Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwedische 90 Öre Marke der MS Merkur

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    2

    Schwedische 90 Öre Marke der MS Merkur

    Ein Hallo an die Spezialisten,
    ich habe mich hier angemeldet um etwas über die im Betreff genannte Marke heraus zu finden und bitte um Hilfe. Hier der Hintergrund:
    am 09.12.1959 kamen sieben Seeleute bei dem Versuch von der in Seenot geratenen
    MS Merkur auf den schwedischen Erzfrachter Raunala hinüber zu kommen ums Leben.
    Einer der Toten war ein erst 16jähriger Jungmann (Lehrling). Um den geht es mir. Dieses Unglück geschah in der Nordsee vor Stavanger/Norwegen und wurde seinerzeit in allen Zeitungen behandelt. Einige Zeit später brachte die schwedische Post eine Marke heraus auf der diese MS Merkur angeblich gezeigt ist (s. Beispiel). Ich möchte gerne wissen:
    1. ist dies das Unglücksschiff?
    2. Warum brachte Schweden dann eine solche Marker heraus?
    3. Wer kennt weitere Hintergründe zu besagter Marke?
    Mit Dank im Voraus
    ucc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Heimatsammler + Luxemburg Avatar von heku49
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Heiligenhaus
    Beiträge
    1.132
    Hallo ucc,

    in meinem alten Philex steht das 1975 eine Serie von 5 Marken herauskam zum Thema
    "Wachen, schützen, helfen" und die 90 Öre Marke dem Seenotrettungsdienst gewidmet ist.

    Gruß Helmut

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    865
    Und es ist auch das Unglücksschiff „Merkur”. Auf der Marke wird der Rettungsvorgang mit dem Hubschrauber dargestellt,

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Holzland-Sammler
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    874
    Zum Schiff selbst den teilweisen Registerauszug "Schiffsunglücke":

    Vor der südnorwegischen Küste gerät das mit Schamottstein beladene Flensburger Kümo Merkur (400 BRT) in Seenot, nachdem eine Luke des Schiffs von schweren Brechern zerschlagen wurde. Bei der Bergung der Besatzung durch den schwedischen Frachter Ranula kommen sieben der acht Besatzungsmitglieder ums Leben. Nur der Kapitän überlebt. Später kann die Merkur in einen norwegischen Hafen abgeschleppt und repariert werden.

    Zur Marke:

    MI 917 aus MH 51
    Seenotrettung mit Hubschreauber Vertol 107

    Zum Ausgabeanlaß wurde schon alles geschrieben (hier für den Teil: "Helfen" verausgabt).
    Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

    Holzland-Sammler

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    2
    Hallo Heku 49, Alexander Schonath und Holzlandsammler,
    vielen Dank für die schnelle HIlfe. Darf ich aussagen, dass ich von Briefmarken wirklich nichts verstehe. Ich bin Hobby Heimatforscher und suche einen Seemann.
    Darf ich also nochmal fragen:"Was bedeutet MI 917 aus MH 51 und Vertol 107?
    Ich bitte um Nachsicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    ucc

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von ucc Beitrag anzeigen
    Hallo Heku 49, Alexander Schonath und Holzlandsammler,
    vielen Dank für die schnelle HIlfe. Darf ich aussagen, dass ich von Briefmarken wirklich nichts verstehe. Ich bin Hobby Heimatforscher und suche einen Seemann.
    Darf ich also nochmal fragen:"Was bedeutet MI 917 aus MH 51 und Vertol 107?
    Ich bitte um Nachsicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    ucc
    Hallo,

    MI 917: Unter der Nummer 917 ist diese Briefmarke im Michel-Briefmarkenkatalog katalogisiert. MI = Abkürzung für Michel-Briefmarkenkatalog

    MH 51: MH heißt Markenheftchen. Dieses Heftchen ist als Nr. 51 katalogisiert.

    Vertol 107 ist der Hubschrauber-Typ.

    Viele Grüße
    Alexander Schonath

Ähnliche Themen

  1. Sverige 25 Öre orange
    Von mausi2004 im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 21:18
  2. Der Kleber auf der Marke ist besser als ich!!
    Von h-w im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 12:18
  3. Merkur-Karte Danzig
    Von Bodo35 im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 06:46
  4. Schwedische Briefmarken zuvergeben
    Von Briefmarken_phil im Forum Verschenken und Spenden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 23:59
  5. Merkur Zeitungsmarken Neudrucke
    Von mn- im Forum Österreich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 19:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •