland je gab - eine absolute Design-Ikone.
    Wenn ich mir dann aber immer wieder die Wahlergebnisse zur schönsten Marke des Jahres anschaue, hätte ich wissen müssen, dass Philatelisten doch eher brav und konservativ sind.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12