Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aus dem Briefkasten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sittingmanni
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    241

    Aus dem Briefkasten?

    Hallo alle, Ich habe ein schönner Beleg der von Rosenheim nach München befördert wurde , oben ist ein Stempel der lautet "Aus dem Briefkasten", glaube ich. Meine frage ist, was bedeutet dieser stempel? Ist er von der Post oder Privat? Danke im voraus.

    Gruß
    sittingmanni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.321
    Der Stempel ist von der Post und zeigt an, dass der Beleg nicht am Schalter sondern über einen Briefkasten eingeliefert wurde. Daher kann der Eilbrief eventuell verzögert befördert worden sein, was die Post aber nicht zu verantworten hat. Den Hinweis findet man auch auf Einschrieben, die über den Briefkasten eingeliefert wurden.

  3. #3
    Pilstrinker Avatar von Oliver Graf
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    587
    Ferner findet man solche Stempel am ersten Tag nach einer Gebührenerhöhung, da dann für die Sendungen der ersten Briefkastenleerung des Tages noch der alte Preis galt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von alemannia
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    138
    Hallo zusammen,

    Die bis zur Währungsreform frankaturgültigen Marken der Gemeinschaftsausgaben der Alliierten Besetzung (Michel-Nr. 911-970) durften in der Zeit vom 21.06.1948 - 23.06.1948 (Erste Briefkastenleerung) zu einem Zehntel ihres Nennwertes zur Frankatur verwendet werden.

    Nach dem 23.06.1948 (Erste Briefkastenleerung) verwendete Marken wurden ungültig.

    Name:  ZF27vs.jpg
Hits: 234
Größe:  104,3 KB

    Wurde der Stempel "Aus dem Briefkasten" auf diesem Zehnfachfrankatur-Beleg (gestempelt 23.6.48-13) amtlich verwendet?
    Gruß

    Guntram

    Gäste sind stets auf meiner HP, der Posthörnchenseite: http://posthoernchenaufdrucke.de.to/ willkommen.

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Briefkasten ....
    Von DiDi im Forum Luxemburg
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 09:27
  2. 38 Feldpostbriefe aus dem 2. Weltkrieg
    Von MarkusSteinacher im Forum Forum für Anfänger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 20:20
  3. Aus dem Straßenbahnbriefkasten
    Von lebenslauf im Forum Postgeschichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 15:25
  4. Brasilien - Aus dem Briefkasten ....
    Von DiDi im Forum Mittelamerika, Südamerika und Karibik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 20:43
  5. Portofrage, 1903, Aus dem Briefkasten
    Von Phila im Forum Postgeschichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •