Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches ist die maximale Luftfeuchtigkeit für das Briefmarkenzimmer?

Registrierter Benutzer Avatar von mogli

Welches ist die maximale Luftfeuchtigkeit für das Briefmarkenzimmer?

Ich richte ein Zimmer ein, wo ich die Briefmarkensammlung lagern kann. Das Zimmer hatte einmal einen Wasserschaden (Dachzimmer). Meine Frage: Welches ist die maximale Luftfeuchtigkeit, die gerade postfrische Briefmarken vertragen ohne zu verkleben? Letzthin habe ich ein Album zu sehen gekriegt, da haben sich alle ungestempelten Marken auf den Albumseiten festgeklebt.
    Hängen die braunen Stockflecken auf Briefmarken mit der Luftfeuchtigkeit zusammen?

Viele Grüsse

Thomas

Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Hallo mogli,

Alben immer stehend aufbewahren und niemals gepresst. Ideal sind 50% Luftfeuchte bei ca. 20 Grad, gerne auch etwas weniger. 60% Luftfeuchtigkeit reichen für die Zuerkennung eines Nassraumes, das sagt wohl alles.

Stockflecken hängen mit der hohen Luftfeuchtigkeit zusammen, denn es sind Pilze, die auf Papier gut gedeihen, wenn sie 60% Luftfeuchtigkeit oder mehr über einen längeren Zeitraum vorfinden.

Gruß von bayern klassisch
    Beatus ille, qui procul negotiis

Registrierter Benutzer
    Das Problem ist es, hier einen Kompromiss zwischen Briefmarken und den menschlichen Bewohnern zu finden. Briefmarken finden es toll bei 30% Luftfeuchtigkeit, Deine Schleimhäute mögen dieses Wüstenklima weniger gern. Zimmerpflanzen sind auch gut für das menschliche Wohlbefinden, bringen aber zwangsläufig Feuchtigkeit in die Wohnung (es sei denn, man hält sich Kakteen, die übrigens auch eine schöne Motivsammlung hergeben) :-)

Viererblockjunky Avatar von Briefmarkensammler
    Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist, das diese gerne mal wechselt. Wenn meine Tochter wieder eine Stunde heiss geduscht hat, dampft es im halben Haus. Wenn es draußen 35 Grad hat mit 90% Luftfeuchtigkeit, mögen das die Marken auch nicht sonderlich. Zuwenig Luftfeuchtigkeit ist übrigens auch nicht gut. Speziell gummierte Marken krümmen sich und bei Einheiten bricht dann gerne mal die Zähnung auf. Ich bin daher ein Fan eines "kontrollierten Klimas" und kann aus persönlicher Erfahrung den Delonghi DNC 60 empfehlen.
    Es gibt aber auch jede Menge andere Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Tipps und Erfahrungen zu entsprechender Gerätschaft findest Du hier
    http://www.testberichte.de/produktin...chter_748.html oder hier: http://sparen.geizkragen.de/luftentfeuchter+vergleich oder hier: http://www.testberichte.de/testsiege...chter_748.html

Registrierter Benutzer Avatar von mogli
    Allen ein herzliches Danke für die schnelle Beantwortung der Fragen.
    Viele Grüsse aus Helvetien
    mogli

Registrierter Benutzer
    Hatte bei mir auch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Sommer zu niedrig so dass unser Boiler nicht mehr funktioniert hat wegen Fehlermeldungen, weil er auch zu wenig Luft einziehen konnte. Und im Winter war die Luftfeuchtigkeit zu hoch so dass sich hinter Schränken auch ein wenig Schimmel gebildet hatte. Habe mich dann informiert wie ich es schaffe das die immer gleich und optimal bleibt, schnell kamen Luftentfeuchter ins Spiel. Habe mir einen billigen mit Granulat und Später ein Luftentfeuchtungsgerät geholt, seit dem keine Probleme mehr. Kann dir nur empfehlen dich ausführlich auf Seiten wie Link entfernt zu informieren, denn jede Wohnung/Raum braucht ein anderes Volumen oder Leistung. Hoffe das hat dir weitergeholfen. LG
    Geändert von Rainer Fuchs (13.06.2017 um 17:20 Uhr) Grund: Link entfernt