Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maschinenstempel Postscheckamt Berlin West 1948 bis 1971 - Mithilfe gesucht

D 45/49, Eire, RhB, Dernb Avatar von ralph

Maschinenstempel Postscheckamt Berlin West 1948 bis 1971 - Mithilfe gesucht

Ich versuche die Verwendungszeiten der Maschinenstempel, die das Postscheckamt Berlin West von seiner Gründung im August 1948 bis zu seinem Umzug an das Hallesche Ufer im Mai 1971 zu registrieren. Bislang habe ich 18 Tagesstempeleinsätze sowie 74 Werbeeinsätze gefunden, die in mindestens 140 Kombinationen vorkommen. 2 Beispiele bilde ich ab. Es gibt sicherlich noch weitere. Eine Veröffentlichung zu dem Thema kenne ich nicht. Die Bochmann-Kataloge besitze ich, diese listen jedoch zu den Werbeeinsätzen nicht die Tagesstempeleinsätze, auch scheinen mir die Auflistungen nicht ganz vollständig zu sein. Die Rundbriefe der FG Berlin habe ich auch bereits durchgesehen.

Nun meine Bitte an alle: Ich bin an Abbildungen aller Maschinenstempelabdrucke des Postscheckamts Berlin West aus dem o.g. Zeitraum interessiert. Die Abbildungen sollten das Datum den Unterscheidungsbuchstaben des Tagesstempels sowie den oder die jeweiligen Werbeeinsätze erkennen lassen. Vielen Dank. Sollte jemand solche Belege abgeben wollen, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Heimatsammler + Luxemburg Avatar von heku49
    Hallo Ralph,

ich kann Dir hier nur 3 Stempelabbildungen aus meiner Sammlung Luftpost zeigen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
    vielen Dank. Dank Deines Bildes konnte ich den Frühverwendungstag eines Stempels um eine Woche "vorverlegen" und damit einen meiner "grauen Bereiche" kleiner machen.
    Noch schöne Weihnachtstage.

Stempelsammler Avatar von Jürgen Witkowski
    @ralph

Da hast Du Dir ein schönes Thema rausgesucht. Lasse gelegentlich einmal von Dir hören, was dabei heraus gekommen ist.

In meinen Beständen habe ich 9 passende Exemplare gefunden.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA
    Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

Guten Tag Concordia CA,

vielen Dank für Deine Belege. Ich konnte mehrere neue Früh- und Spätdaten entdecken.

Ja, ich finde dieses Gebiet spannend. Es ist ein Teil meiner postgeschichtlichen Heimatsammlung, die sich mit der Nutzung des Postgebäudes in Berlin-Charlottenburg Dernburgstraße/Herbartstraße befasst. Das Gebäude ist u.a. auf meinem Benutzerbild zu sehen. Zunächst fand ich es ärgerlich, dass es keine Literatur/Katalog dieser Stempel gab. Mittlerweile macht es mir sehr viel Spaß, Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen zusammenzutragen und so ein wenig "philatelistische Archäologie" zu betreiben. Die Belege waren einstmals Massenware, dürften jedoch im Laufe der Jahrzehnte zu 99% verloren gegangen sein. Trotzdem sind sie in der Regel ja für den berühmten Appel und Ei zu bekommen. Vielleicht versuche ich einmal, meine Erkenntnisse irgendwo zu veröffentlichen.

Ich freue mich auf weitere Scans.