Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ballonpost- Karte von Luxemburg von 1927 !

  1. #1
    916 b Avatar von wildor
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21

    Ballonpost- Karte von Luxemburg von 1927 !

    Hier eine Ballonpost- Karte von Luxemburg mit L3 "PAR BALLON/EXP PHIL LUXEMBOURG/8 SEPT 1927"!
    Wer bitte kann mir mitteilen,seit wann es Ballonpost in Luxembourg gibt und wie lange dies möglich war?
    Danke vorab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @wildor:

    Nach meinem Kenntnisstand gab es nur diesen einen Flug anlässlich der Internationalen Ausstellung der UTL - 75 Jahre Luxemburger Briefmarke. Der Ballonflug am 8.9.1927 fand unter Schwierigkeiten statt, er ging vom Limpertsberg nach Roodt/Syr. Diese Karten sind sehr häufig.

    Interessant sind die Flüge von 1906 - 1911. Da fangen die Preise für gebrauchte und gelaufene Karten im dreisstelligen Bereich an.

    Quellen: Prifix 2009 und 100 Jahre UTL

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  3. #3
    Heimatsammler + Luxemburg Avatar von heku49
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Heiligenhaus
    Beiträge
    1.132
    Noch ergänzend:

    Dieser Luftpostflug mit einem Ballon wurde zur Ausstellung „Philatelic“ die vom 4. bis 8. September 1927 in Luxemburg stattfand durchgeführt. Der Flug wurde von Le Soir, einer Brüsseler Tageszeitung, gefördert und war Luxemburgs erster Luftpostflug. Die Landung erfolgte in Rodt, am 8.9.1927, durch Ankunftsstempel bestätigt.

    Gruß Helmut

  4. #4
    916 b Avatar von wildor
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    @heku49:

    auch Dir vielen Dank für Deine ausführliche Information.

    Gruß Wildor

  5. #5
    916 b Avatar von wildor
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    @deckelmouk:

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Wenn es nur diesen einen Flug gab,wie kann ich denn die Flüge von 1906-11 einordnen,gab es dann doch schon vorher die Ballonpost in Lux.?

    Gruß Wildor

  6. #6
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @wildor:

    Es tut mir leid, ich war nicht präzise genug - es handelt sich um Karten der Ballons und der Flugzeuge, für das Flugfest in Mondorf gab es auch einen Sonderstempel, aber eine "Luftpost" bzw. "Ballonpost" gab es nicht. Die Ansichtskarten und der Sonderstempel werden als "Vorläufer" bewertet.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  7. #7
    916 b Avatar von wildor
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    @deckelmouk:

    klasse, jetzt weiß ich definitiv Bescheid.

    Gruß Wildor

  8. #8
    Offene Klasse Fan Avatar von zockerpeppi
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Dudelange - Luxembourg
    Beiträge
    103
    das Archiv der Tageszeitungen ist im Augenblick nicht verfügbar. Sollte ich noch einen anderen Artikel finden, werde ich den betreffenden Link hier einstellen

    Hier nun der kleine Artikel den ich gefunden habe :

    mit besten Sammlergrüssen
    Zockerpeppi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  9. #9
    916 b Avatar von wildor
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21
    @zockerpeppi:

    tolle Info von Dir,danke dafür.

    Gruß Wildor

  10. #10
    Offene Klasse Fan Avatar von zockerpeppi
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Dudelange - Luxembourg
    Beiträge
    103
    Hier nun die versprochenen Links zu den Tageszeitungen vom 9.9.1927

    Tageblatt : Das Rallye-Ballon des Soir http://www.eluxemburgensia.lu/BnlVie...|article:DTL54

    Luxemburger Wort - Rubrik Sport -zum Aufstieg des Rallye-Ballons http://www.eluxemburgensia.lu/BnlVie...|article:DTL98

    bis bald
    Zockerpeppi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 13:12
  2. Geschichte(n) von, aus und über die von Kutzleben
    Von Franz-Karl Lindner im Forum Exponate-Online
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 15:33
  3. Karte von 1923
    Von nitram.h im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 09:02
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 00:18
  5. Portostufenfrage für Brief aus 1927 von England nach Irak
    Von Rainer Fuchs im Forum Restliches Europa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 06:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •